erstmal sorry, ich habe seit nem Jahr nichts ins forum geschrieben, bin meine XL noch nicht mal gefahren--Sie hat das siffen angefangen, grund: kaputte gewinde...is ja bekannt. aber ich habe mich nicht drangetraut helicoils einzubauen (keine standbohrmaschine), und da ich in geld und zeitmangel war, hat es ne weile gedauert bis ich sie habe dicht machen lassen. zwischendurch habe ich mich dann (war dieses frühjar) als ich mich unbedingt mal wieder aufs mopped schwingen wollte, auf die fresse gelegt....dabei ist aber nix großartiges passiert (weder mir noch dem bike. na gut, ich konnte mich eine woche nur humpelnd durch die gegend bewegen, die XL hat ein paar kratzer, einen kaputten blinker und einen kaputten bremshebel).
Aaaaaber jetzt zu meinem eigentlichen "Problem":
1.: mein vorderreifen sieht folgender maßen aus:

sieht mal krass aus finde ich....an was liegt's? kaputter dämpfer? der reifen einfach zu alt? oder ist das etwa normal??????
Neuer schlauch und reifen ist schon bestellt. Ich hoffe mal das kann man zuhause selber wechseln. ich stell mir das eher so vor wie ein fahrradreifen wechseln, nicht so wie beim auto....
2.: achja, auf dem bild kann man auch sehen das die spreichen rosten (mhm, komisch, sie stand ja nur ein dreiviertel jahr in einer sehr feuchten garage.....
wundert mich aber trotzdem ein bischen...seit wann rostet alu...obwohl, die speichen sind aus stahl, oder?
kann man das mit ein bischen schmirgelpapier einfach abschmirgeln, oder sollte man das nicht machen?
3.:mein tacho geht nicht. liegt mit zu 99,5%-iger warscheinlichkeit am tacho. und zwar an der stelle, wo man die tachowelle reinsteckt, ist es rund (wie soll man das beschreiben.....), sozusagen das die tachowelle im tacho durchrutscht. was kann man dagegen machen?
so, das wars jetzt aber glaube ich auch...
danke schonmal!