Eintauchen des Federbeines

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

worldstar
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Eintauchen des Federbeines

Beitrag von worldstar »

Hallo Gemeinde,

habe eine Sache die mir übel aufstößt. Das tiefe Eintauchen des hinteren Federbeins unter Fahrerbelastung. Vielleicht liegt es an meinem zarten Gewicht von 100kg. Habe jetzt schon viel über Federraten etc. im Forum gelesen, bin aber noch zu keinen Ergebnis in Sachen Abhilfe schaffen gekommen. Welche günstige Alternative könntet Ihr vorschlagen?
LG Dirk
Kristian
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Kristian »

Die günstigste Lösung ist sicherlich abnehmen! :D
Das org. Federbein bleibt und die Haushaltskasse wird auch noch entlastet...

Scherz beiseite:
Eigentlich müsste es mit dem orig. Federbein funzen, das kann ne Menge ab.

Unter den XL-Treibern sind ne Menge Leute in der 100er-Klasse. Ob die allerdings alle mit dem orig. Federbein fahren weiss ich nicht, vielleicht erfahren wir es hier noch...?
Bub, bub, bub...
Lordhelmchen
XL Berater
XL Berater

Beitrag von Lordhelmchen »

Hallo Dirk,
es gibt anscheinend Unterschiede zwischen den Federbeinen der XL250S und der XL500S !

Habe mom die der 250'er drin und muss feststellen, dass die wesentlicher weicher sind als die ( - quietschenden - ) der 500'er.

Auch schon beim Zerlegen zum Reinigen beider Arten sind mir diese Unterschiede aufgefallen.

Die 250'er haben übrigens rote Federn, die 500'er Schwarze!

Vielleicht hilfts

Lordhelmchen
Gruss aus Franken
...der Gewaltschrauber...
Kristian
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Kristian »

Lordhelmchen, Du beschreibst die Twinshocks der S.

Dirk schrieb von "des Federbeins", also hat er ne R. Und die hat eine einzige, rote Feder. :)
Bub, bub, bub...
XL_TUX
XL Guru
XL Guru

Beitrag von XL_TUX »

Hi Dirk

wenn du die Federvorspannung erhöhst also weiter zusammenschraubst

dann hast du weniger federweg aber eigentlich sollte das dann mehr gewicht aushalten

wenn du im gelände fahren willst solltest du dich nach einer stärkeren feder umschauen

auch wenn du die umlenkung veränderst sollte was gehen

was genau sollten eher unsere studierten bzw fachmänner beantworten können

da gehts um hebelgesetze und ich kann damit nicht rechnen weil ich es nicht gelernt hab

greets TUX
mit groovigen Gruß
TUX

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Scooterbc
XL Guru
XL Guru

Re: Eintauchen des Federbeines

Beitrag von Scooterbc »

worldstar hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

habe eine Sache die mir übel aufstößt. Das tiefe Eintauchen des hinteren Federbeins unter Fahrerbelastung. Vielleicht liegt es an meinem zarten Gewicht von 100kg. Habe jetzt schon viel über Federraten etc. im Forum gelesen, bin aber noch zu keinen Ergebnis in Sachen Abhilfe schaffen gekommen. Welche günstige Alternative könntet Ihr vorschlagen?
LG Dirk
Auch ich hatte diese Frage hier schon gestellt, eine bezahlbare Alternative ist dabei auch nicht rausgekommen.
Bei mir ist die Federvorspannung 30mm am Gewindegang und dies funktioniert leidlich bei meinen 125 KG. Die Federung ist ok aber ich wollte etwas mehr Sitzhöhe. Nun fahre ich nur Feld- und Waldwege, ganz selten mal mitten durch den Wald.
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
volkerxl
Administrator
Beitrag von volkerxl »

ihr braucht eine feder die eine höher federrate hat.
wichtig ist, dass der innendurchmesser nach möglichkeit gleich bleibt und auch die länge sich nicht großartig ändert.
dann braucht nur die feder ausgetauscht werden.

ich meine bei wilbers gibt es einzelne federn..
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
bubbler
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von bubbler »

Hallo zusammen,
hab sehr gute Erfahrungen mit denen

http://www.franzracing.de/

gemacht. Ging zügig & mit top Ergebnis. Haben diverse Hersteller im Angebot. Die "Hausmarke" ist gut & günstig.

