Motorklingeln Teil 2

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

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win
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Motorklingeln Teil 2

Beitrag von win »

Hallo,

so langsam gehen mir die Ideen aus. Nach Tausch mehrerer Impulsgeber und -nehmer, kompletten Deckeln, Vergaserdüsen, -nadeln usw, gestern dann den Vergaser gegen einen an einer anderen Maschine gut funktionierenden getauscht.
Springt gut an, läuft prima.
Heißgefahren klingelt der Hobel wie der Küster zur Weihnachtszeit mit dem Beutel. Ganz erbärmlich (Nicht der Küster).
Hat noch jemand eine Idee, sonst geht der Sieg an die Honda, und ich schleiche geschlagen vom Platz!

Win
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XL_TUX
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Beitrag von XL_TUX »

ich will dir nicht den tag verderben aber hast du schon mal den kopf herrunten gehabt?

hört sich verflucht nach lockeren ventilsitz an

möge mir der gottvater odin verzeihen wenn es nicht stimmt

aber guck da mal nach
mit groovigen Gruß
TUX

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
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win
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Beitrag von win »

Hi Tux,

Kopf war im Winter runter, gereinigt, poliert, Ventile eingeschliffen . . . .
Der Motor läuft ja auch die ersten 30 km wunderbar, stabiles Standgas,
nimmt prima Gas an, dreht locker hoch und und und.
Dann geht´s unter Last halt mit dem Klingeln los als hätt ich Diesel getankt.
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XL_TUX
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Beitrag von XL_TUX »

was spricht das kerzenbild

sach doch ma bescheid
mit groovigen Gruß
TUX

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win
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Beitrag von win »

8er Kerze drin, schön braun, nicht hellbraun, nicht schwarz oder dunkelbraun. Eigentlich wie´s sein soll. . . .

Ist es möglich, das die CDI-Box defekt ist oder falsche Signale liefert, oder geht die einfach nur richtig oder gar nicht?

Win
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XL_TUX
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Beitrag von XL_TUX »

die cdi ist nicht gerade mein steckenpferd aber im groben und ganzen geht oder geht nicht

was hast du für nen sprit drin bei normal benzin kann das schon mal vorkommen das es unter last klingelt dann solltest du mal super verwenden wenn es dann besser oder sogar weg ist dann hast du noch eine sehr gute kompression

so jetzt hoffe ich mal von den anderen nicht geköpft zu werden
aufgrund der aussage

probiers einfach mal aus
mit groovigen Gruß
TUX

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win
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Beitrag von win »

Hey Tux,

bei der 500er schon immer überzeugter Supertanker gewesen.
Super ist drin.
Als letzen Ausweg bleibt mir noch Langlöcher in den Pick - up
zu fräsen, um die Zündung vielleicht so auf spät zu stellen.
Ist das ne Scheißidee oder könnte das klappen?
Bin echt langsam genervt von dem Bock!

Win
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Dominik
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Beitrag von Dominik »

Bin schon froh, dass ich manche Probleme nicht habe. Sowas nervt ja total, wenn man nicht dahinter kommt.
Ist es möglich, das die CDI-Box defekt ist oder falsche Signale liefert, ...
Möglich ist alles :( . Würde ich auf jeden Fall einmal prüfen.

Grundsätzlich sind bei einem klingelnden Motor drei Fehlergruppen denkbar, soweit ich das blicke:
- Zuviel Vorzündung
- Glühzündungen (z.B. falsche Kerze oder Kohleablagerungen)
- Selbstentzündung aufgrund zu hoher Verdichtung bzw. wegen schlechtem Sprit

Die Zündung könntest du am besten ausschließen, in dem du den Motor einmal mit einem Stroboskop abblitzt. Dann wüsstest du genau, ob es am Zündzeitpunkt liegt.

Glühzündungen sollen sich angeblich ungefähr so äußern: Du fährst Vollgas, vollgas, vollgas ... nach 10-15 Sekunden beginnt die Klingelei. Du gehst vom Gas ... es klingelt, klingelt, klingelt. Erst nach ein paar Sekunden ist der Spuk vorbei. Das Klingeln tritt also zeitlich gedämpft auf. Liegt daran, dass sich die Hitze erst entwickelt und erst wieder abgeführt wird. Manchmal "dieselt" der Motor auch nach.

Selbstentzündung wegen hoher Verdichtung habe ich selbst erlebt: Gab es bei mir, als alles "Schlechte" zusammenkam: Also nur, wenn der Motor warm war und ich im 5. Gang so etwa zwischen 90 und 110 km/h durchbeschleunigte. Ist halt der Bereich mit dem höchsten Drehmoment, der besten Zylinderfüllung und größten dynamischen Verdichtung. Die Klingelei war dann aber jederzeit abrufbar: Hahn auf = es klingelte quasi sofort. Hahn 1/8 zu = der Spuk war gleich wieder vorbei. Extrem fettes Einstellen des Vergasers hat nix geholfen, eine 9er-Kerze nicht, 100 Oktan Sprit nicht. Am Ende habe ich ein Verdichtungsverhältnis von 13:1 ausgelitert (hatte eine neuen Kolben verbaut). Da hat mich dann nix mehr gewundert :( .

