Rucklicht, bremslicht und blinker
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Rucklicht, bremslicht und blinker
Hallo,
Ich habe ein XL 500 (S?) 1981.
Mein battery war fertig und ich habe ein neue montiert. Jetzt ist es problem das rucklicht und bremslicht blinken wan blinker ist eingeschaltet. Ich hab gelesen in diese forum das der masse der blinker oft ein problem ist. Ich habe die masse von blinker und rucklicht erneuert aber noch immer die selbe problem.
Ich weiss nicht mehr! Hat jemand ein idee?
gruss,
Wim.
Ich habe ein XL 500 (S?) 1981.
Mein battery war fertig und ich habe ein neue montiert. Jetzt ist es problem das rucklicht und bremslicht blinken wan blinker ist eingeschaltet. Ich hab gelesen in diese forum das der masse der blinker oft ein problem ist. Ich habe die masse von blinker und rucklicht erneuert aber noch immer die selbe problem.
Ich weiss nicht mehr! Hat jemand ein idee?
gruss,
Wim.
Hallo Zusammen,
das Problem kennt wohl fast jeder. Selbst nach Schalterreinigung, neuer Batterie usw. habe ich das Problem nicht komplett wegbekommen. Bei Sonnenschein ist der Blinker nur zu erahnen. Ich habe nun im Elektronikhandel superhelle LED´s bestellt und werde damit mal experimentieren. Das Ergebnis werde ich dann im Forum posten....
Bis denne
Jens
das Problem kennt wohl fast jeder. Selbst nach Schalterreinigung, neuer Batterie usw. habe ich das Problem nicht komplett wegbekommen. Bei Sonnenschein ist der Blinker nur zu erahnen. Ich habe nun im Elektronikhandel superhelle LED´s bestellt und werde damit mal experimentieren. Das Ergebnis werde ich dann im Forum posten....
Bis denne
Jens
Anlasser hat jeder....
Hallo Zusammen,
das Problem kennt wohl fast jeder. Selbst nach Schalterreinigung, neuer Batterie usw. habe ich das Problem nicht komplett wegbekommen. Bei Sonnenschein ist der Blinker nur zu erahnen. Ich habe nun im Elektronikhandel superhelle LED´s bestellt und werde damit mal experimentieren. Das Ergebnis werde ich dann im Forum posten....
Bis denne
Jens
das Problem kennt wohl fast jeder. Selbst nach Schalterreinigung, neuer Batterie usw. habe ich das Problem nicht komplett wegbekommen. Bei Sonnenschein ist der Blinker nur zu erahnen. Ich habe nun im Elektronikhandel superhelle LED´s bestellt und werde damit mal experimentieren. Das Ergebnis werde ich dann im Forum posten....
Bis denne
Jens
Anlasser hat jeder....
Hi Wim,
da das Rücklicht auch über die Batterie läuft ist es normal das beim gleichzeitigen Blinken dein Bremslicht im Takt der Blinker etwas dunkler wird. Wenn die jedoch richtig blinken mußt du weitersuchen.
- Plus und minus vertauscht?
- Hauptmassekabel (am Rahmen) richtig fest und leitend?
Zieh dir doch mal direkt von hier eine Masseleitung zu den Lampen, bzw zum Blinkrelais oder das ganze durchmessen:
Batterieminus ab- an dieses Minuskabel das Messinstrument - das andere Kabel an die jeweiligen Minusanschlüsse von z.B. Blinker, Relais, Rücklicht, Bremslicht- jetzt mißt du an diesen Stellen die widerstände- muß irgendwas mit 0 Ohm herauskommen- wenn nicht ist diese Masseverbindung dann nicht ok.
Bei www.alttec-classics findest du Schaltpläne für deine XL. Markier dir die entsprechenden Kabel im Schaltplan farbig, dann hast du einen guten Überblick. Ist nicht kompliziert.
Alle Stecker die korrodiert aussehen tauschen.
Das Blinkrelais würde ich erst als letztes tauschen.
Erik hatte da mal geschrieben, dass er eine gute Lichtausbeute mit 10W Blinklampen erreicht hat. Theoretisch würde daurch auch die Batteriebelastung beim Blinken sinken und der Effekt der sich verdunkelnden Bremslichter müßte geringer werden.
Viel Glück
Karsten
da das Rücklicht auch über die Batterie läuft ist es normal das beim gleichzeitigen Blinken dein Bremslicht im Takt der Blinker etwas dunkler wird. Wenn die jedoch richtig blinken mußt du weitersuchen.
- Plus und minus vertauscht?
- Hauptmassekabel (am Rahmen) richtig fest und leitend?
Zieh dir doch mal direkt von hier eine Masseleitung zu den Lampen, bzw zum Blinkrelais oder das ganze durchmessen:
Batterieminus ab- an dieses Minuskabel das Messinstrument - das andere Kabel an die jeweiligen Minusanschlüsse von z.B. Blinker, Relais, Rücklicht, Bremslicht- jetzt mißt du an diesen Stellen die widerstände- muß irgendwas mit 0 Ohm herauskommen- wenn nicht ist diese Masseverbindung dann nicht ok.
Bei www.alttec-classics findest du Schaltpläne für deine XL. Markier dir die entsprechenden Kabel im Schaltplan farbig, dann hast du einen guten Überblick. Ist nicht kompliziert.
Alle Stecker die korrodiert aussehen tauschen.
Das Blinkrelais würde ich erst als letztes tauschen.
Erik hatte da mal geschrieben, dass er eine gute Lichtausbeute mit 10W Blinklampen erreicht hat. Theoretisch würde daurch auch die Batteriebelastung beim Blinken sinken und der Effekt der sich verdunkelnden Bremslichter müßte geringer werden.
Viel Glück

