Klappern beim Gas geben (bei richtig viel Gas geben)

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

guenni
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Klappern beim Gas geben (bei richtig viel Gas geben)

Beitrag von guenni »

Hallo alle zusammen.

Nun fahre ich meine 500ér (S, BJ 1982, 36000 KM) seit einigen Wochen und hatte bisher nicht nennenswerte Probleme. Jedoch merke ich beim Gas geben, das vorne (in richtung Motor / Gabel ca.) [EDIT, Kommt vom Motor, in höhe Ritzel ca... wirklich nur ca, bei der fahrt schwer zu sagen, im stand isses ruhig !] etwas klappert. Beim dezenten Gas geben ist alles okay. Reisse ich den Hahn jedoch etwas weiter auf, gehts los. Es hört sich an, als würde Metall an Metall klopfen, ne lockere Schraube oder so... kommt halt nur, wenn man mehr Gas gibt und die Mühle stärker vibriert.

Gestern bin ich bei uns ca. 40 Minuten die Sandwege durchgebrettert (und habe die Leute beim doggen genervt ;-) ), offensichtlich ist es erst seitdem so. Abgestellt, dann heute wieder an. Kann es sein, das Sie dadurch ortdentlich Temperatur bekommen hat, und deswegen irgendwas defekt ist ?

Anmerken möchte ich ausserdem, das heute früh meine Birne (vorne) mit einem übelst hellem Licht durchgebrannt ist... Beim ausmachen heute früh hat er noch einmal nachgezündet, als würde nochmal ne Ladung Sprit kommen (hatte ich sonst auch nicht). Beim Gaswegnehmen unterwegs hörte es sich als, als würde er sich leicht verschlucken.. irgendwie alles, als würde er falsch luft ziehen, Krümmer lose oder drückt falsch raus.... ? Öl kommt zumindest keines irgendwo raus.

Ich werde nachher mal ein Soundfile hier online stellen, vielleicht hilfts...

MfG, Günni.
Zuletzt geändert von guenni am 23. August 2004, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beitrag von rainerH »

Hallo Günni, dein Geklapper kann folgende Ursachen haben, wobei die Aussage "es klappert irgenwo vorne zwischen Motor und Gabel osä" wirklich keine Hilfen sind. Diese Geräusche, sofern sie vom Motor kommen, kann man auch im Stand lokalisieren. Nun der Reihe nach:
1. ...die meisten habens im Kopf... : Kipphebel knallen auf die Ventile - Ventilspiel einstellen oder der Kopf beginnt gerade seine letzte Vorstellung
Ventilführungen lose: sie klappern meistens bis sie dann rausfallen, was nicht sonderlich gesund ist.
2. Gehen wir mal tiefer: die Steuerkette könnte sich dank defekter Spanner ins Gehäuse graben oder die Spanner vollends vernichten
3. Auf gleicher Höhe könnte der Kolben anfangen zu kippen, dann kannst du keine Doggen mehr jagen!
4. Noch tiefer könnte das Pleuel seine Lager fluchtartig in alle Winde zerstreuen. Dann klapperts richtig, es geht eine Weile gut (mit dem Doggenjagen) es folgt der Exitus
5. Auch die Ausgleicherwelle könnte fröhlich vor sich hinhüpfen, das könnte vor dem Riss durch Spannen auf die letzte Rille noch Erfolg bringen.
6. Letztlich gibt es noch ein ganze Reihe von anderen Ursachen, die aber diesen Thread sprengen würden um alles aufzuzählen.
ABER 7. Schon mancher ist in gutem Glauben nur gefahren ohne nach dem Öl zu schauen. Dies hat aber dann zur Folge, dass man wieder bei 1. anfangen kann.
Gut schraub und besser bericht´
Rainer
Alpenpässe XL findest du bei www.jokko.de
XL 500 S
TDM 850
NTV 650
guenni
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Details...

Beitrag von guenni »

Hallo Leute.

So, eben zum Feuerabend brauchte ich erstmal 20 Minuten, die Mühle zum laufen zu bekommen. (sonst auf Schlag) Letztendlich sprang er nur noch an, als der Shoke zu 75% gezogen war.... nach 2 Minuten wieder reinschieben lief er dann auch konstant.

