Klackerndes geräusch
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Klackerndes geräusch
Servus Leute,
ich habe vor wenigen Tagen den Motor meiner XL 500s ausgebaut und die Zylinderkopfdichtung erneuert. Anschließend wieder alles so zusammengebaut wie es in dem XL 500s Heft steht. Motor wieder eingebaut und sie läuft. Ein Kick und sie ist an. Sie geht ohne Probleme zu starten. Anfangs kam bisschen Qualm aus dem Auspuff, dieser wurde immer weniger und ist jetzt weg. Ich denke das ist normal mit dem Qualm oder?
Mein Problem ist jetz, dass bei Standgas ein leichtes, klackerndes Geräusch vom Motor her kommt. Wenn die XL aus ist und man den Kickstarter durchdrückt hört man kein geräusch. Es ist halt nur bei laufendem Motor. Worann kann das liegen/ Was ist das???
MfG
Marian
ich habe vor wenigen Tagen den Motor meiner XL 500s ausgebaut und die Zylinderkopfdichtung erneuert. Anschließend wieder alles so zusammengebaut wie es in dem XL 500s Heft steht. Motor wieder eingebaut und sie läuft. Ein Kick und sie ist an. Sie geht ohne Probleme zu starten. Anfangs kam bisschen Qualm aus dem Auspuff, dieser wurde immer weniger und ist jetzt weg. Ich denke das ist normal mit dem Qualm oder?
Mein Problem ist jetz, dass bei Standgas ein leichtes, klackerndes Geräusch vom Motor her kommt. Wenn die XL aus ist und man den Kickstarter durchdrückt hört man kein geräusch. Es ist halt nur bei laufendem Motor. Worann kann das liegen/ Was ist das???
MfG
Marian
- TTausLübeck
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Schau hier:
http://www.xl500.de/tipps/topseite/schraubertipps.htm dann:Spekulationen bei Geräuschen und Klappern im Motor
Steuerkette gespannt?
Ventile eingestellt?
Abgasanlage dicht?
Oelversorgung im Kopf geprüft?
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XL500R 1982
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CB360 1974
Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
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Danke schon mal für die schnelle Antwort. Bevor ich den Motor ausgebaut habe lief er ja schön ruhig. Eigentlich kann es doch nur die Steuerkette oder das Ventillspiel sein oder?
Wie genau stelle ich den die Stuerkette ein? In meine XL Heft steht, dass ich bei laufendem Motor die Kontermutter und den Bolzen der Steuerkette lösen soll. Sprich erst Motor starten und dann die Schrauben lösen oder? dann kurz mit Leerlaufdrezahl laufen lassen und die Kontermutter sowie Bolzen wieder fest schrauben. Soll ich die Schraube und den Bolzen bei laufendem Motor fest schrauben oder erst den Motor ausmachen und dann fest schrauben?
Wie genau stelle ich den die Stuerkette ein? In meine XL Heft steht, dass ich bei laufendem Motor die Kontermutter und den Bolzen der Steuerkette lösen soll. Sprich erst Motor starten und dann die Schrauben lösen oder? dann kurz mit Leerlaufdrezahl laufen lassen und die Kontermutter sowie Bolzen wieder fest schrauben. Soll ich die Schraube und den Bolzen bei laufendem Motor fest schrauben oder erst den Motor ausmachen und dann fest schrauben?
Servus Volkerxl und alle anderen,
ja die Ventile habe ich bei OT eingestellt jedoch werde ich morgennoch mal danach schauen. Vllt haben sie sich ja verstellt man weis ja nie. Wie meinst du das mit dem richtigen OT? Es gibt doch nur eine OT oder???
Meine Frage noch mal wie ist das denn jetzt mit der Steuerkette?
ja die Ventile habe ich bei OT eingestellt jedoch werde ich morgennoch mal danach schauen. Vllt haben sie sich ja verstellt man weis ja nie. Wie meinst du das mit dem richtigen OT? Es gibt doch nur eine OT oder???
Meine Frage noch mal wie ist das denn jetzt mit der Steuerkette?
- timundstruppi
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Die NW dreht sich halb so schnell wie die KW. Es ist ja kein 2-Takter.
Gruß TW
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- volkerxl
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das scheint mit die lösung zu sein,Wie meinst du das mit dem richtigen OT? Es gibt doch nur eine OT oder???
nei es gibt 2x ot. drehe mal durch und beobachte die ventile. wenn du den richtigen ot hast müssen sich kurz danach die ausslassventile öffnen. wenn du ca 180° weitergedreht hast.
also nochmal 360° + 180° weiterdrehen, gegen den uhrzeigersinn, dann hast du wieder den richtigen ot
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- Michael W.
- XL Guru
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Servus Leute,
ich habe eben noch mal die Steuerkette und Ventile eingestellt. Einlassventile (dumme Frage aber das sind doch die die auf der Seite des Vergassers also beim Einlass sind oder nicht?) auf 0,05mm und Auslassventile auf 0,10mm. Das klackern ist immer noch da. Ich habe mal genau hin gehört und es hört sich an, als würde es direkt unter dem Zylinder sein. Was kann das denn sein?
ich habe eben noch mal die Steuerkette und Ventile eingestellt. Einlassventile (dumme Frage aber das sind doch die die auf der Seite des Vergassers also beim Einlass sind oder nicht?) auf 0,05mm und Auslassventile auf 0,10mm. Das klackern ist immer noch da. Ich habe mal genau hin gehört und es hört sich an, als würde es direkt unter dem Zylinder sein. Was kann das denn sein?
- timundstruppi
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Man könnte auch sagen die Auslassventile lassen das Gemisch aus dem Vergaser und die Einlassventile die Abgase in den Auspuff. Es ist aber anders herum, nicht die Gasrichtung sondern die Bezeichnung.
Kolbenkipper oder ausgeschlagenes oberes Pleuelauge klackern auch.
Gruß TW

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Hallo,
mir scheint es auch so als wenn die Ventile noch immer im falschem OT eingestellt wurden.
So gehts: Einstelldeckel demontieren, Polrad gegen den Uhrzeigersinn drehen und die Kipphebel beobachten. Auslass öffnet, Auslass schliesst, Einlass öffnet, Einlass schliesst. Die nächste OT Markierung auf dem Polrad ist die Richtige.
Auf dem Polrad gibt es vier Markierungen, zwei Striche, ein F und ein T. Die T-Markierung ist die Richtige.
mir scheint es auch so als wenn die Ventile noch immer im falschem OT eingestellt wurden.
So gehts: Einstelldeckel demontieren, Polrad gegen den Uhrzeigersinn drehen und die Kipphebel beobachten. Auslass öffnet, Auslass schliesst, Einlass öffnet, Einlass schliesst. Die nächste OT Markierung auf dem Polrad ist die Richtige.
Auf dem Polrad gibt es vier Markierungen, zwei Striche, ein F und ein T. Die T-Markierung ist die Richtige.
Schöne Grüsse
Erik
Erik