TÜV / HU für XL500R
Moderator: Kristian
TÜV / HU für XL500R
Hallo,
ich musste heute mit meiner geliebten XL mal wieder zum TÜV und war guter Dinge dass ich ne neue Plakete bekomme.
Ist aber leider nichts daraus geworden - Begründung:
Keine funktionierende Anfahrsicherung, will heißen, die XL läßt sich mit ausgefahrenem Seitenständer starten.
Ich habe den Herren erklärt dass sich das Mototrrad im Originalzustand befindet. Darauf haben die einen Motorradexperten beim TÜV befragt.
Der meinte ich müsse die XL nachrüsten.
Was sagt ihr dazu, kann das sein?
Liebe Grüße
Rüdiger
ich musste heute mit meiner geliebten XL mal wieder zum TÜV und war guter Dinge dass ich ne neue Plakete bekomme.
Ist aber leider nichts daraus geworden - Begründung:
Keine funktionierende Anfahrsicherung, will heißen, die XL läßt sich mit ausgefahrenem Seitenständer starten.
Ich habe den Herren erklärt dass sich das Mototrrad im Originalzustand befindet. Darauf haben die einen Motorradexperten beim TÜV befragt.
Der meinte ich müsse die XL nachrüsten.
Was sagt ihr dazu, kann das sein?
Liebe Grüße
Rüdiger
Re: TÜV / HU für XL500R
Schwachsinn ,such dir ma nen ordentlichenTÜV´er!
Und zwar einen der nur Motorräder macht,am besten
ne Honda-Werkstatt mit Dekra/TÜV/GTÜ oder so.
Am ehesten ne Harley oder Fighter Schrauberbude,
da geht vieles und das originale immer.
Gruß Kurzer69
Und zwar einen der nur Motorräder macht,am besten
ne Honda-Werkstatt mit Dekra/TÜV/GTÜ oder so.
Am ehesten ne Harley oder Fighter Schrauberbude,
da geht vieles und das originale immer.
Gruß Kurzer69
XL500R
"Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben"
"Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben"
- volkerxl
- Administrator
- Beiträge: 6179
- Registriert: 12. April 2002, 15:14
- Wohnort: bei Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: TÜV / HU für XL500R
Klappt dein Ständer automatisch ein? Wenn ja ist das die von Honda nach gerüstete anfahrsicherung. Wenn nicht solltest duhier rangehen.
Übrigens meine XR hat auch einen starren Ständer
Übrigens meine XR hat auch einen starren Ständer
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
webmaster XR500.com
Re: TÜV / HU für XL500R
Moin Rüdiger,
es geht wahrscheinlich eigentlich darum, ob der Seitenständer nach Entlastung von selbst einklappt - dann funktioniert die "Sicherung". Gab dazu eine Umrüstaktion von Honda.
Wenn ich lange suche, könnte ich noch einen Umrüstkit für die "S" finden - weiss nicht, ob der bei der "R" passt, oder ob diese jemals nicht-selbsttätig einklappende Seitenständer verbaut hatte. Sind Dreiecksbleche plus zwei Federn. Kriegt man vllcht. auch selbst zusammengebastelt.
Und ankicken aufm Seitenständer iss eh ein no go.
beste grüße
peterb
edit schneidet drüber
es geht wahrscheinlich eigentlich darum, ob der Seitenständer nach Entlastung von selbst einklappt - dann funktioniert die "Sicherung". Gab dazu eine Umrüstaktion von Honda.
Wenn ich lange suche, könnte ich noch einen Umrüstkit für die "S" finden - weiss nicht, ob der bei der "R" passt, oder ob diese jemals nicht-selbsttätig einklappende Seitenständer verbaut hatte. Sind Dreiecksbleche plus zwei Federn. Kriegt man vllcht. auch selbst zusammengebastelt.
Und ankicken aufm Seitenständer iss eh ein no go.
beste grüße
peterb
edit schneidet drüber
- timundstruppi
- XL Guru
- Beiträge: 2215
- Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
- Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt
Re: TÜV / HU für XL500R
Für den Downloadbereich habe ich meine Bescheinigung mal eingescant.
Gruß TW
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
- Torsten
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 54
- Registriert: 19. Februar 2014, 12:38
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: TÜV / HU für XL500R
Hallo Ruediger,
Bei welcher Pruefstelle warste denn.
Have A Nice Day
Torsten
Der Seitenstaender muss einklappen und ueber zwei Federn verfuegen, das ist die Vorgabe.rue hat geschrieben: Keine funktionierende Anfahrsicherung, will heißen, die XL läßt sich mit ausgefahrenem Seitenständer starten.
Da hat sich der Pruefer zum zweitenmale disqualifiziert, eine Nach-/Umruestpflicht gibt/gab es nicht.Der meinte ich müsse die XL nachrüsten.
Bei welcher Pruefstelle warste denn.
Have A Nice Day
Torsten
-
- XL Berater
- Beiträge: 201
- Registriert: 15. August 2013, 17:09
- Wohnort: Hamburg Süd
- Kontaktdaten:
Re: TÜV / HU für XL500R
Bei mir ist es auch so, und vor zwei Jahren ist die XL, so durch den TÜV gekommen.
