Motor leichter machen
Moderator: Kristian
Motor leichter machen
Hallo Bastelfreunde, bin gerade dabei noch ein paar Gramm aus dem Motor rauszukitzeln.
Bau mir gerade einen zweiten 2-Gang Motor zusammen.
Kickstarterwelle der S -64 g
Antriebszahnrad zur Ölpumpe - 7 g
Kickstarterzahnrad - 13 g
Schaltwalze - 50 g
Dekobolzen im Seitendeckel - 5 g
Schaltklaue - 15 g
Antriebszahnrad Ausgleicher
abgedreht, das auf der KW -50 g
Impulsgebermuffe abgedreht -11 g
Getriebeausgangswelle -327 g
Getriebeeingangswelle -596 g
Schaltgabel vorn Schalt-
gabelwelle - 197 g
--------
1335 g
Das ganze Dekozeug ist natürlich auch ausgebaut, sowie der komplette Ausgleicher .
Weiter bin ich am überlegen ob ich eine Lichtmaschine schlachte um nur die Wicklungen der Zündung zu erhalten.
Für weitere Anregungen bin ich jederzeit zu haben.
Gruß Jörg
Bau mir gerade einen zweiten 2-Gang Motor zusammen.
Kickstarterwelle der S -64 g
Antriebszahnrad zur Ölpumpe - 7 g
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Antriebszahnrad Ausgleicher
abgedreht, das auf der KW -50 g
Impulsgebermuffe abgedreht -11 g
Getriebeausgangswelle -327 g
Getriebeeingangswelle -596 g
Schaltgabel vorn Schalt-
gabelwelle - 197 g
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1335 g
Das ganze Dekozeug ist natürlich auch ausgebaut, sowie der komplette Ausgleicher .
Weiter bin ich am überlegen ob ich eine Lichtmaschine schlachte um nur die Wicklungen der Zündung zu erhalten.
Für weitere Anregungen bin ich jederzeit zu haben.
Gruß Jörg
Re: Motor leichter machen
Coole Aktion!
Ich habe mir auch schon öfter solche Gedanken gemacht, aber ohne die Absicht der wirklichen Umsetzung.
Das Gehäuse ist ja auch viel zu schwer, ich denke aber dass wir hier nicht auf Festigkeit verzichten sollten.
Hattest Du die KuWe erleichtert? Ich denke da geht auch noch was. Das Polrad ist ja schon der erste Schritt.
Das mit der Lima würde ich machen!
Kannst Du noch mal die Zahlen der anderen entfernten Dinge auflisten? (Ausgleicher usw.)
Ich habe mir auch schon öfter solche Gedanken gemacht, aber ohne die Absicht der wirklichen Umsetzung.
Das Gehäuse ist ja auch viel zu schwer, ich denke aber dass wir hier nicht auf Festigkeit verzichten sollten.
Hattest Du die KuWe erleichtert? Ich denke da geht auch noch was. Das Polrad ist ja schon der erste Schritt.
Das mit der Lima würde ich machen!
Kannst Du noch mal die Zahlen der anderen entfernten Dinge auflisten? (Ausgleicher usw.)
Bub, bub, bub...
Re: Motor leichter machen
...Jörg was sind deine Gedankengänge...für was brauchst Du
einen Zweigang-Motor?
Und in was für einen Rahmen wird der eingebaut?
gruss Hanspeter
einen Zweigang-Motor?
Und in was für einen Rahmen wird der eingebaut?
gruss Hanspeter
Meditieren ist immer noch besser als rumsitzen und nix tun
Re: Motor leichter machen
Hallo Hanspeter, tja Gründe sind schwer zu fassen. Hauptsächlich der Spaß Jungspunde mit Hightech Material auf der Strecke zu überholen, was aber nur selten passiert.
Fahre maximal im dritten Gang und da bot es sich an da mal was auszubauen. Bin mehr auf dem Tripp durch Gewichtseinsparung und sinnvoller Fahrwerksverbesserungen das Motorad schneller zu machen , als fragwürdigen Leistungssteigerungen am Motor durchzuführen, die nur auf unfahrbarkeit und Motorschäden hinauslaufen.
Weiter habe ich so viel XL Motorzeug in der Garage, das ich da mal was zerflexen kann, ohne das es wehtut wenn mal etwas kaputt geht. Der glückliche Umstand eine Drehbank, sowie seit neustem VHM Bohrer zu besitzen macht das ganze noch aufregender.