- Jan@xl250s
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 61
- Registriert: 9. April 2004, 10:13
- Wohnort: Karlsruhe/Geislingen(Steige)
Habs schon gelesen. Saubere Arbeit.
Hatte bei mir alles zerlegt, alle Stecker die einzeln rumflogen erneuert, defekte Kabel raus, alles wieder originaler Weise angeschlossen, den Rest gesäubert und mit Kontaktspray versehen- und es funzt gut
Eriks Tip will ich aber auch mal testen, das hört sich ganz gut an.
Grüße Karsten
Hatte bei mir alles zerlegt, alle Stecker die einzeln rumflogen erneuert, defekte Kabel raus, alles wieder originaler Weise angeschlossen, den Rest gesäubert und mit Kontaktspray versehen- und es funzt gut

Eriks Tip will ich aber auch mal testen, das hört sich ganz gut an.
Grüße Karsten
moin;
das Problem mit den dunkelen Blinkern etc. hatte ich auch.
1. Das Zündschloss hatte irgendwie hohen elek. Widerstand. Zum Glück hatte ichnoch ein anderes liegen. Ab da ging wenigstens die Hupe wieder.
2. Per Zufall hatte ich das rote Ladekabel an dem Gleichrichter unter dem Tank in der Hand, grün angegammelt, das hielt zum Schluß nur noch an einem dünnen grüne Fädchen. Das sah ich über Jahre nicht, weil der Stecker ja im weissen Steckergehäuse lag.
Die Blinker sind jetzt selbst mit 6V hell, hinten 15W (mit Reflektor) vorne 21W (orginal ohne Reflektor). Selbst Bremslicht tut dem kaum Abbruch.
STOLZ!
Gruzz, Ralf
das Problem mit den dunkelen Blinkern etc. hatte ich auch.
1. Das Zündschloss hatte irgendwie hohen elek. Widerstand. Zum Glück hatte ichnoch ein anderes liegen. Ab da ging wenigstens die Hupe wieder.
2. Per Zufall hatte ich das rote Ladekabel an dem Gleichrichter unter dem Tank in der Hand, grün angegammelt, das hielt zum Schluß nur noch an einem dünnen grüne Fädchen. Das sah ich über Jahre nicht, weil der Stecker ja im weissen Steckergehäuse lag.
Die Blinker sind jetzt selbst mit 6V hell, hinten 15W (mit Reflektor) vorne 21W (orginal ohne Reflektor). Selbst Bremslicht tut dem kaum Abbruch.
STOLZ!

Gruzz, Ralf
leider hab ich meine XL nicht mehr, habe nun DR650
Mahlzeit,
ich habe selbe Probleme bei mir allerdings ändert sich nach jedem mal fahren die Sache.... einmal blinker funktioniert rechts und links normal aber nur solange ich das Abblendlicht nicht anschalte... dann setzt öfters das hintereLicht aus .....u.s.w. echt zum
... Kann mir jemand ein gut bebrauchtes oder neues Zünschloß verkaufen ??
Danke Arne
ich habe selbe Probleme bei mir allerdings ändert sich nach jedem mal fahren die Sache.... einmal blinker funktioniert rechts und links normal aber nur solange ich das Abblendlicht nicht anschalte... dann setzt öfters das hintereLicht aus .....u.s.w. echt zum