Das geklapper schein zu 99% von links zu kommen, direkt höhe Motor. Gebe ich sehr dezent Gas, kein klappern. Drehe ich den Hahn auf, klappern. Je mehr Gas ich gebe, desto mehr klappert es ( ein hohes, helles Geräusch, nix dumpfes)... Wird also erstmal nix mehr mit fahren :-( Da ich kein Schrauber bin, werde ich mir wohl jemanden suchen müssen, der sich damit besser auskennt (Bereich 26160, jemand da und Zeit und Lust ??? :-) ) Gebe ich im Stand Gas, ohne das ein Gang drin ist, klappert nix... Nur beim fahren, könnte es mit der Kette zusammen hängen ?

Der letzte Ölwechsel ist eine Woche her... schauen werde ich gleich trotzdem mal.

@rainerH : Danke schonmal, das sind ja tolle aussichten.... :-/ Wie gesagt, im Stand alles bestens... Nun bin ich mal optmistisch, das ein grossteil deiner Möglichkeiten es wohl nicht sein wird/kann.

MfG, Günni.
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

Hallo Günni,
Jedoch merke ich beim Gas geben, das vorne (in richtung Motor / Gabel ca.) etwas klappert.
Wenn das Geklappere plötzlich aufgetreten ist und so laut ist, dass man es zuvor eigentlich nicht überhört haben kann, würde ich tatsächlich auf eine Schraube, Stein o.ä. tippen. Solche Sachen sollen schon manchen auf die völlig falsche Spur geführt haben.

Habe einmal von einem "Nockenwellenschaden" gehört, der sich als Glasscherbe auf dem Zyl.-Kopf entpuppte. Selbst der Schlüsselbund (am Zündschlüssel) hat mit seinem Geklingel schon für plötzliche Nervosität gesorgt ...

Bei der XL könnte beispielsweise was im Motorschutz (unten) oder in dem Blechprofil der vorderen Motorhalterung liegen. Wäre jedenfalls die einfachste Lösung :D

Ansonsten ist die Fehlerbeschreibung tatsächlich eher knapp. Da hat Rainer recht. Es könnten sicherlich Kipphebel (eingelaufen), Ventilsitz (locker), Nockenwelle (Lager ausgeschlagen), Kolben (Klemmer) oder Kurbeltrieb (Lagerschaden) klappern.

Ein Kolbenklemmer kann schlagartig auftreten und klappert gleichmäßig (1x pro Umdrehung - klingt wie hartes Schlagen). Übrigens eher last- als drehzahlabhängig. Im Leerlauf muss ihn also nicht hören, unter Last hört man ihn aber auch bei niedrigen Drehzahlen. Zuvor gab es - meist bei Vollgas - mal einen Moment, wo plötzlich die Leistung wegblieb.

Eingelaufene Kipphebel klingen meiner Meinung nach eher nach mechanischer Arbeiten. Irgendwie undefinierbar. Ventiltrieb hört sich einfach ungesund an und ist zu laut. Tritt aber vermutlich nicht schlagartig auf.

Zu Ventilsitz kann ich nicht viel sagen. Hatte ich noch nicht. Ventilsitz soll auch irgenwie klappern (und kann vermutlich schlagartig auftreten).

Lagerschaden (egal ob Nockenwelle oder woanders) klingen irgenwie immer nach Klack-Klack-Klack. Allerdings nicht wahnsinnig laut (außer das Lager ist kurz vorm Exitus.) Tritt meist (außer bei Ölmangel) auch nicht schlagartig auf.

Kürzlich gab es auch mal jemanden, dem die Nocke der automatischen Dekompression beim Kickstarter abgebrochen ist. Motor hat anschließend auch geklappert (vermutlich eher aus dem Gehäuse).

Eine ungespannte Steuerkette rasselt meiner Meinung nach eher.

Falsch eingestellte Ventile ticken.

Sind nur mal so Anregungen ... Versuch Dein Geräusch doch einmal genauer zu beschreiben.

Viele Grüße,
Dominik
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

[EDIT, Kommt vom Motor, in höhe Ritzel ca... wirklich nur ca, bei der fahrt schwer zu sagen, im stand isses ruhig !]
Gebe ich im Stand Gas, ohne das ein Gang drin ist, klappert nix. Nur beim fahren, könnte es mit der Kette zusammen hängen ?
Gebe ich sehr dezent Gas, kein klappern. Drehe ich den Hahn auf, klappern.
Wenn ich diese Versatzstücke richtig deute, muss das Klappern irgendetwas mit dem Getriebe/Antriebsstrang zu tun haben und nur unter Last auftreten.