Eingebaut wird der Motor in ein Ktm Fahrwerk, da Honda leider nur noch Alurahmen baut und es keine 4-Taktstahlrahmen gibt und CRF Fahrwerke noch zu teuer oder gar nicht einzeln zu bekommen sind.
@ Kristian, kann ich für dich gerne machen. Habe ein traumhaftes Fahrwerksbuch von Paul Thede and Lee Parks, :Motoradfahrwerke. Isbn 978-3-86852-383-6 .Ist der absolute Hammer und mit den deutschen blabla Büchern nicht zu vergleichen. Wenn du das gelesen hast, baust du dein direkt angelektes Federbein wieder aus und ersetzt es zumindest durch ein PDS Federbein.
Aber das kauen wir ja nach Pfingsten durch.
Gruß Jörg
Fahre maximal im dritten Gang und da bot es sich an da mal was auszubauen. Bin mehr auf dem Tripp durch Gewichtseinsparung und sinnvoller Fahrwerksverbesserungen das Motorad schneller zu machen , als fragwürdigen Leistungssteigerungen am Motor durchzuführen, die nur auf unfahrbarkeit und Motorschäden hinauslaufen.
Weiter habe ich so viel XL Motorzeug in der Garage, das ich da mal was zerflexen kann, ohne das es wehtut wenn mal etwas kaputt geht. Der glückliche Umstand eine Drehbank, sowie seit neustem VHM Bohrer zu besitzen macht das ganze noch aufregender.
Eingebaut wird der Motor in ein Ktm Fahrwerk, da Honda leider nur noch Alurahmen baut und es keine 4-Taktstahlrahmen gibt und CRF Fahrwerke noch zu teuer oder gar nicht einzeln zu bekommen sind.
@ Kristian, kann ich für dich gerne machen. Habe ein traumhaftes Fahrwerksbuch von Paul Thede and Lee Parks, :Motoradfahrwerke. Isbn 978-3-86852-383-6 .Ist der absolute Hammer und mit den deutschen blabla Büchern nicht zu vergleichen. Wenn du das gelesen hast, baust du dein direkt angelektes Federbein wieder aus und ersetzt es zumindest durch ein PDS Federbein.
Aber das kauen wir ja nach Pfingsten durch.
Gruß Jörg
- timundstruppi
- XL Guru
- Beiträge: 2215
- Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
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Re: Motor leichter machen
ich denke, dass bei Dir der Weg auch das Ziel ist. Unbedingt schneller wird man durch die paar Gramm auch nicht. Rotierende Massen sind auch im Spiel und bewirken auch geringfügig etwas.
Aber eine Woche etwas bei der Ernährung zurückhalten, dann habe ich die 1,3kg auch erreicht.
Gruß TW
Aber eine Woche etwas bei der Ernährung zurückhalten, dann habe ich die 1,3kg auch erreicht.
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Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
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Re: Motor leichter machen
vor dem Start nochmal ambulant im Dixi entschlacken bringt auch noch etliche Gramm Einsparung, die man in Form von Schlamm in den Kotflügel schon auf der Startgerade wieder aufnehmen kann.timundstruppi hat geschrieben: Aber eine Woche etwas bei der Ernährung zurückhalten, dann habe ich die 1,3kg auch erreicht.
Den Spass am Basteln kann ich auch nachvollziehen und das Gefühl mit optimierten "Spezial-Werxteilen" unterwegs zu sein hat doch auch was.
- timundstruppi
- XL Guru
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Re: Motor leichter machen
Klar, der Spaß ist es, denn die meisten nutzen die XL nicht, um billig von A nach B zu kommen.
VHM kannte ich als Begriff auch noch nicht.
Gruß TW
PS: Rizinus hält nicht nur die Auslasssventile frei...
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Re: Motor leichter machen
Zwischem meinem Sohn und mir nennen wir das " Gewichtsvorteil verschaffen "
Bin schon seit Januar am sagen wir mal abnehmen und bin mir der günstigsten Art Gewicht einzusparen voll bewußt.
Aber wie Frank schon richtig sagte, spielt wohl das Gefühl etwas getan zu haben die größte Rolle.