Danke Arne
Tach zusammen,
so ichhabe nun den kompletten Kabelbaum abgegrast nach Fehlern alle erdenklichen Verbindungen erneuert (hoffe ich habe nichts übersehen) auch ein neues Rück-Bremslicht habe ihc dem Moped spendiert. Folgendes Problem ist immer noch ....
Blinker funktionieren bei der Fahrt nicht dafür blinkt das Rücklicht (ganz leicht ) bei der Fahrt....
Die High Beam also Fernlichtkontrollleuchte leuchtet immer und wird etwas dunkler wenn viel spannung benötigt wird.
Bitte Hilfe ich bin sonst langsam Suizid gefährdet
Der Rest funktioniert jetzt
so ichhabe nun den kompletten Kabelbaum abgegrast nach Fehlern alle erdenklichen Verbindungen erneuert (hoffe ich habe nichts übersehen) auch ein neues Rück-Bremslicht habe ihc dem Moped spendiert. Folgendes Problem ist immer noch ....
Blinker funktionieren bei der Fahrt nicht dafür blinkt das Rücklicht (ganz leicht ) bei der Fahrt....
Die High Beam also Fernlichtkontrollleuchte leuchtet immer und wird etwas dunkler wenn viel spannung benötigt wird.
Bitte Hilfe ich bin sonst langsam Suizid gefährdet
Der Rest funktioniert jetzt
Hallo,
dann kannst Du dich ja mit Hauke zusammentun, der kämpft auch.
Die Fehler per mail zu beheben, ist sogut wie unmöglich.
Um intensiv an der Elektrik zu arbeiten muss, für einige Verbraucher, der Motor laufen. Nicht gut,- führt auch zum Tot.
Zum einkreisen der Fehler, und es liegen meistens mehrere vor, bietet es sich an, einzelne Stränge, seperat einzuspeisen. Ich benutze dafür, ein kurzschlusssicheres, Labornetzgerät. Eine Batterie geht auch, allerdings wirds da gefährlich. Beim basteln kann ein KS verursacht werden der zur Explosion, der Batterie, führen kann.
Wenn man die Spannung auf die einzelnen Adern der Verbraucher legt, kann festgestellt werden ob diese überhaupt arbeiten. So "tastet" man sich immer weiter vor oder eben auch zurück.
Unabdingbar ist das Vorhandensein und das Verständnis des Schaltplans.
dann kannst Du dich ja mit Hauke zusammentun, der kämpft auch.
Die Fehler per mail zu beheben, ist sogut wie unmöglich.
Um intensiv an der Elektrik zu arbeiten muss, für einige Verbraucher, der Motor laufen. Nicht gut,- führt auch zum Tot.
Zum einkreisen der Fehler, und es liegen meistens mehrere vor, bietet es sich an, einzelne Stränge, seperat einzuspeisen. Ich benutze dafür, ein kurzschlusssicheres, Labornetzgerät. Eine Batterie geht auch, allerdings wirds da gefährlich. Beim basteln kann ein KS verursacht werden der zur Explosion, der Batterie, führen kann.
Wenn man die Spannung auf die einzelnen Adern der Verbraucher legt, kann festgestellt werden ob diese überhaupt arbeiten. So "tastet" man sich immer weiter vor oder eben auch zurück.

Unabdingbar ist das Vorhandensein und das Verständnis des Schaltplans.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
Hi Arne,
mach doch mal deine Lichtschalter auf und schau dir die kleinen Kontaktflächen mal an. Prüfe auch dabei, ob alles im schalter mechanisch ok ist . Nehme mal an dass die Masseverbindung zum Rahmen schon überprüft ist
Nen Schaltplan hast du sicherlich?
Wenn nicht gibt es da jemanden der Erik heißt, nen ganz feinen Laden hat und sogar Schaltpläne auf seiner HP hat
www.alttec-classics.de
Viel Glück
Karsten
mach doch mal deine Lichtschalter auf und schau dir die kleinen Kontaktflächen mal an. Prüfe auch dabei, ob alles im schalter mechanisch ok ist . Nehme mal an dass die Masseverbindung zum Rahmen schon überprüft ist

Wenn nicht gibt es da jemanden der Erik heißt, nen ganz feinen Laden hat und sogar Schaltpläne auf seiner HP hat

www.alttec-classics.de
Viel Glück
Karsten
Tja ,
das ist mir alles soweit klar habe alle schalter geöffnet geprüft, stellen blank gemacht mit etwas fett versehen. Dann habe ich den kompletten Kabelbaum geprüft und immer noch das Problem tja .... die sache ist die das ich jetzt auf das motorrad angewiesen bin also weiter ohne blinker fahren . Ich hatte eine 1,5 Wochen inkl. Motor und alles was dazugehört investiert aber die blinker..... na ja ich hoffe das mir irgendwann der fehler auffällt . Wieimmer ist es meistens nur eine Kleinigkeit.
Gruss
das ist mir alles soweit klar habe alle schalter geöffnet geprüft, stellen blank gemacht mit etwas fett versehen. Dann habe ich den kompletten Kabelbaum geprüft und immer noch das Problem tja .... die sache ist die das ich jetzt auf das motorrad angewiesen bin also weiter ohne blinker fahren . Ich hatte eine 1,5 Wochen inkl. Motor und alles was dazugehört investiert aber die blinker..... na ja ich hoffe das mir irgendwann der fehler auffällt . Wieimmer ist es meistens nur eine Kleinigkeit.
Gruss