Untersuche doch einfach einmal Ritzel / Kette / Kettenrad auf irgendwelche Auffälligkeiten. Wenn Du da nichts findest, wirst Du (oder ein befreundter Schrauber) vielleicht im Getriebe fündig. Ich finde, das hört sich nach einem Lagerschaden an der Getriebeausgangswelle an ( :( )- ist aber nur eine vage Vermutung.
und habe die Leute beim doggen genervt,
Kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort ... :)

Viele Grüße,
Dominik
guenni
wenig Schreiber
wenig Schreiber
so.... Ritzel ?

Beitrag von guenni »

Hallo wieder.

In meiner Verzweiflung und sorge um das gute Stück, habe ich erstmal den Deckel entfernt, der das kleine Ritzel vorne verdeckt.

Dabei stellte ich fest, das die beiden Schrauben (1) die das Ritzel befestigen, locker waren... ausserdem hat das Ritzel spiel (in Pfeilrichtung), muss das so sein ? Die Schrauben ordentlich fest, oder erstmal zerlegen und prüfen ?

Bild

@Dominik : Ja, offensichtlich eine Strafe Gottes, zumal ich da selber sehr oft doggen gehe :-)
guenni
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Scheuern der Kette ???

Beitrag von guenni »

Bei weiterer beobachtung sehe ich, das die Kette offensichtlich gut spuren am Rahmen hinterlässt... Der Kettenspanner sieht mir irgendwie nicht original aus.... ?

Bild 2 Zeigt den Rahmen von unten direkt über den "Kettenspanner". (Die weisse Kunststoffrolle). Ich selber bekomme die Kette durch drücken zwar nicht ganz an den Rahmen gedrückt, aber die Spuren zeigen deutlich, das es die Kette sein muss. (Der Rahmen wurde vor einigen Monaten vom Vorbesitzer erst neu lackiert)

Bild

Bild

Werde die Kette mal mit den Spannern vom Hinterrad spannen.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Günni,
Dabei stellte ich fest, das die beiden Schrauben (1) die das Ritzel befestigen, locker waren...
Die Schrauben (1) sollten natürlich schon fest sein. Aber sie haben mit dem Geklapper bestimmt nichts zu tun (außer sie wären so weit draussen, dass sie irgendwo an der Ritzelabdeckung geschliffen haben. Ich glaube, das geht aber gar nicht). Die Schrauben fixieren "nur" das Sicherungsblech gegen verdrehen.
ausserdem hat das Ritzel spiel (in Pfeilrichtung), muss das so sein ?
Du meinst, dass man das Ritzel bei eingelegtem Gang ein bißchen drehen kann? Das wäre o.k. (Antriebsspiel).

Oder meinst Du, dass man die Antriebswelle Richtung Vorder-/Hinterrad drücken kann? Das wäre meines Erachtens nicht o.k.

Viele Grüße,
Dominik

P.S.: Die Spuren von der Kette würde ich bei der Fehlersuche mal außen vor lassen. Das hat mit dem geklapper wahrscheinlich nix zu tun.
guenni
wenig Schreiber
wenig Schreiber
morgen weiss ich mehr...

Beitrag von guenni »

Das Ritzel an sich hat Spiel, ich kann es (wenn ich es zwischen den Fingern nehme) nach vorne und hinten wackeln, nicht drehen.... verschieben quasi in längs / Wellenrichtung. Die Welle selber lässt sich nicht nach vorne verschieben.

Ich denke, das die Kette unter der Last an den Rahmen schlägt, daher vermutlich das Klappern kommt. Leider kann ich mit meinem Billig-Werkzeug nicht die Radmuttern hinten lösen, mit einem Engländer tut sich nix. Will nun aber auch nicht dran rum brechen. Der Freund von Schwiegermuddern hat Gutes und viel Werkzeug, morgen um 16 Uhr, wenn ich die Kette gespannt habe, weiss ich mehr. Wenn ich das hinterrad zumindest aufbocken könnte, dann würde ich es mit der Kette ja sehen (unter Last, mit drehenden Reifen)... Aber leider nix zum aufbocken vorhanden.

MfG, Günni.
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

Nur das Ritzel? Nicht die Welle?

Dann ist das wahrscheinlich nicht die Ursache. Ein paar zehntel muss das Ritzel auf der Welle ja Spiel haben. Und selbst wenn es mehr ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass da etwas klappert.

