Geräusche

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Honda_xl500r
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Geräusche

Beitrag von Honda_xl500r »

Meine Xl macht immer die ersten 4 Minuten oder so wenn ich se anmach klacker geräusche. Weiß ned genau wo es herkommt aber ich denke von den Ventilen oder so. Des komische ist nur nach 4-5 min ca. ist es immer weg und sie läuft komplett ruhig. Vielleicht weiß hier ja jemand woran das liegen könnte!?
gruß
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

das hört sich für mich verdammt nach losem ventilsitz an. das macht genau solche sachen. wenn sie dann warm ist dehnen sich die sitzte aus und halten wieder.
könnten auch einfach verstellte ventile sein. also ventile einstellen und wenn es dann nicht weg ist ist vorsicht angesagt
volkerxl
Administrator
Beitrag von volkerxl »

ventilsitz lose :(
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Kristian
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Kristian »

Ich hatte auch solch einen losen Auslass-Ventilsitz.
Das war aber kein Klackern sondern eher ein helles aber recht lautes Tickern die ersten 10 Fahrminuten.

Ein typisches Phänomen für alte luftgekühlte Alu-Köpfe, sagte mein Instandsetzer. Gerade die Auslass-Ringe werden meist locker.

Fachmännisch reparieren heisst: 2 neue Auslass-Ventilsitze mit Einschleifen der Ventile. Kosten beim Instandsetzer ca. 160-190€ je nach Aufwand und Wohnlage... :(

Ich habe 2 Köpfe "fachmännisch" gemacht, meinen jetzigen Motor habe ich jedoch anders gemacht, da der 2. Sitz ja noch fest war und die Ventile super schlossen. Unsere Fachleute hier werden mich dafür umgehend teeren und federn aber ich fahre für 0€ nun schon ne ganze Weile ohne Tickern.

Also, ich habe mit einem leicht gerundeten 6mm-Dorn und gefühlvollen Hammerschlägen einen 10mm-Bereich um die Ventile herum verdichtet. Von Aussen nach innen, erst gegenüber dann um 90 Grad versetzt, dann dazwischen immer dichter...

Ich werde sehen und berichten, wieviele Jahre das hält bist es wieder tickert. Oder auch nicht 8)
Bub, bub, bub...
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

Ich werde sehen und berichten, wieviele Jahre das hält bist es wieder tickert.
Wahrscheinlich hält's ewig :) . Ist ja mit den meisten improvisierten Sachen so ...

Viele Grüße,
Dominik
Honda_xl500r
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Danke für die Antworten. Des Problem is halt, dass ich den Ventildeckel erst letztens abgedichtet hab un der jetzt 100% dicht ist. Wenn ich den wieder runter machen muss dann muss ich den au wieder dicht bekommen. Mach ich irgendwas kaputt wenn ich erstmal ne weile so weiter fahr?
Kristian
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Kristian »

Ich bin die 5-Tage-Ralley EnduRomania 2009 und noch ein halbes Jahr länger damit gefahren. Im Winter kam er dann erst raus...

Wie ist es denn bei Dir, eher ein dumpfes Klackern oder helleres Tickern?
Bub, bub, bub...
Honda_xl500r
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Eher ein helles klickern würd ich sagen.
gruß
Kristian
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Kristian »

Dann isses wohl der Ventilsitz.
Wenn Du im Winter den Motor raus hast und meine günstigere Lösung machen möchtest rufe mich gern an. Schreibe mir dann ne PN.
Bub, bub, bub...
Honda_xl500r
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Danke ! Da komm ich gerne drauf zurück.
gruß
volkerxl
Administrator
Beitrag von volkerxl »

nun,
es kann gut gehen oder auch nicht. wenn er dann doch im betrieb so verkanntet dass er bricht, geht so einiges kaputt. dann wird es teuer :?
mir ist er ohne vorwarnung rausgefallen und das war nicht lustig.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
kaschi
XL Guru
XL Guru

Beitrag von kaschi »

Moin Moin
Hatte auch bei meiner XL so ein helles Klappern als der Motor kalt war
Nach einigen Km war das dann weg
Im Winter den Motor mal aufgemacht
Ventilsitze alle ok (puh)
Der Kolben hatte zuviel Spiel der hat die Geräusche verursacht
Das einzig richtige Motor raus und nachsehen bevor der Schaden richtig teuer wird oder seltene Teile zerstört werden
Gruß Karsten
XLV 600
XR 600
madmax2001
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beitrag von madmax2001 »

Das mit dem Sitz verdichten klappt 100Pro kristian!! das habe ich auch schon mehrmals durchgezogen und das geht, immer schön langsam um den Sitz herumtickern und alles wird gut!

Dirk
Ordentliche Menschen sind selten genial aber geniale menschen sind auch selten ordentlich!!!
Antworten