Schönen Gruß Olaf
F800GS
F800GS
- volkerxl
- Administrator
- Beiträge: 6179
- Registriert: 12. April 2002, 15:14
- Wohnort: bei Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: TÜV / HU für XL500R
Code: Alles auswählen
Da hat sich der Pruefer zum zweitenmale disqualifiziert, eine Nach-/Umruestpflicht gibt/gab es nicht.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
webmaster XR500.com
Re: TÜV / HU für XL500R
Hallo,
erst einmal vielen Dank für euren schnellen und hilreichen Antworten.
@Volker
Nein, der Ständer klappt nicht automatisch ein und hat der auch noch nie gemacht.
Die XL ist von 83 und hat dem auch schon ein paar HU hinter sich.
@Torsten
Naja, das mit den Federn könnte ich ja hinkriegen, wenn ich ungefähr wüsste wie das aussieht.
Ich war beim TÜV Rheinland in Berlin Ilsenburgerstraße
@TW
DANKE
@alle
vielen Dank noch einmal
Rüdiger
erst einmal vielen Dank für euren schnellen und hilreichen Antworten.
@Volker
Nein, der Ständer klappt nicht automatisch ein und hat der auch noch nie gemacht.
Die XL ist von 83 und hat dem auch schon ein paar HU hinter sich.
@Torsten
Naja, das mit den Federn könnte ich ja hinkriegen, wenn ich ungefähr wüsste wie das aussieht.
Ich war beim TÜV Rheinland in Berlin Ilsenburgerstraße
@TW
DANKE
@alle
vielen Dank noch einmal
Rüdiger
Re: TÜV / HU für XL500R
Naja, das mit den Federn könnte ich ja hinkriegen, wenn ich ungefähr wüsste wie das aussieht
===========================================================================
Hallo Rüdiger!
In der Downloadarea findest Du die Bescheinigung für den
Ständerumbau. Eine "Maling" wie das aussehen muß
ist auch dabei.
Gruss Heinz
===========================================================================
Hallo Rüdiger!
In der Downloadarea findest Du die Bescheinigung für den
Ständerumbau. Eine "Maling" wie das aussehen muß
ist auch dabei.
Gruss Heinz
Positiv denken - IMMER!
- Torsten
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 54
- Registriert: 19. Februar 2014, 12:38
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: TÜV / HU für XL500R
So mal nachgeschaut. StVZo §61: "Jedes zweirädrige Kraftfahrzeug muss mindestens mit einem Ständer ausgerüstet sein, der den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entspricht."volkerxl hat geschrieben: das würde ich die Dokumente aus dem downloadbereich allerdings anders interpretieren
Den Anhang habe ich nun auf die Schnelle nicht gefunden, wird ausgelegt mit zwei Federn oder eine Feder plus einer Haltevorrichtung, oder mit einer Feder die mindestens 10.000 Zyklen haelt.
Have A Nice Day
Torsten
Edit: In keiner Version der STVZO §61 gibt es eine Verpflichtung zur Nachruestung.
Re: TÜV / HU für XL500R
es ist so dass das schon damals galt und honda davon ausging das wenn der gummistreifen bei fahren die fahrbahn berührt der ständer einklappt. das funktionierte, wie sich später heraus stellte, aber nicht ausreichend und es wurde der nachrüstkit verpflichtend. somit ist eine honda ohne den nachrüstkit nicht konform mit der damals geltenden stvzo und muss nachgerüstet werden. das mit den rückrufaktionen funktionierte früher nicht so gut und einige prüfer übersehen das mit dem ständer auch heute noch, daher sind nicht alle damaligen hondas umgerüstet worden.Torsten hat geschrieben:Edit: In keiner Version der STVZO §61 gibt es eine Verpflichtung zur Nachruestung.
auf die schnelle hab ich nur das hier gefunden:
Re: TÜV / HU für XL500R
Hallo Alle,
erst noch einmal vielen Dank für eure Hilfe - wirklich ein tolles Forum
Ich möchte euch kurz informieren, wie die Sache ausgegangen ist:
Honda hat auf Nachfrage bestätigt, dass eine Nachrüstpflicht besteht. Das Kit (Federn ect.) ist auch noch verfügbar, dauert aber Wochen.
Ich habe mir also bei Ebay einen alten Ständerschalter von einer anderen Maschine besorgt und den drangebaut.
Mit dem Schalter habe ich den Eingang zur Zünspule unterbrochen.
Das wurde dann vom TÜV akzeptiert.
Wenn jemand Bedarf hat, lade ich auch gern ein Foto hoch.
Viele Grüße
Rüdiger
erst noch einmal vielen Dank für eure Hilfe - wirklich ein tolles Forum
Ich möchte euch kurz informieren, wie die Sache ausgegangen ist:
Honda hat auf Nachfrage bestätigt, dass eine Nachrüstpflicht besteht. Das Kit (Federn ect.) ist auch noch verfügbar, dauert aber Wochen.
Ich habe mir also bei Ebay einen alten Ständerschalter von einer anderen Maschine besorgt und den drangebaut.
Mit dem Schalter habe ich den Eingang zur Zünspule unterbrochen.
Das wurde dann vom TÜV akzeptiert.
Wenn jemand Bedarf hat, lade ich auch gern ein Foto hoch.
Viele Grüße
Rüdiger