"Batterie-Tuning"
Moderator: Kristian
"Batterie-Tuning"
Hallo allerseits,
ziemlich langsam geht es mit meinem "XL-Projekt" weiter, Motor ist bis auf Einstellen und Deckel montieren wieder zusammen, die Schwinge hab ich auch fertig, an den Rahmen will ich nochmal dran, aber sonst ist es eigentlich nur "Kleinkram" der mich vom Zusammenbauen abhält.
Aber ich habe gerade das: http://www.asn-shop.de/LiFePo4-Starterb ... 23-3300mAh entdeckt.
Taugen die was, ca. 100 EUR ist ne Menge Geld, aber wenn man sich dafür nicht mehr im die Batterie kümmern muss, warum nicht?
Oder gibt es bessere Lösungen für die XL, die ja eigentlich kaum Batterie braucht, außer für Blinker und Hupe.
Vielen Dank,
Grüße xl4tg
ziemlich langsam geht es mit meinem "XL-Projekt" weiter, Motor ist bis auf Einstellen und Deckel montieren wieder zusammen, die Schwinge hab ich auch fertig, an den Rahmen will ich nochmal dran, aber sonst ist es eigentlich nur "Kleinkram" der mich vom Zusammenbauen abhält.
Aber ich habe gerade das: http://www.asn-shop.de/LiFePo4-Starterb ... 23-3300mAh entdeckt.
Taugen die was, ca. 100 EUR ist ne Menge Geld, aber wenn man sich dafür nicht mehr im die Batterie kümmern muss, warum nicht?
Oder gibt es bessere Lösungen für die XL, die ja eigentlich kaum Batterie braucht, außer für Blinker und Hupe.
Vielen Dank,
Grüße xl4tg
Grüße,
xl4tg
xl4tg
Re: "Batterie-Tuning"
Moinsen
Für unsere XLs braucht man sowas eigentlich nicht, interessant sind die nur vom Startstrom her.
Habe so eine in der Art, aber selbst gebaut in meiner KTM (E-start) die Gute hat immer Probleme gehabt. Der Saft einer herkömmlichen reichte nur für 4-5 Versuche.
Die Lifepo schafft locker 30!
Gruß Frank
Für unsere XLs braucht man sowas eigentlich nicht, interessant sind die nur vom Startstrom her.
Habe so eine in der Art, aber selbst gebaut in meiner KTM (E-start) die Gute hat immer Probleme gehabt. Der Saft einer herkömmlichen reichte nur für 4-5 Versuche.
Die Lifepo schafft locker 30!
Gruß Frank
Zuletzt geändert von Monster am 14. September 2015, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
XL 500 R EZ.86
CB 750 KZ ' 81
Duke 620 3rd Edition '96
CB 750 KZ ' 81
Duke 620 3rd Edition '96
Re: "Batterie-Tuning"
nein, so was braucht man bei der XL nicht!
Unsere 3 AH Batterie ist so klein, dass es eigentlich keinen Vorteil gibt. Da wir für das Starten ja eigentlich gar keine Batterie brauchen ist es auch egal ob diese voll oder leer ist. Wenn der Motor läuft funktioniert die Batterie als Pufferspeicher für kurzfristige hohe Stromabnahmen die die Leistung der Lima überfordern würden.
Unsere 3 AH Batterie ist so klein, dass es eigentlich keinen Vorteil gibt. Da wir für das Starten ja eigentlich gar keine Batterie brauchen ist es auch egal ob diese voll oder leer ist. Wenn der Motor läuft funktioniert die Batterie als Pufferspeicher für kurzfristige hohe Stromabnahmen die die Leistung der Lima überfordern würden.
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
Re: "Batterie-Tuning"
Tach,Monster hat geschrieben:
Für unsere XLs braucht man sowas eigentlich
für unsere XL braucht es eine Batterie vom Hein Gericke für 12,95 Euro. Mehr kostet das Teil nicht, und macht sich nur vorm TÜV gut, ansonsten kann man auch ohne fahren. Ansonsten ist das Thema Batterie bei ner XL so interessant wie ein Sack Reis der umfällt!
Gruss Thorsten!!
Lampenerni
Re: "Batterie-Tuning"
Also ich habe seit 2 Jahren den "Batterie-Eliminator" (Kondensator) von Kedo drin,- geht auch ohne Batterie.
Re: "Batterie-Tuning"
Du meinst den hier:Tommes hat geschrieben:Also ich habe seit 2 Jahren den "Batterie-Eliminator" (Kondensator) von Kedo drin,- geht auch ohne Batterie.
http://www.kedo.de/?f_page=ArtDetail&f_param=33070
Ich "brauche" die Batterie eigentlich auch nicht, aber es nervt mich einfach, wenn ich alle zwei Jahre eine neue Batterie kaufen muss, nur weil die alte sich nicht mehr laden lässt. Und auf ab-/anklemmen hatte ich noch nie Lust ...
Grüße,
xl4tg
xl4tg
Re: "Batterie-Tuning"
Ja genau. Kostet 20 Euros und 5 Minuten Arbeit,- dann haste Ruhe.
Re: "Batterie-Tuning"
ich fahre schon seit 6 oder 7 Jahren mit leerer Batterie, Du must nur immer genügend Flüssigkeit drin haben. Nach dem Starten dauert es 10 Minuten und sie macht wieder was sie soll, aber halt nur drei Tage und dann ist sie wieder leer.
