Motorradfahrer. Mir fällt auf Anhieb kaum eine zweite Gruppe von Menschen ein, die sich untereinander so beständig vorschreiben will, was gehörig ist und was nicht... Naja, ausser Katholiken
Habe an der PD01 seit 15 Jahren keinerlei Schildchen ausser dem Original (und das zählt nun wirklich nicht als Windschutz). Und ich muss sagen, das sieht zwar netter aus - aber fährt sich >110/120 km/h absolut zum Kotzen. Luftwiderstand mit dem breiten Lenker und der absolut aufrechten Haltung entspricht dann ja dem einer durchschnittlichen Schrankwand.
Das hält kein Schwein lange aus, jaja, die Harten ausgenommen.
Gut, da passt man also ggf. auf Reise die durchschnittlichen Geschwindigkeiten an.
An der XBR habe ich einen breiten Superbikelenker von LSL, das ergibt in etwa eine Grundhaltung wie auf der XL.
Eine kleine, nur 26cm hohe Minischeibe mit passender ABE gabs bei Louise für wenig Tacken. Sieht mittelmässig schei**e aus. fährt sich aber astrein. Die holt mir 75% des Drucks vom Busen, das ist auf längeren Strecken ne Riesenentlastung. Kein Problem, mit dem Scheibchen mal ein oder 2 Stunden 150 zu fahren, wenn man sie sieht, traut man das der Scheibe nicht zu.
Ob es sowas für die XL gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Mussu mal nach googlen.