Elektrik Blinker Batterie

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Frank23
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Elektrik Blinker Batterie

Beitrag von Frank23 »

Vor einigen Tagen habe ich beim abstellen meiner Xl 500 R bemerkt, dass das Neutrallicht nicht mehr funktioniert. Ich dachte es ist das Birnchen. Als ich sie ca. 8 Std. später wieder gestartet habe ging die Neutralbeleuchtung wieder aber die Blinker nicht mehr. Was könnte die Ursache sein?

Ich habe bisher die Steckverbindungen geprüft schaut soweit ganz gut aus. Auch die Sicherungen sind OK. Könnte es nur an der Batterie liegen.
Beim durchschauen ist mir aufgefallen, dass die gesamte Beleuchtung bei laufendem Motor funktioniert. Bis auf eben die Blinker. Wenn ich dann die Bremse vorne betätige wird das Neutrallämpchen heller und wenn ich Gas gebe glaub schwächer. Kann es sein dass esnecht nur an der Batterie liegt?

MfG

Frank
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru

Re: Elektrik Blinker Batterie

Beitrag von Gunnar_HH »

Frank23 hat geschrieben:Wenn ich dann die Bremse vorne betätige wird das Neutrallämpchen heller und wenn ich Gas gebe glaub schwächer
Sollte genau anders herum sein. Hier kann auch ein Masseschluss vorliegen.
Wie alt ist die Batterie?
Wurde die Batterie bisher gut gepflegt (Flüssigkeitsstand, Winterlager)?

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Frank23
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Frank23 »

Weis net genau wie alt die Batterie ist aber sie ist sicherlich net neu.
Hab die Maschine erst ca. 1 Monat. Die Kontakte sind glaub alle noch original also 28 Jahre und so schauen sie auch teilweise aus. Kann es auch am Blinkerrelai liegen bzw. wo befindet sich dies bei der XL R?

MfG

Frank
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Gunnar_HH »

Bevor du lange weitersuchst....

Kaufen dir bei den üblichen Händlern eine neue Batterie für 12,90 (gebe die alte gleich mit ab) und immer wenn du Kabel und Stecker in der hand hast, ansehen, korrodieret Kontakte sauber putzen und mit minimal Steckerfett belegen und wieder zusammen stecken. Auch darauf achten, ob irgendwo ein Masseschluss sein könnte (gequetschte Kabel unter der Sitzbank, Lampenmaske oder Tank).

Gruß Gunnar

Finger weg von Blinkrelais, CDI und Gleichrichter, die Teile gehen sogut wie nie kaputt. Sind außerdem viel teurer als eine neue Batterie.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Frank23
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Frank23 »

Denk es liegt glau echt an der Batterie da ich gerade noch mal am Blinkerschalter geschaut hab und auch die Hupe erst einen vernünftigen Ton bei hHalbgas zum vorschein bringt.

Danke für die Infos.

MfG

frank
guenter HH
XL Guru
XL Guru

Beitrag von guenter HH »

Kontrolliere mal die Masseverbindungen (grüne Kabel) von Tacho, Anschluss am Rahmen und was Du sonst so findest. Wenn die Masse Schlecht ist, gibt's oft die verrücktesten Effekte.

Gruß Günter
icksÖl
XL Berater
XL Berater

Blinker?

Beitrag von icksÖl »

Hi,

mein Blinkrelais überede ich im Frühjahr meistens mit ner Sprühölinjektion für nur noch eine weitere Saison (und das schon seit Jahren). Einfach das Gehäuse zusammendrücken und sprühen.

