Kurzer Zylinderstehbolzen

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Fengs
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 52
Registriert: 1. Februar 2009, 19:14
Wohnort: nähe zu Landau/Pfalz (76833 Frankweiler)

Kurzer Zylinderstehbolzen

Beitrag von Fengs »

Hallöchen zusammen.

Hab endlich nen anderen Zylinderkopf ergattern können. Jetzt hat der aber den langen Stehbolzen und ich brauch den kurzen. Hab dann rausgefunden, dass man die ja rausdrehen kann. Hab also den langen rausgedreht. Wollte dann den kurzen rausdrehen und er is mir abgebrochen. Jetzt hab ich über Erik nen neuen Stehbolzen bestellt. Als ich des Päckchen aufgemacht hab und mir den Stehbolzen angeschaut hab, hab ich direkt Erik angerufen weil der Durchmesser des Gewindes nicht mit dem meines alten übereingestimmt hat. Erik hat mir aber versichert, dass es nur noch diesen Stehbolzen gibt. Mein alter hatte 18 mm und der neue hat nur 12 mm. Jetzt hab ich mich bissel umgehört und mir wurde gesagt, dass ich mir lieber einen kompletten Bolzen anfertigen lassen sollte anstatt mir eine Buchse mit 12 mm Innen- und 18 mm Außengewinde drehen zu lassen. Wollte jetzt ma wissen ob es vllt noch ne möglichkeit gibt oder ob jmd so nen Stehbolzen daheim rumfahren hat.

gruß Felix
K wie "kesengte sau"

Hochgeschwindigkeitsfahrer, hinterlässt meist lautes Dröhnen und Frau mit zwei Kindern.
Benutzeravatar
TTausLübeck
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1100
Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
Wohnort: Lübeck

Beitrag von TTausLübeck »

Heißer Tip: Probier mal das Kopf zu Zylinder passt...

da gibt es evtl. den nächsten Ärger... schau auf die kurzen Bolzen - Durchmesser und Länge.
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974




Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4360
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo felix,

gesamtlänge , gewindelänge links und rechts und durchmesser wäre noch interessant.

hab noch teile rumliegen aber nur mit 12 oder 18mm kann recht wenig anfangen.

gruss peter
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3866
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Probier mal das Kopf zu Zylinder passt...
Hier hat er Recht. Die Langbolzenvariante hat eine andere Abdichtung der Öl-Steigleitung als die Standard-Zylinder Kopf-Kombinationen.

Langbolzen: Spezielle, dünnere Hülse
Normalbolzen: Gummiring außen an Hülse.

Gruß

Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Fengs
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 52
Registriert: 1. Februar 2009, 19:14
Wohnort: nähe zu Landau/Pfalz (76833 Frankweiler)

Beitrag von Fengs »

Also wegen der Abdichtung der Ölsteigleitung hab ich nochmal Erik drauf angesprochen und er meinte, dass er diesbezüglich nichts wüsste. Ich war außerdem noch bei einem Yamaha Händler (ehemals Honda) und dieser meinte, dass diese Hülsen nur dazu dienen, den kopf in die Richtige position zu bringen, dass alles richtig sitzt.

mfg Felix
K wie "kesengte sau"

Hochgeschwindigkeitsfahrer, hinterlässt meist lautes Dröhnen und Frau mit zwei Kindern.
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

das ich nicht weiss das es verschiedene Hülsen gibt ist falsch. Richtig ist, das ich keine Ersatzteilnummer für das Teil habe.

Das die Hülse ausser der Zentrierung keine weitere Funktion hat ist falsch, eine der Hülsen dichtet die Ölsteigleitung nach aussen hin ab.
Schöne Grüsse

Erik
Fengs
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 52
Registriert: 1. Februar 2009, 19:14
Wohnort: nähe zu Landau/Pfalz (76833 Frankweiler)

Beitrag von Fengs »

Tut mir Leid Erik wenn ich deine Aussage hier falsch wiedergegeben habe. Als du mir geschrieben hattest, hat sich das für mich angehört als wüsstest du nichts davon, dass die Abdichtungen der Ölsteigleitungen bei den beiden Kopf-Varianten unterschiedlich sind. Wie gesagt tut mir le
id wenn ich des falsch wiedergegeben hab

mfg Felix
K wie "kesengte sau"

Hochgeschwindigkeitsfahrer, hinterlässt meist lautes Dröhnen und Frau mit zwei Kindern.
Antworten