Klackerndes geräusch
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Klackerndes geräusch
Servus Leute,
ich habe vor wenigen Tagen den Motor meiner XL 500s ausgebaut und die Zylinderkopfdichtung erneuert. Anschließend wieder alles so zusammengebaut wie es in dem XL 500s Heft steht. Motor wieder eingebaut und sie läuft. Ein Kick und sie ist an. Sie geht ohne Probleme zu starten. Anfangs kam bisschen Qualm aus dem Auspuff, dieser wurde immer weniger und ist jetzt weg. Ich denke das ist normal mit dem Qualm oder?
Mein Problem ist jetz, dass bei Standgas ein leichtes, klackerndes Geräusch vom Motor her kommt. Wenn die XL aus ist und man den Kickstarter durchdrückt hört man kein geräusch. Es ist halt nur bei laufendem Motor. Worann kann das liegen/ Was ist das???
MfG
Marian
ich habe vor wenigen Tagen den Motor meiner XL 500s ausgebaut und die Zylinderkopfdichtung erneuert. Anschließend wieder alles so zusammengebaut wie es in dem XL 500s Heft steht. Motor wieder eingebaut und sie läuft. Ein Kick und sie ist an. Sie geht ohne Probleme zu starten. Anfangs kam bisschen Qualm aus dem Auspuff, dieser wurde immer weniger und ist jetzt weg. Ich denke das ist normal mit dem Qualm oder?
Mein Problem ist jetz, dass bei Standgas ein leichtes, klackerndes Geräusch vom Motor her kommt. Wenn die XL aus ist und man den Kickstarter durchdrückt hört man kein geräusch. Es ist halt nur bei laufendem Motor. Worann kann das liegen/ Was ist das???
MfG
Marian
- TTausLübeck
- XL Guru
Schau hier:
http://www.xl500.de/tipps/topseite/schraubertipps.htm dann:Spekulationen bei Geräuschen und Klappern im Motor
Steuerkette gespannt?
Ventile eingestellt?
Abgasanlage dicht?
Oelversorgung im Kopf geprüft?
http://www.xl500.de/tipps/topseite/schraubertipps.htm dann:Spekulationen bei Geräuschen und Klappern im Motor
Steuerkette gespannt?
Ventile eingestellt?
Abgasanlage dicht?
Oelversorgung im Kopf geprüft?

XL500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974
Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
XL600V 1991
CB360 1974
Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
Danke schon mal für die schnelle Antwort. Bevor ich den Motor ausgebaut habe lief er ja schön ruhig. Eigentlich kann es doch nur die Steuerkette oder das Ventillspiel sein oder?
Wie genau stelle ich den die Stuerkette ein? In meine XL Heft steht, dass ich bei laufendem Motor die Kontermutter und den Bolzen der Steuerkette lösen soll. Sprich erst Motor starten und dann die Schrauben lösen oder? dann kurz mit Leerlaufdrezahl laufen lassen und die Kontermutter sowie Bolzen wieder fest schrauben. Soll ich die Schraube und den Bolzen bei laufendem Motor fest schrauben oder erst den Motor ausmachen und dann fest schrauben?
Wie genau stelle ich den die Stuerkette ein? In meine XL Heft steht, dass ich bei laufendem Motor die Kontermutter und den Bolzen der Steuerkette lösen soll. Sprich erst Motor starten und dann die Schrauben lösen oder? dann kurz mit Leerlaufdrezahl laufen lassen und die Kontermutter sowie Bolzen wieder fest schrauben. Soll ich die Schraube und den Bolzen bei laufendem Motor fest schrauben oder erst den Motor ausmachen und dann fest schrauben?
Servus Volkerxl und alle anderen,
ja die Ventile habe ich bei OT eingestellt jedoch werde ich morgennoch mal danach schauen. Vllt haben sie sich ja verstellt man weis ja nie. Wie meinst du das mit dem richtigen OT? Es gibt doch nur eine OT oder???
Meine Frage noch mal wie ist das denn jetzt mit der Steuerkette?
ja die Ventile habe ich bei OT eingestellt jedoch werde ich morgennoch mal danach schauen. Vllt haben sie sich ja verstellt man weis ja nie. Wie meinst du das mit dem richtigen OT? Es gibt doch nur eine OT oder???
Meine Frage noch mal wie ist das denn jetzt mit der Steuerkette?
- timundstruppi
- XL Guru
Die NW dreht sich halb so schnell wie die KW. Es ist ja kein 2-Takter.
Gruß TW
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
loud pipes save lives
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
- volkerxl
- Administrator
das scheint mit die lösung zu sein,Wie meinst du das mit dem richtigen OT? Es gibt doch nur eine OT oder???
nei es gibt 2x ot. drehe mal durch und beobachte die ventile. wenn du den richtigen ot hast müssen sich kurz danach die ausslassventile öffnen. wenn du ca 180° weitergedreht hast.
also nochmal 360° + 180° weiterdrehen, gegen den uhrzeigersinn, dann hast du wieder den richtigen ot
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com

webmaster XR500.com

- Michael W.
- XL Guru
Servus Leute,
ich habe eben noch mal die Steuerkette und Ventile eingestellt. Einlassventile (dumme Frage aber das sind doch die die auf der Seite des Vergassers also beim Einlass sind oder nicht?) auf 0,05mm und Auslassventile auf 0,10mm. Das klackern ist immer noch da. Ich habe mal genau hin gehört und es hört sich an, als würde es direkt unter dem Zylinder sein. Was kann das denn sein?
ich habe eben noch mal die Steuerkette und Ventile eingestellt. Einlassventile (dumme Frage aber das sind doch die die auf der Seite des Vergassers also beim Einlass sind oder nicht?) auf 0,05mm und Auslassventile auf 0,10mm. Das klackern ist immer noch da. Ich habe mal genau hin gehört und es hört sich an, als würde es direkt unter dem Zylinder sein. Was kann das denn sein?
- timundstruppi
- XL Guru
Man könnte auch sagen die Auslassventile lassen das Gemisch aus dem Vergaser und die Einlassventile die Abgase in den Auspuff. Es ist aber anders herum, nicht die Gasrichtung sondern die Bezeichnung.
Kolbenkipper oder ausgeschlagenes oberes Pleuelauge klackern auch.
Gruß TW

Kolbenkipper oder ausgeschlagenes oberes Pleuelauge klackern auch.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
loud pipes save lives
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hallo,
mir scheint es auch so als wenn die Ventile noch immer im falschem OT eingestellt wurden.
So gehts: Einstelldeckel demontieren, Polrad gegen den Uhrzeigersinn drehen und die Kipphebel beobachten. Auslass öffnet, Auslass schliesst, Einlass öffnet, Einlass schliesst. Die nächste OT Markierung auf dem Polrad ist die Richtige.
Auf dem Polrad gibt es vier Markierungen, zwei Striche, ein F und ein T. Die T-Markierung ist die Richtige.
mir scheint es auch so als wenn die Ventile noch immer im falschem OT eingestellt wurden.
So gehts: Einstelldeckel demontieren, Polrad gegen den Uhrzeigersinn drehen und die Kipphebel beobachten. Auslass öffnet, Auslass schliesst, Einlass öffnet, Einlass schliesst. Die nächste OT Markierung auf dem Polrad ist die Richtige.
Auf dem Polrad gibt es vier Markierungen, zwei Striche, ein F und ein T. Die T-Markierung ist die Richtige.
Schöne Grüsse
Erik
Erik