Gruß Jörg
Bin schon seit Januar am sagen wir mal abnehmen und bin mir der günstigsten Art Gewicht einzusparen voll bewußt.
Aber wie Frank schon richtig sagte, spielt wohl das Gefühl etwas getan zu haben die größte Rolle.
Gruß Jörg
Re: Motor leichter machen
Wir alle wissen, dass die XL mit ihren 139 kg (trocken) schwieriger im Gelände zu handhaben ist als eine moderne Wettbewerbsmaschine (aktuelle CRF 450: 105 kg trocken). Das sind 34 kg Unterschied! Das sind auch 30 Jahre Entwicklungsleistung.
Wer ab und zu mal Rennen fährt weiss wovon ich spreche und kennt das Gefühl in den Armen...
Ich finde es mega geil, das Jörg versucht die XL im Handling da heranzubringen!
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Ich finde es mega geil, das Jörg versucht die XL im Handling da heranzubringen!
Bub, bub, bub...
- timundstruppi
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Re: Motor leichter machen
http://www.honda.de/motorraeder/modelle_crf450r.php#
Früher konnte man einen Kolben als Ascher nehmen. Den kann ich als Untersetzer für eine Tasse benutzen.
Wenn man die XL mit heutigen Kisten vergleicht, bleibt sie trotz aller Maßnahmen ein altes, schweres, untermotorisiertes aber liebgewonnenes Motorrad.
Gruß TW
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Re: Motor leichter machen
Jau, XL leichter machen - Superidee!
Und wenn sich dann `n XL Fahrer mit mindestens zwei Zentnern drauf setzt?
Wäre `ne Diät dort dann nicht auch `ne Superidee?
Gruß Joachim
Und wenn sich dann `n XL Fahrer mit mindestens zwei Zentnern drauf setzt?
Wäre `ne Diät dort dann nicht auch `ne Superidee?
Gruß Joachim
"Die Kunst ist, die Dinge ruhen zu lassen - umso mehr, je wütender die Wellen des öffentlichen oder häuslichen Lebens toben."
Balthasar Gracian y Morales, Hochschullehrer, Philosoph, 17.Jh.
XR600R,VTR1000, XL250S, M63/K750-Mix
Balthasar Gracian y Morales, Hochschullehrer, Philosoph, 17.Jh.
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Re: Motor leichter machen
Mahlzeit!
Weißt du, die Leute mit Sachverstand haben sich höflich mit der naheliegendsten Methode zurückgehalten...
...und dann kommmst du!
Greetz, der Geier, muß man denn immer auf die Wahrheit pochen und den Bäckern den Spaß veerderben?
Weißt du, die Leute mit Sachverstand haben sich höflich mit der naheliegendsten Methode zurückgehalten...
...und dann kommmst du!
Greetz, der Geier, muß man denn immer auf die Wahrheit pochen und den Bäckern den Spaß veerderben?
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
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G-Tuning
Tach Leute, hallo Jörg!
SUPER IDEE bzw Projekt!
ich bin (auch) in den letzten Jahren dazu übergegangen, die überzähligen Kilos an meinem Moped (153kg) durch diverse An-und Umbauten, durch Gewichtstuning wieder einzusparen. Ich werde daher überprüfen wie viele deiner Maßnahmen ich übernehmen kann.
Bin sehr gespannt auf die weitere Reportage mit vielen Bildern!
Eine Frage noch!
Hast du auch über die Verwendung von Karbon- oder Titanteilen nachgedacht?
Wenn JA, für welche Bauteile??
SUPER IDEE bzw Projekt!
ich bin (auch) in den letzten Jahren dazu übergegangen, die überzähligen Kilos an meinem Moped (153kg) durch diverse An-und Umbauten, durch Gewichtstuning wieder einzusparen. Ich werde daher überprüfen wie viele deiner Maßnahmen ich übernehmen kann.
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Eine Frage noch!
Hast du auch über die Verwendung von Karbon- oder Titanteilen nachgedacht?
Wenn JA, für welche Bauteile??
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 241.000km/150600mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
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Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Re: Motor leichter machen
da geht noch was
250er polrad ,lichtspule raus ,kipphebel erleichtern ktm slipperkolben
250er polrad ,lichtspule raus ,kipphebel erleichtern ktm slipperkolben
Re: Motor leichter machen
welchen nimmt man da?xl tuner hat geschrieben:ktm slipperkolben