Aufgrund deiner Beschreibung tippe ich auf mal ganz grob darauf, dass es keine Glühzündungen sind. Zuviel Vorzündung fühlt sich vermutlich genauso an, wie zu hohe Verdichtung. Check das doch mal mit einem Strobo.

Davon abgesehen: Hast du einen anderen Kolben verbaut? Hast du viel Ölkohle am Kolben oder im Brennraum? Hast du den Zylko mal geplant? Sitzt der Rotor fest auf der KW? Hat die Kerze den richtigen Wärmewert (NGK DR8ES-L)?

Viele Grüße + viel Erfolg,
Dominik
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Dominik
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Beitrag von Dominik »

Als letzen Ausweg bleibt mir noch Langlöcher in den Pick - up
zu fräsen [...] Ist das ne Scheißidee [...]?
Scheißidee :D . Solange du nicht genau weißt, das der ZZP den Fehler verursacht, hilft es doch nix, daran herumzudrehen. Im schlimmsten Fall kaschierst du mit einem extrem späten ZZP einen anderen Fehler -- anstatt die wahre Ursache zu beheben.

Und selbst wenn es an der Zündung liegt, ist doch bestimmt entweder die CDI kaputt oder der Rotor falsch verbaut. Aber bestimmt nicht der Pickup :wink: .

Grüße,
Dominik
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FLO
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Beitrag von FLO »

Nur so eine Idee: Handelt es tatsächlich um ein "Klingeln"? Vielleicht ist das überhaupt die falsche Fährte.

Ich selbst kam bisher nicht in den "Genuß", ein echtes Klingeln zu hören. Kann man das eindeutig identifzieren?
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Dominik
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Beitrag von Dominik »

Weiß nicht. Bei mir hat es blechern gescheppert. Habe zuerst gedacht, der Krümmerhitzeschutz ist lose oder irgendetwas. Hat durchaus eine Weile gedauert, bis sich die Meinung verdichtete, dass es wohl Motorklingeln sein muss.

Hatte das Problem aber auch erst einmal. Weiß auch nicht, ob das immer gleich klingt :( .

Viele Grüße,
Dominik
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MartinWL
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Beitrag von MartinWL »

Kolbenkipper?

Klingt auch wie ein loser Ventilsitz.

Ist aber wohl teurer in der Beseitigung. :cry:

Ich drück Dir die Daumen.

Martin
Gruß
Martin
tomtom24
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Beitrag von tomtom24 »

Kolbenkipper: Neuer Kolben + Peripherie + hohnen = ca.200 Euro
Ventilsitze: Alle erneuern (meist weiss man ja nicht welcher es ist) = 300 Euro.
Dichtungen sind da schon im Preis drinne.

Kolbenkipper hört man wenn ich es richtig in Erinnerung habe bei kaltem Motor, erst wenns ganz extrem ist auch bei warmer Maschine.

So würde ich sagen das ein Kolbenkipper ausscheidet. Klingeln deutet meist auf eine verstellte Zündung hin, da die aber elektronisch ist kann die sich fast nicht verstellen wenn nicht der Pickup verbogen ist oder falsch montiert wurde. Ich würde auf Ventilsitze tippen - einfach mal so ins blaue rein.

Bei meiner 600er hab ich alles - ALLES - getauscht um festzustellen das es doch diese dämlichen Honda-Sitze sind. Die wurden dann erneuert, jetzt klingt das ding wie ein Motor und nicht wie ne Kartoffelerntemaschine.

Viele Erfolg bei der Fehlerbehebung, ich hoffe Du kannst en "Problembären" genauer einkreisen und beseitigen.

Tom
When I was a kid I used to pray every night for a new bicycle.
Then I realised God doesn’t work that way, so I stole one and prayed for forgiveness.
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win
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Beitrag von win »

Soooo,

den ganzen Samstag in der Werkstatt verbracht, ein kulanter Meister zur Seite:
Gemischzusammensetzung geprüft (Colortune) = prima
Kerzenbild (8er) = Der Mann freut sich!!!
Zündung demontiert, geprüft = Kein Fehler festzustellen
Ventile auf anraten etwas lockerer gestellt auf 0,10 (Einlass)
und 0,15 (Auslass).
Probefahrt = KLINGELT IN HEISSEM ZUSTAND WIE VORHER AUCH
Ab nach Hause, aus anderer 500er CDI ausgebaut und getauscht.
Probefahrt = KLINGELT IN . . . . . . .
Ölkohle im Motor gibt´s nicht, der ist sauber!
Meister auch ratlos!!!
Wenn ich morgen Zeit habe, werde ich das Ding zerstören, heiß fahren
und nicht mehr vom Gas gehen, zerhämmern, vielleicht lass ich vorher
noch das Öl ab, ich beiß in den Lenker, wo ist mein Kasten Beruhigungs-
mittel. . . .
Ich geb´s auf...

Win
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FLO
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Beitrag von FLO »

Nicht aufgeben, Mann! Das gibt´s net! Dein Name lautet "WIN", nicht "LOSE"!

Jede XL ist zu retten. Und MUSS gerettet werden. Sie wird es dir danken!
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