LG
Bubbler
cj
XL Guru
XL Guru

Beitrag von cj »

hier mal ein anhaltspunkt damit man sein fahrwerk nicht in unsinnige regionen verdreht. damit erkennt man dann auch ob die feder zu weich/hart ist.
:schlaumeier: aber achtung, die millimeter angaben sind für federwege von ~300mm ausgelegt und müssen für den eigenen federweg umgerechnet werden. (dreisatz :yau: )
ausserdem sollte man seine übliche komplette fahrermontur anlegen und die messung von einer 2. person durchführen lassen.

http://www.s-tech-racing.de/subdomain/d ... ellung.pdf
BildBild
Watomba

Beitrag von Watomba »

Die 250'er haben übrigens rote Federn, die 500'er Schwarze! ????? Was ist denn das für eine Logik???

Die Maschinen in Monza-Rot haben rote Federn, Die Maschienen in Magnum-Silber-Metalik haben schwarze Federn. (Bei den SB-Modellen)

Egal ob 250er oder 500er.

Grüße von Watomba
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Gunnar_HH »

cj hat geschrieben: :schlaumeier: aber achtung, die millimeter angaben sind für federwege von ~300mm ausgelegt und müssen für den eigenen federweg umgerechnet werden. (dreisatz :yau: )
ausserdem sollte man seine übliche komplette fahrermontur anlegen und die messung von einer 2. person durchführen lassen.
Fragt sich nur, an welcher Stelle ich den Federweg an der XLR messe. Sitzbankmitte, hinterste Kante Gepäckträger, hmmm
Was meinen die Hondatechniker mit 300mm Federweg. Kreisbogen (mit senkrechter Höhe) um die Schwingenachse?
Naja und was ist das Standardkampfgewicht eines Endurofahrers (Japaner oder Europäer)?

Fragen über Fragen

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
cj
XL Guru
XL Guru

Beitrag von cj »

die r hat wohl 190mm federweg hinten an der achse, das ist die senkrechte höhe.
such dir n punkt der senkrecht über oder leicht vor der hinterachse liegt. zb irgend ne schraube, kante an der sitzbank/plaste, irgendwas halt.
BildBild
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Gunnar_HH »

Aha, dann sind die "übersetzten" Werte für die XL5R:
0mm Durchhang bei schwebenden Hinterrad
16mm Durchhang bei stehender Maschine
60mm Durchhang bei sitzendem Fahrer in Kampfbekleidung
OK, na dann fröhliches Messen :D
... und jetzt noch die Dämpfungseigenschaften in 30 Jahre alten Federbeinen

Gruß Gunnar

nachträgliches edit:
Bei dem Link zu einem Federhersteller und der dargestellten Messmethoden bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, dass das auch wirklich gute eine Vorgehensweise für die XL5R ist. Das Netz ist groß, eventuell ist es nur eine Einzelmeinung. Also sehe ich die die Werte und Methode zumindest als nachfragewürdig an.
Laut Werkstatthandbuch ist die Feder bei 248,5mm verschliessen. Der dämfer ist verschliessen bei einer Dämpfungskraft von weniger als 28kg beim Eindrücken von 10mm Weg.
Zuletzt geändert von Gunnar_HH am 12. November 2012, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
cj
XL Guru
XL Guru

Beitrag von cj »

Gunnar_HH hat geschrieben:... und jetzt noch die Dämpfungseigenschaften in 30 Jahre alten Federbeinen

Gruß Gunnar
ach, das ist ein eh kaum vorhandenes thema. -low
BildBild
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Gunnar_HH »

volkerxl hat geschrieben:ich meine bei wilbers gibt es einzelne federn..
... Nicht nur Federn, auch ganze Federbeine (angepasst auf Maschine und Fahrergewicht), und die sind Klasse :!:

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Antworten