Kette kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Zum einen würde man das Geräusch einer schleifenden Kette ja recht gut erkennen können (und wohl kaum "klappern" nennen), zum anderen sehen die Spuren auf dem Bild nicht soo frisch aus.

Ist das Klappern denn eher drehzahl- oder geschwindigkeitsabhängig?
Aber leider nix zum aufbocken vorhanden.
Schon mal mit einer 1,5-l-Cola-Kiste probiert? Oder mit Bierkiste und zwei 5-cm-Hölzern? Geht beides ganz gut - brauchst aber jemanden der Dir hilft.

Viele Grüße,
Dominik
guenni
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beitrag von guenni »

So...die Kette wird´s wohl nicht sein. Habe den Rahmen mit Tape abgeklebt.... ist zwar etwas von der Kette angekratzt, an einer Stelle auch durch, aber das isses nicht.

Es ist weder Geschwindig, noch Drehzahl abhängig.

Fahre ich dezent los, ohne viel Gas zu geben, ist alles wunderbar. Nur so loszufahren, ist ja irgendwie total langweilig.

Situation : ich fahre hinter einem Auto hinterher und möchte es überholen. Ich gebe also nicht dezent Gas, sondern drehe den Hahn schon weit auf... dann gehts los. Es kommt von der linken Seite...

Fakt ist : Seit heute früh springt er schlecht an, musste gerade eben mit Shoke starten, ein paar mal hatte er während des kicken´s schon fehlzündungen... läuft 2 - 3 Takte, geht dann wieder aus. Beim 10. Versuch dann okay. Etwas Gas, dann läuft er... bis gestern alles wunderbar. Beim ersten kick an, Shoke... was ist das ? brauchte ich bis gestern nicht... Hatte gestern halt eine etwas aufwendige Tour im Gelände, 30 - 40 Minuten fast nur mit 100 km/h die Sandwege geflügt...

Das klappern (vielleicht auch eine schlechte Wortwahl.... schlagen, kratzen, Metall-polter-sound....) ich kann´s nicht genau deuten kommt nur unter Last.

Zündkerzenbild kann ich mangels Werkzeugmangel auch erst morgen prüfen.
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

Schon komisch, dass dieses schlagen, kratzen, Metall-polter-sound unter Last und das miserable Anspringen zusammentreffen ... weiß im Moment auch nicht weiter.

Muss jetzt Bier trinken. Sorry.

Vielleicht fällt ja jemand anderem was ein?

Viele Grüße,
Dominik
guenni
wenig Schreiber
wenig Schreiber
mir fällt noch ein....

Beitrag von guenni »

Mir fällt noch ein, das heute früh ebenfalls die Birne vorne mit einem hellen Blitz durchgebrannt ist. Kann es sein, das die Lichtmaschine diese Laute macht, deswegen die Mühle schlecht anspringt ?

Ich meine, das dieses Geräusch auch erst nach der durchbrennaktion aufgetreten ist.
peter
XL Guru
XL Guru
Beitrag von peter »

hallo guenni,

wenn du glaubst das geräusch kommt von links vorne unten!

enferne doch mal den motordeckel links und kontrolliere das magnetschwungrad auf festen sitz.

wenn da einer rummgebastelt hat ist die wahrscheinlichkeit gross dass das schwungrad evtl. nicht korrekt auf der welle sitzt.

die verdrehsicherung findet mit einem woodroof keil (speziaslscheibenkeil)statt der ab und an bei falsch oder gar nicht in der richtigen position montiert wird.

gruss peter
Dirk_aus_Kiel
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Dirk_aus_Kiel »

moinsen,

nur mal so nebenbei: so wie die kette auf dem bild aussieht und du sagst, du kannst sie nicht an den rahmen (schwinge?) drücken, würd ich das mit dem spannen lassen :!: das ist ne enduro, da hat die schwinge nen langen weg beim federn. demzufolge muss die kette diesen weg mitmachen können. kann sie das nicht, läufst du gefahr, dein getriebeausgangslager zu schädigen.

damit du genügend "lose" auf der kette hast und sie dir trotzdem nicht vom kettenrad laufen kann, hast du diese weiße plastikrolle.
Windige Grüße aus Kiel
Bild

XL-Profi 2004 :grinsevil:
2. Platz beim drag-rac 2005
Antworten