Kupplungsproblemchen
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Kupplungsproblemchen
Hallöchen,
Nachdem mir der Antriebswellendichtring hops gegangen ist und der Motor ewigkeiten in der Reperatur war konnte ich heute die 1.Fahrt starten
Nur habe ich folgendes Problem:
Solange der Motor bzw das Öl(ist SAE50) kalt ist trennt die Kupplung einwandfrei. Wenn der Motor dann langsam auf Betriebstemperatur kommt fängt die Kupplung an zu schleifen. Also ich merke dann wie die XL ganz leicht nach vorne rollt und man kommt kaum aus dem 1. Gang in Neutral. Habe schon verschiedene Kupplungseinstellungen probiert jedoch alles ohne Erfolg.
Desweiteren fühlt sich die XL irgendwie zugeschnürt an, zumindest habe ich das Gefühl das sie vor der Motorrevision besser lief(da könnte ich mich aber auch meiner Fantasie hingeben )... Könnte das einfach daran liegen das der Vergaser vielleicht zu ist oder so? Viel kann es ja eigentlich nicht sein oder?
Nachdem mir der Antriebswellendichtring hops gegangen ist und der Motor ewigkeiten in der Reperatur war konnte ich heute die 1.Fahrt starten
Nur habe ich folgendes Problem:
Solange der Motor bzw das Öl(ist SAE50) kalt ist trennt die Kupplung einwandfrei. Wenn der Motor dann langsam auf Betriebstemperatur kommt fängt die Kupplung an zu schleifen. Also ich merke dann wie die XL ganz leicht nach vorne rollt und man kommt kaum aus dem 1. Gang in Neutral. Habe schon verschiedene Kupplungseinstellungen probiert jedoch alles ohne Erfolg.
Desweiteren fühlt sich die XL irgendwie zugeschnürt an, zumindest habe ich das Gefühl das sie vor der Motorrevision besser lief(da könnte ich mich aber auch meiner Fantasie hingeben )... Könnte das einfach daran liegen das der Vergaser vielleicht zu ist oder so? Viel kann es ja eigentlich nicht sein oder?
- volkerxl
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steuerzeiten richtig eingestellt? hast du auf die richtige einstellung : bei ot müssen die beiden striche mit dem gehäuse fluchten, geachtet?irgendwie zugeschnürt an
entweder sitzt das lager bzw der käfig der nebenwelle nicht an der richtigen position oder die schaltmechanik in der linken gehäusehälft ist nicht ganz richtig zusammengebaut.man kommt kaum aus dem 1. Gang in Neutral
das erste kannst du nur sehen wenn alles wieder auseinander ist
das zweite wenn du den linken motordeckel abnimmst
Zuletzt geändert von volkerxl am 19. November 2012, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Wenn es ein Fachbetrieb war, sollten, die das schon richtig gemacht haben. Aber ganz auszuschließen ist es nicht. Und wer hat dann den Wellendichtring gewechselt, auch der Fachbetrieb? Kennen die eventuell nicht die Problematik einer falsch eingelegten Getriebewelle? ->Herausrutschende Gänge oder schwer schaltbar.Holra hat geschrieben:Wobei ich da hoffe das das der Fachbetrieb richtig eingestellt hat
Gruß aus Sindelfingen
Gunnar
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Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
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Das klingt so als wenn die Kupplung nicht richtig trennt:
"Also ich merke dann wie die XL ganz leicht nach vorne rollt..."
Das klingt so als wenn die Kupplung rutsch wenn Du Gas gibst:
"...fängt die Kupplung an zu schleifen."
Kannst Du noch einmal näher beschreiben wann was passiert?
"Also ich merke dann wie die XL ganz leicht nach vorne rollt..."
Das klingt so als wenn die Kupplung rutsch wenn Du Gas gibst:
"...fängt die Kupplung an zu schleifen."
Kannst Du noch einmal näher beschreiben wann was passiert?
Bub, bub, bub...
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Hallo,
Ja das war der fachbetrieb(Schneeräumdienst in waiblingen). Bis auf einen undichten Lima Deckel nach der Reparatur(ließ sich einfach beheben) war alles in Ordnung. Ich hoffe die Steuerzeiten stimmen nur kam mir bei meinem Ersatz Motor(bei dem leider die Steuerkette übergesprungen ist) die Leistung viel extremer vor. Die xl ist nämlich mit dem Motor im 1. Gang fast von alleine hoch gekommen das ist jetzt nicht mehr so... Wie gesagt kann auch nur einbildung sein...
Also wenn der Motor kalt ist trennt die Kupplung ohne Probleme. Da kann ich von 1 in neutral Butterweich schalten. Sobald der Motor aber richtig warm ist schleift die Kopplung immer ganz leicht. Ich würde spontan auch auf die kupplung tippen...