IcksÖl
icksÖl im Moor gibt Matsch im Ohr
Scooterbc
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Scooterbc »

ich hab seit 2 Jahren ne neue Batterie im Regal weil ich die gleichen Symtome wie bei Dir hatte.
Im Endeffekt sind es aber die alten ungepflegten Kontakte der Stecker und irgendwo durchgescheurte Kabel. Gerade in der kleinen Kunststoffkiste unter der Lampe vorn regiert der Gammel gern.
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
Frank23
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Frank23 »

Hab mir ne neue Batterie zugelegt und hat nix gebracht.
Auch die Kontakte mit WD40 eingesprüht und kontrolliert (schaut soweit ganz Ok aus. Wo befindet sich das Relai bzw. die Masseanschlüsse am Rahmen?
Das kleine Kästchen unter dem Licht schaut auch ganz OK aus. Ist vermutlich doch das Relai.

MfG

Frank
Scooterbc
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Scooterbc »

Du sollst Dir nicht die kleine Kunstoffbox anschauen, sondern das was darin ist. Und alle Stecker auch hinter der Lampe in den Kummischutzschläuchen einmal abziehen, begutachten und wieder richtig fest zusammenstecken.

Hast Du überhaupt schon Deine Blinkerbirnen kontrolliert? Haben die richtigen Kontakt oder sitzt da schon der Gammel dran?

Das "Relais" (mit s hinten) sitzt unter dem Tank
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
guenter HH
XL Guru
XL Guru

Beitrag von guenter HH »

Versuch mal, ein Kabel (zusaätzlich) von - Akku bis zur Masse des Tachos, und ein zweites vom Akku zur Masse der Hupe oder des Blinkers zu legen. Dann probier mal Neutrallicht und Blinker oder Hupe zusammen (vorher Zündung einschalten). Dann schreib mal, was passiert.
Gruß Günter
Hoeppi92
Frischling
Frischling
Beitrag von Hoeppi92 »

Hallo! ich habe auch sowas ab und zu mal, aber bei mir liegt es am Zündschloss.. manchmal leuchtet die grüne lampe und manchmal nicht, paar mal am schlüssel gewackelt und es ging wieder^^.. ( der blinker ging dann auch nie..)

Gruß Marco
Frank23
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Frank23 »

Mein Zündschloss ist auch nicht mehr das Beste. Hab mir grad eins bei ebay für 30 Euro gekauft) Es lässt sich nicht mehr gut öffnen. D.H. wenn ich den Schlüssel abgezogen habe und das Lenkradschloss eingerastet ist was super klappt, muss ich beim öffnen des Lenkradschlosses heftig auf den Schlüssel drücken. Dann lässt es sich aber wieder gut betätigen. Muss die Neutralleuchete bei eingeschalteter Zündung leuchten? Die Beleuchtung funktioniert ja nur / erst wenn der Motor an ist.
Hoffe nach neuer Batterie und demnächst neuem Schloss den Fehler bald gefunden zu haben.
Wie baut man das Schloss aus / ein? Speziell würden mich die 2 Schrauben / Bolzen an der Lenkerplatte interessieren. Wie löst man diese bzw. wie bekommt man das Schloss von der Lenkerplatte ab?

MfG

Frank
guenter HH
XL Guru
XL Guru

Beitrag von guenter HH »

Du musst das Zündschloss immer runter drücken beim öffnen, das ist normal. Außer, wenn es sehr schwer geht. Das Runterdrücken funktioniert auch nur, wenn die Lenkerstellung nicht auf Spannung zum Schloss steht.
Lichtstromkreislauf ist völlig getrennt und funktioniert nur bei laufendem Motor. Blinker, Hupe und Neutralleuchte gehen übers Zündschloss. Wenn der Gang draußen ist, geht die Neutrallleuchte mit der Zündung an.
Wie es mit den Befestigungsschrauben vom Zündschloss ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich würde erst mal das mit den Kabeln probieren, wenn ich an Deiner Stelle wäre. Es sei denn, dass das Zündschloss wirklich schwer geht, und man einen Wackelkontakt daran feststellen kann.

Gruß Günter
timundstruppi
XL Guru
XL Guru

Beitrag von timundstruppi »

Hallo,
das Bremslicht läuft auch über die Batterie:
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt