ich möchte da noch mal ein spannendes Thema aufgreifen.
Es geht um die Fahrzeugpapiere, Rahmennummern, Verlust, Diebstahl, Stillegung, Verschrottung u.s.w.
Eine Bitte möchte ich hierzu gleich äußern:
Bitte berücksichtigt, dass sich in den letzten Jahren einiges geändert hat. So wie man vor einigen Jahren noch einen neuen Brief bekommen hat, geht es nicht mehr. Also Tips, wie es "damals" funktionierte, helfen wohl nicht (mehr)!
Erste Frage, eine einfache, zum warm werden:
Ich habe hier einen Fahrzeugbrief einer PD02 welche im Jahre 2000 verschrottet wurde (lt. Abmeldebescheinigung). Die zerflexten Rahmenreste habe ich gestern entsorgt. Kann (uns) der Brief noch irgendwie nützlich sein? Es sind keine spannenden Eintragungen vorhanden. Ich könnte Ihn einscannen. Vielleicht möchte einer der Vorbesitzer irgendwann mal wissen ob sein XL noch lebt

Zweite Frage:
Ich besitze einen Motorradrahmen, mit Fahrgestellnummer, ohne Typenschild. Passend hierzu habe ich einen Fahrzeugbrief, mit angetackerter Abmeldebescheinigung. Das Fahrzeug wurde im Mai. 1998 "endültig abgemeldet", der Brief wurde "beschnitten", also im gefalteten Zustand wurde die untere rechte Ecke abgeschnitten. Auf der Abmeldebescheinigung ist vermerkt, dass auch genau dieser mir vorliegender Brief ausgehändigt wurde.
Auf der ersten Seite des Briefes steht quer mit rotem Kuli: "H. Paul hat den Brief gebraucht 3. AVM 17.12.98". Ich glaube es heißt AVM
3. Aktenvermerk?
Wurde der Brief "beschnitten", weil das Fahrzeug "endgültig abgemeldet" wurde?
Was bedeutet wohl die Kulinotiz. Kann es sein, dass es noch einen anderen Brief gibt? Oder ist das ggf. nur ein Vermerk vom damaligen Käufer der Maschine, dass er den Brief nachträglich bekommen hat.Der Herr Paule wird aber sonst nirgends als Besitzer o.ä. erwähnt.
Auf einer Briefseite steht, dass der vorhandene Brief ein Ersatzbrief ist. Vielleicht wurde der andere aufgefunden?
Ich weiß, alles Spekulationen. Meine Frage, auf die ich hinausmöchte:
Kann ich mit diesem Brief die XL wieder zulassen? Vielleicht kann hier ja jemand was zu sagen

Zum besseren Verständnis, Bild im Anhang

Die roten Dreiecke sollen die abgeschnittenen Ecken darstellen.

3. Frage
Ich habe eine XL gekauft. Fahrgestellnummer und Typenschild vorhanden, Nummern übereinstimmend. Einen Schlüssel gibt es auch

Die XL habe ich inkl. einem Kaufvertrag bekommen in dem auch drinstehen, dass die Papiere fehlen. Der VK hat die XL vor 8-10 Jahren selber mal ohne Papiere bekommen. Wie die Sachlage früher mal aussah ist mir bekannt. Da ging es mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung vom KBA ab zum TÜV, dann zur Zulassungsstelle und fertig.
Nach meinem Kentnisstand muss heutzutage der letzte "zugelassene Halter" eine eidesstattliche Versicherung abgeben, dass er die Papiere verloren hat.
Das ist bei einem Fahrzeug bei dem der letzte Halter (auf den das KFZ zugelassen war) nicht bekannt ist, nicht möglich.
Auch würde mir ja auch keine staatliche Behörde den letzten zugelassenen Halter nennen, selbst wenn dieser bekannt wäre, aus Gründen des Datenschutzes.
Nun ist es so, dass ich immer wieder gehört und gelesen habe, dass man selber diese eidesstattliche Versicherung abgeben sollte, dass man selber die Papiere verloren hat. Ich muss gestehen...
... ich möchte es ganz einfach auf dem legalen, ehrlichen Weg machen. Das muss doch klappen

Ich möchte auch nicht auf einen anderen Rahmen (siehe Frage 2) umbauen. Dann wäre es nicht mehr die XL wie sie auf die Welt gekommen ist. Nicht mehr die originale, einwandfreie.
Tips wie:
"Einfach nur Fahrzeuge mit Papieren kaufen!" finde ich dämlich. Bei Oldtimern ist das nun mal manchmal so.
Den Verkäufer oder den letzten Halter zu einer "eidesstattlichen Versicherung" bei der Zulassungsstelle oder beim Notar zu bewegen ist auch nicht so mein Ding. Es handelt sich ja nicht um ein mehrere tausend Euro teuren Porsche. Die Verhältnismäßígkeit sehe ich da nicht. Außerdem wird dann halt an jemand anderes verkauft. Nur nicht an mich.
Ich hoffe, dass hier der ein oder andere vielleicht in den letzten 1-2 Jahren vielleicht das gleiche mal durch gemacht hat.
Im Internet habe ich leider meist nur veraltete Vorgehensweisen gefunden, "nicht dem Ziel dienliche Ratschläge", Vermutungen oder auch Ratschläge welche nicht ganz "konform" sind.
Oldtimer-Markt hat mal ein paar Worte zu diesem Thema gefunden, doch auch dort bin ich vom Inhalt nicht gerade überzeugt.
Ich hoffe, ihr könnt mit hier weiterhelfen und ich hoffe auch, dass wir mit diesem Thread ggf. auch zukünftig solche Themen nachvollziebar und verständlich behandeln können

Vielen Dank und mit schönen Grüßen
XLonda