Ja das war der fachbetrieb(Schneeräumdienst in waiblingen). Bis auf einen undichten Lima Deckel nach der Reparatur(ließ sich einfach beheben) war alles in Ordnung. Ich hoffe die Steuerzeiten stimmen nur kam mir bei meinem Ersatz Motor(bei dem leider die Steuerkette übergesprungen ist) die Leistung viel extremer vor. Die xl ist nämlich mit dem Motor im 1. Gang fast von alleine hoch gekommen das ist jetzt nicht mehr so... Wie gesagt kann auch nur einbildung sein...
Also wenn der Motor kalt ist trennt die Kupplung ohne Probleme. Da kann ich von 1 in neutral Butterweich schalten. Sobald der Motor aber richtig warm ist schleift die Kopplung immer ganz leicht. Ich würde spontan auch auf die kupplung tippen...
Bis auf den undichten Limadeckel war alles in Ordnung?
Ich lach mich tot!
Klingt irgendwie anders...
Geh mal auf Forum und gebe bei der Suchfunktion Schneeräumdienst ein.
Du wirst Dich wundern was die Mehrheit hier von diesem Laden hält!
Frage mal den Geier um Unterstützung. Der wird sich freuen, wenn er als neutrale, sachkundige Person an Deinem Motor nachweislich fachliche Fehler der Instandsetzungsfirma Schneeräumdienst findet.
Rechtlich korrekt, solltest Du Schneeräumdienst zunächst zur Nachbesserung auffordern.
Jedoch mit ganz konkreten Angaben was alles verkehrt gemacht wurde, woran dies zu erkennen ist und wie es richtig zu machen ist.
Inkl. Fristsetzung.
Wie lautete Dein Reparaturauftrag, was steht auf der Auftragsannahme?
Was steht auf Deiner Rechnung?
edit: Ich fand meinen Text eigentlich reicht sachlich und keineswegs beleidigend, habe ihn dennoch weiter neutralisiert.
Ich lach mich tot!
Klingt irgendwie anders...
Geh mal auf Forum und gebe bei der Suchfunktion Schneeräumdienst ein.
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Rechtlich korrekt, solltest Du Schneeräumdienst zunächst zur Nachbesserung auffordern.
Jedoch mit ganz konkreten Angaben was alles verkehrt gemacht wurde, woran dies zu erkennen ist und wie es richtig zu machen ist.
Inkl. Fristsetzung.
Wie lautete Dein Reparaturauftrag, was steht auf der Auftragsannahme?
Was steht auf Deiner Rechnung?
edit: Ich fand meinen Text eigentlich reicht sachlich und keineswegs beleidigend, habe ihn dennoch weiter neutralisiert.
Zuletzt geändert von Kristian am 16. November 2012, 01:28, insgesamt 1-mal geändert.
Bub, bub, bub...
- volkerxl
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ok, ich befürchte das wieder eine lawiene losbricht.
damit genau das nicht wieder kommt, bin ich geneigt diesen beitrag hier zu sperren, wobei das holra nicht wirklich hilft
ich fordere euch hier auf, 100% sachlich bleiben
sonst mache ich das hier zu
-ich beaobachte Euch !!!!!!
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Hallo,
Das der Schneeräumdienst ein laden ist wusste ich leider nicht. Die haben einen kompetenten Eindruck gemacht, aber ich hatte keine Ahnung davon.
Ich weiß nicht was alles gemurkst ist. Ich bin da kein Experte deswegen hatte ich den Motor auch weggeschickt und Schneeräumdienst war das einzige was ich im Raum Tübingen gefunden habe.
Ich hatte gehofft jetzt ist endlich ruhe mit dem Motor, war ja teuer genug, aber wahrscheinlich geht das jetzt erst richtig los -.-
Das der Schneeräumdienst ein laden ist wusste ich leider nicht. Die haben einen kompetenten Eindruck gemacht, aber ich hatte keine Ahnung davon.
Ich weiß nicht was alles gemurkst ist. Ich bin da kein Experte deswegen hatte ich den Motor auch weggeschickt und Schneeräumdienst war das einzige was ich im Raum Tübingen gefunden habe.
Ich hatte gehofft jetzt ist endlich ruhe mit dem Motor, war ja teuer genug, aber wahrscheinlich geht das jetzt erst richtig los -.-
Hallo Holra, ich halte es aber für fast schon normal, das bei heißem Motor und nicht nagelneuen Lamellen der Schaltvorgang von 1 in den Leerlauf im Stand nicht geht. Habe mir angewöhnt mit zwischengas vom 2. direkt in den Leerlauf zu schalten.