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
Re: "Batterie-Tuning"
Und in der Zeit nicht versuchen zu Blinken oder Hupen. Schön, wenn man ganz weit auf dem Lande wohnt.Scooterbc hat geschrieben:Nach dem Starten dauert es 10 Minuten und sie macht wieder was sie soll, aber halt nur drei Tage und dann ist sie wieder leer.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Re: "Batterie-Tuning"
Moinsen
Sorry war noch nicht wach heute morgen
Natürlich braucht eine XL sowas nicht.
Einfach das nicht vergessen Asche über mein Haupt.
Frank
Sorry war noch nicht wach heute morgen
Natürlich braucht eine XL sowas nicht.
Einfach das nicht vergessen Asche über mein Haupt.
Frank
XL 500 R EZ.86
CB 750 KZ ' 81
Duke 620 3rd Edition '96
CB 750 KZ ' 81
Duke 620 3rd Edition '96
Re: "Batterie-Tuning"
Bei gleichem Gewicht doppelte Amperestundenzahl, Kurzschlussströme daß das Kabel glüht, ewig Ladezyklenfest, kleine Selbstentladung, endlich mal die Option mobile Geräte an der Bordsteckdose zu laden.
Gegenargumente: Braucht man alles nicht, haben wir schon immer so gemacht, früher war eh alles besser. Also bis auf die Batterien.
Gruß,
die Oma
Gegenargumente: Braucht man alles nicht, haben wir schon immer so gemacht, früher war eh alles besser. Also bis auf die Batterien.
Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Re: "Batterie-Tuning"
Hallo allerseits,
nachdem ich meine alte Batterie auch mit vielem "guten Zureden" und allen möglichen Lade- Entladezyklen nicht mehr auf über 9 V gebracht habe, musste ein neue her.
Kondensator habe ich jetzt nicht gemacht, weil ich mir die Handy-Lade-Möglichkeit nicht nehmen wollte, es kommt also völlig "unoriginal" ein Dose ans Mopped.
Und weil das mit der Entsorgung einfach einfacher ist, bin ich zum Hein Gerippe gefahren (ja, noch gibt es die ) und da gab es eine Blei-Gel für 30 Euronen und eine LiFePO4 für 50. Ich habe letztere genommen, weil damit ist mein Mopped jetzt etwa ein halbes Kilo leichter und viel schneller
Mal sehen wie es da mit der Dauerhaltbarkeit ist, vielleicht muss ich einfach noch einen "Batterie-Aus"-Schalter irgendwo reinhängen ...
Grüße xl4tg
nachdem ich meine alte Batterie auch mit vielem "guten Zureden" und allen möglichen Lade- Entladezyklen nicht mehr auf über 9 V gebracht habe, musste ein neue her.
Kondensator habe ich jetzt nicht gemacht, weil ich mir die Handy-Lade-Möglichkeit nicht nehmen wollte, es kommt also völlig "unoriginal" ein Dose ans Mopped.
Und weil das mit der Entsorgung einfach einfacher ist, bin ich zum Hein Gerippe gefahren (ja, noch gibt es die ) und da gab es eine Blei-Gel für 30 Euronen und eine LiFePO4 für 50. Ich habe letztere genommen, weil damit ist mein Mopped jetzt etwa ein halbes Kilo leichter und viel schneller
Mal sehen wie es da mit der Dauerhaltbarkeit ist, vielleicht muss ich einfach noch einen "Batterie-Aus"-Schalter irgendwo reinhängen ...
Grüße xl4tg
Grüße,
xl4tg
xl4tg
Re: "Batterie-Tuning"
... Du hast schon in Deinem jetzt schick gescannten Handbuch gesehen, dass theoretisch nur der Gleichrichter und das Zündschloss dran hängen? Also das macht nicht wirklich Sinn oder?xl4tg hat geschrieben:Hallo allerseits,
, vielleicht muss ich einfach noch einen "Batterie-Aus"-Schalter irgendwo reinhängen ...
Gruss, Thomas
Buchempfehlung: Eintöpfe - Alles Gute in einem Topf - ISBN-10: 3812235684
Re: "Batterie-Tuning"
Hallo Thomas,
Tatsache bei mir war aber, das ich die Batterie alle paar (wenige) Jahre wegwerfen konnte, weil sie Tiefentladen war, warum wird sich nun hoffentlich zeigen.
Grüße xl4tg
wenn dem so ist, hast Du sicher recht, allerdings habe ich mich noch nicht so richtig damit beschäftigt.PD02-SB hat geschrieben:... Du hast schon in Deinem jetzt schick gescannten Handbuch gesehen, dass theoretisch nur der Gleichrichter und das Zündschloss dran hängen? Also das macht nicht wirklich Sinn oder?xl4tg hat geschrieben:Hallo allerseits,
, vielleicht muss ich einfach noch einen "Batterie-Aus"-Schalter irgendwo reinhängen ...
Tatsache bei mir war aber, das ich die Batterie alle paar (wenige) Jahre wegwerfen konnte, weil sie Tiefentladen war, warum wird sich nun hoffentlich zeigen.
Grüße xl4tg
Grüße,
xl4tg
xl4tg
Re: "Batterie-Tuning"
Hat jemand das mit dem KEDO oder anderen Kondesatoren schon probiert bei unseren xl ?
Tät mich interessieren
Tät mich interessieren
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana