Wie niedertourig kann ich eine XL 500 S fahren?

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Andreas H.

Wie niedertourig kann ich eine XL 500 S fahren?

Beitrag von Andreas H. »

Hallo XL Gemeinde!

Ich bin seit ca. 2 Monaten (wieder) Besitzer einer 82er XL 500 S. Nachdem ich von Februar 1983 - Oktober 1984 bereits einmal eine 82er XL 500 (übriggebliebene Vorführmaschine eines Hondahändlers) gefahren bin, welche ich verkaufen musste nachdem ich mein Studium begonnen hatte, haben mich nostalgischen Gefühle und die geringen Kurse auf eBay, dazu gebracht nun wieder XL zu fahren... Natürlich 'blind' ersteigert...

Eigentlich glaube ich , dass die Maschine den gezahlten Preis wirklich mehr als wert ist. Und es macht auch Spaß nach so langer Zeit wieder XL zu fahren, aber ein parr Problemchen habe ich schon mit meiner Neuerwerbung. Am nervigsten ist im Moment, dass ich die Maschine nicht niedertourig fahren kann. Ich muss sie min. 3000 U/min drehen lassen. Darunter geht es nur extrem 'ruckelig' vorran. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ein solches Laufverhalten des Motors normal ist. der Motor springt warm und kalt problemlos an, scheint gut bei kräften zu sein und verbraucht ca. 5,5l/100km.
Ist das bescheidene Laufverhalten unter 3000U/min normal, oder kann ich etwas machen, um es zu verbessern. 'Bin über jeden Tip dankbar.

Gruß
Andreas
alttec
XL Guru
XL Guru
Beitrag von alttec »

Hallo Andreas,

da werden wohl die Düsen verhartz sein. Wie lange hat das Modell gestanden? Ich denke das eine Vergaserreinigung nicht schaden kan.
Schöne Grüsse

Erik
Gast

Beitrag von Gast »

Wie lange hat das Modell gestanden?

Hallo Erik!

Nach Auusage des Vorbesitzers hat die XL vor der Wiederbelebung durch ihn ca. 10 Jahre in der Garage gestanden...

Danke für die schnelle Antwort.

Gruß von der sonnigen Ostsee
Andreas
peter
XL Guru
XL Guru
Beitrag von peter »

hallo andreas,

das problem hatte ich auch mal früher als die kiste 2 jahre in der garage sein daein fristete.

der vergaser wahr komplett verharzt konnte nicht mehr mal den gasgriff aufdrehen.

da hilft nur totales zerlegen des vergasers und eine gründliche reinigung ( am besten ultraschall).

gruss peter

p.s.

p.s. ich hatte seinerzeit grössere mengen wie rohöl ablagerungen in der schwimmerkammer.
Zuletzt geändert von peter am 15. August 2004, 00:46, insgesamt 1-mal geändert.
alttec
XL Guru
XL Guru
Beitrag von alttec »

Hallo Andreas,

jo, da kommst Du wohl nicht drumrum. Mach die Aktion gleich komplett und Du hast Deine Ruhe.
Schöne Grüsse

Erik
Gast

Beitrag von Gast »

Ist doch klar, daß ein Einzylinder bei niedrigen Touren bokig ist. Fahr einfach immer zwischen 3000 und 4000 und alles ist gut.
Mit viel Gefühl in der Hand ist auch 2000 möglich, aber nur in niedrigen Gängen unter wenig Last, dafür werden da außer dem Kettensatz noch andere Sachen leiden.
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

Hallo Andreas,

ich habe keinen Drehzahlmesser, deswegen kann ich nur km/h-Angaben machen. Meine Erfahrung ist:

- mit 60 km/h kannst Du sie im 5. Gang gerade so dahinrollen lassen. Beschleunigen ist unmöglich.
- ab 70 km/h geht beschleunigen.
- ab 80 km/h fühlt sie sich pudelwohl.

Musst Du jetzt selber in U/min "umrechnen". Übersetzung ist Serie.

Viele Grüße,
Dominik
Benni
XL Assistent
XL Assistent
Beitrag von Benni »

Der Nichteingeloggte war ich...
Das hat nix mit verharzten Düsen zu tun sondern mit den konstruktionsbedingten Eigenheiten eines Einzylinders.

Du fährst ne Enduro und keine Chopper, wenn Du die Kiste dauernd im "bockigen" Bereich fähst wirst Du alle Teile der Kraftübertragung nur unnötig stressen, ewig lassen die sich das nicht gefallen.
alttec
XL Guru
XL Guru
Beitrag von alttec »

Hallo,

negativer Efekt des untertouringen fahrens ist auch das verussen des Verbrennungsraumes.
Schöne Grüsse

Erik
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beitrag von rainerH »

Unter 3000 Touren geht nicht viel und sie fängt an zu "hacken". Es heisst also im fleissig schalten, damit sie gut am Gas hängt.
Rainer
Alpenpässe XL findest du bei www.jokko.de
XL 500 S
TDM 850
NTV 650
Benni
XL Assistent
XL Assistent
Beitrag von Benni »

3000 ist eigentlich das niedriste Vernünftige was man so fährt im Normalverkehr. Ist eigentlich auch nicht besonders hoch, diese Drehzahl - bei 5500 ist erst das max. Drehmoment, also der effektivste Betriebszustand für den Motor...
peter
XL Guru
XL Guru
Beitrag von peter »

niedertourig fährst du dann wenn beim beschleunigen echt nichts passiert und der stuhl ruckelt und ein runterschalten unumgänglich wird.

gruss peter
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beitrag von Kurvenfreak »

Also ich kann meine R auch problemlos unter 3000 fahren. sie ruckelt und bockt dann nicht, sondern zieht halt nix. Aber prinzipiell fährt man einen Eintopf echt zwischen 3000 und 5000. Das schont vor allem auch da Getriebe.

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Gast

Beitrag von Gast »

Wie gesagt, ich bin vor 20 Jahren schon einmal XL 500 S gefahren. Und damals bin ich häufig Feldwege und leichtes Gelände, aber ab und zu auch mal in die Kiesgrube gefahren. Solche Aktionen kann ich mit meiner jetzigen XL vergessen. Ich werde dem Vergaser über den Winter mal 'ne Kur gönnen und dann im nächsten Jahr dann nochmals versuchen ein wenig in die Natur zu fahren...

Gruß
Andreas
AIGOR

Ruckeln

Beitrag von AIGOR »

Hallo Leute,
ein Ruckeln in niedrigen Drehzahlen kann auch von einer lockeren Ausgleicherkette kommen.Da ist nicht umsonst eine Spannvorrichtung dran.Wenn die zu viel Spiel hat wackeln die Ausgleichsgewichte sinnlos im Gehäuse rum.Damit ist wohl schon ein Teil der Vibrationen im tiefen Drehzalbereich aus der Welt geschafft.Das Spannen selbst ist ja auch nicht mit stundenlanger Arbeit verbunden.
Natürlich kann ich die XL nicht mit 1500 Touren im 5.Gang beschleunigen und erwarten das sie durchzieht wie ein Vierzylinder.
Aber da kommen immer ein paar Sachen zusammen,z.B. Kette überhaubt,
wenn die auf dem Boden schleift "ruckelts" auch.

Gruss AIGOR.
Antworten