Polrad Abzieher

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
xl500doktor
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 161
Registriert: 28. Januar 2009, 16:13
Wohnort: Cloppenburg

Polrad Abzieher

Beitrag von xl500doktor »

Hallo,
sicherlich haben sich schon viele Xl "Enthusiasten" gefragt wie sie das Polrad bzw. den Lichtmaschinenrotor von der Kurbelwelle demontieren können da die wenigsten ein entsprechendes "Spezialwerkzeug zur Verfügung haben.

Nutzfahrzeughersteller wie Mercedes, MAN, Iveco, DAF und Volvo verbauen Radbolzen mit dem Gewinde M22 x1,5. Alte Radbolzen gibt es bei den Werkstätten - Schrottcontainer- genügend und kosten nichts.
Für die Herstellung eines Abdrückers, Abziehers wunderbar zu verwenden. Ich habe solch einen Bolzen gekürzt, ne Mutter aufgeschweißt ( 32mm Schlüsselweite). Das Polrad mit einem Heißluftföhn vorsichtig erwärmen und kurz vorm anziehen des Abziehers/Abdrückschraube ( am besten mittels Schlagschrauber) die KW hinter dem Polrad mit Kältespray herunterkühlen. Das Polrad fällt einem schon fast entgegen. Einfacher geht es nicht.

Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Polrad Abzieher

Beitrag von Kristian »

Klasse Tipp!

Polradabzieher sind in der Buch zwar schon ab 8 € zu finden jedoch derzeit keiner für die XL500 im Angebot!
Leider geben nur wenige Anbieter das Gewindemaß an so dass man nicht auf andere ausweichen kann.
Also ist Dein Tipp dann sehr wertvoll!

Am Hamburger Stammtisch gibt es ein paar dieser Abzieher sollte mal Bedarf sein: 1x im Monat treffen wir uns! :wink:
Bub, bub, bub...
Paulianer
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 13
Registriert: 11. November 2019, 21:17

Re: Polrad Abzieher

Beitrag von Paulianer »

Was ich auch empfehlen kann ist, den Weihnachtsbraten raus aus dem Gefrierfach und dafür die Kurbelwelle über Nacht samt Polrad darin verstauen.
Die Kurbelwelle wird bis in den Kern kalt und zieht sich dadurch ordentlich zusammen.
Am nächsten Tag das Polrad mit einem Heißluftfön aufheizen dann kommt einem das so entgegen.

Auf der Arbeit haben wir ein ganzes Gefrierfach voller Rad- und Lenkungslager, die kann man dann nach kurzem Anwärmen des Gegenstücks ganz leicht einsetzen.

Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Polrad Abzieher

Beitrag von Kristian »

Ja, je größer die Temperaturdifferenz desto besser funzt das.

Wenn das Polrad runter soll im eingebauten Zustand braucht man für die ganze XL dann das Kühlhaus der nächsten Großschlachterei.
Oder man wartet geduldig auf den Winter!

Wenn diese extreme Kälte grade nicht möglich ist kann man die Temperaturdifferenz auch nach oben erhöhen durch einen stärkeren Heissluftfön oder sehr vorsichtig mit einem Brenner.

Vorher jedoch den o.g. Abzieher auf Vorspannung einsetzen. Dann die Temperatur dazu, ein paar Hammerschläge und es plopt!
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Polrad Abzieher

Beitrag von volkerxl »

Polradabzieher rein, Kompressor an, Schlagschrauben rauf, ziiiiehhh und los ist das Ding
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Antworten