Die Leistung des Motors hängt von vielen Faktoren ab.
Kolbenzustand, Kolbenform, welches Übermaß
Ventilsitzzustand
Kopfdichtung, Stärke
Lage des auf der KW aufgepressten Steuerkettenantriebszahnrads
Steuerkettenlängung
vielleicht anderes Ritzel drauf ?
etc.....
Gruß Jörg
Die Leistung des Motors hängt von vielen Faktoren ab.
Kolbenzustand, Kolbenform, welches Übermaß
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Lage des auf der KW aufgepressten Steuerkettenantriebszahnrads
Steuerkettenlängung
vielleicht anderes Ritzel drauf ?
etc.....
Gruß Jörg
- TTausLübeck
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Das Problem kann auch auftreten wenn der Kupplungszusammenbau fehlerhaft ist...
http://motorradteile-iz.de/images/dbimages/E-7.jpg
z.B. Pos.23 fehlt oder falscher Druckpilz , dann wird die Kupplung zwar korrekt betätigt vom außenliegendem Hebel .aber vom Weg her begrenzt auszurücken...
heiß dann gefahren dehnt sich alles aus und die Kupplung trennt nicht mehr sauber!
Bei Bastelbuden ist auch ein mischen der verschiedenen Kupplungsvarianten möglich.
Hast auch das falsche OEL drin... schau hier:
http://www.xl500.de/abcdef1/viewtopic.p ... 893f4fa834
http://motorradteile-iz.de/images/dbimages/E-7.jpg
z.B. Pos.23 fehlt oder falscher Druckpilz , dann wird die Kupplung zwar korrekt betätigt vom außenliegendem Hebel .aber vom Weg her begrenzt auszurücken...
heiß dann gefahren dehnt sich alles aus und die Kupplung trennt nicht mehr sauber!
Bei Bastelbuden ist auch ein mischen der verschiedenen Kupplungsvarianten möglich.
Hast auch das falsche OEL drin... schau hier:
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XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974
Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
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Hallo,
Ich würde das Problem wirklich eindeutig der Kupplung zuordnen. Ich habe vorhin mal versucht ohne Kupplung zu schalten und das ging butterweich und ohne Probleme...
Ich denke die Kupplung trennt einfach nicht komplett...
Ist es denn einfach das Kupplungspaket zu reparieren bzw zerlegen?
Grüße
Ich würde das Problem wirklich eindeutig der Kupplung zuordnen. Ich habe vorhin mal versucht ohne Kupplung zu schalten und das ging butterweich und ohne Probleme...
Ich denke die Kupplung trennt einfach nicht komplett...
Ist es denn einfach das Kupplungspaket zu reparieren bzw zerlegen?
Grüße
Re: Kupplungsproblemchen
Moin!
Jörgs Aussage zum Getriebe kann ich übrigens bestätigen: Wenn die Kiste steht, hab ich manchmal zu kämpfen den Leerlauf reinzukriegen. Ich schalte eigentlich immer in Neutral, solange die Kiste noch rollt. Den 1. krieg allerdings immer ohne Probleme rein, auch wenn sie steht, wie ist das bei Dir? Wie klappt das Schalten, wenn Du fährst?
Nur mal so: Was hast Du denn alles für Arbeiten durchführen lassen?
Gruß Domo
Manchmal denke ich auch, dass die XL ein ganz schön lahmer Haufen ist . Hast sie denn nach der Revision schonmal ausgefahren oder z.B. im 3.Gang mal bis 6000-7000rpm gedreht? Dann solltest Du eigentlich merken, ob sie die volle Leistung bringt oder ob irgendwas faul ist. Ideal wäre natürlich ein Leistungsprüfstand, aber wer schon sowasHolra hat geschrieben:Desweiteren fühlt sich die XL irgendwie zugeschnürt an, zumindest habe ich das Gefühl das sie vor der Motorrevision besser lief(da könnte ich mich aber auch meiner Fantasie hingeben )... Könnte das einfach daran liegen das der Vergaser vielleicht zu ist oder so? Viel kann es ja eigentlich nicht sein oder?
Jörgs Aussage zum Getriebe kann ich übrigens bestätigen: Wenn die Kiste steht, hab ich manchmal zu kämpfen den Leerlauf reinzukriegen. Ich schalte eigentlich immer in Neutral, solange die Kiste noch rollt. Den 1. krieg allerdings immer ohne Probleme rein, auch wenn sie steht, wie ist das bei Dir? Wie klappt das Schalten, wenn Du fährst?
Nur mal so: Was hast Du denn alles für Arbeiten durchführen lassen?
Gruß Domo
Das muss kesseln!