einfach aus und...
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Re: einfach aus und...
Hi und hallo zu meinem verspäteten Sonntagsupdate!<br><br>Eine grobe Überprüfung der Steuerzeiten mit einem Draht als Zeiger und einer Markierung auf dem Limarotor (Gradscheibe hatte ich leider nicht da) zeigte, daß hier der Hund nicht begraben liegen dürfte, aber das wird am nächsten WE nochmal gecheckt (wo gibts denn günstig ne Gradscheibe?) Bei besserem Licht betrachtet sahen die Stößel an der Auslaßseite (die zum Ventilspiel einstellen) doch nicht mehr sooo gut aus ---> die fliegen auf jeden Fall raus.<br><br>Dafür ist mir ein neuer Aspekt eingefallen, den ich in der Aufregung noch nicht erwähnt hatte: bevor sie ausgegangen ist ist sie im Standgas nicht 100% rund gelaufen und hat ab und zu nen "unüblichen Zuck" gemacht (ich weiß nicht, wie ichs beschreiben soll, vielleicht so: bubb bubb bubb badubb bubb bubb... ::) ) Was könnte das denn für `ne Ursache haben?? <br><br>@Rainer: Sorry aber Du weißt ja, daß ich dich per Emil schlecht errreichen konnte, guck mal, ob Dein Emailserver ab und zu offline war, vielleicht liegts daran...<br><br>@Dirk: hab leider mit Joghurtbecherfahrern die Erfahrung gemacht, daß mindestens 70% der Leute auf der Piste nicht grüßen und ich mags nicht, wenn ich auf der doppelspurigen Bundesstraße überhole (130-140 Km/h) und dann macht da so ein Geisteskranker mit 180 ne dritte Spur auf (schon häufiger passiert). Wenn Du nicht zu dieser Gruppe von Leuten gehörst ist es ja gut 
-
Gast
moinsen benny!<br><br>lass dir mal keine grauen haare wegen der joghurt-geschichte wachsen
<br><br>es ist wie überall, es gibt immer schwarze schafe. und das thema grüßen ist sowieso 'ne never-ending-story :-/<br><br>also, denn seh' mal zu, dass du dein mopped wieder flott bekommst, jetzt wo die saison doch anfängt
<br><br>windige grüße aus kiel<br>dirk, der die xl immer noch täglich zur arbeit treibt
-
ilwise
Hallo Benni,<br>mein mailserver ist eigentlich imm erreichbar und online. Du kannst es aber gerne auch unter rhausam@gmx.de versuchen, da ich die FT-teile ohnehin zuhause liegen habe und mir so eine Menge AUfwand sparen kann.<br>Tja, mit deinem Motorproblem habe ich auch fast keine Idee mehr. Letztlich steht ja immer noch nicht fest, ob du einen Zündfunken hast oder nicht, ebenso ob Kompression vorhanden ist. Ich könnte mir nämlich auch denken, dass eine der CDIs im Eimer ist oder der Selenoid, usw..... Da kommst du aber ohne Handbuch und Schaltplan keinen mm weiter. Es kann natürlcih auch am Vergaser liegen, Möglichkeiten gibts da ohne Ende. Wenn du da nicht systematisch vorgehst, dann wird das eine Luftnummer und dein Saisonanfang wird sich wieder in Richtung rasende Yoghurtbecher verschieben.<br>Rainer
Hi!<br>Naja, beim ADAC hatte ich ja einen Bombenfunken... Kompression müßte auch ausreichen, da ich den Limarotor bei eingeschraubter Kerze nur gaaanz schwer drehen konnte, könnte aber vielleicht doch was mit den Ventilfedern oder den Sitzen sein, daß die eventuell doch nicht 100% dichten??? Ist echt zum auswachsen, daß ich nur am WE schrauben kann und nicht jetzt, wo ich zuviel Zeit hab.... <br>So, jetzt brauch ich ein Bier um mich zu erholen...<br><br>Tschau Benni
-
ilwise
Hallo Benni,<br>Bomenfunken und Kompression!!! dann liegt das Problem aber garantiert im el. Bereich (CDI) oder der Versager lässt keinen Sprit durch. Wenn du gut zu Fuß bist oder einen Berg in der Nähe hast kannst du ja auch man durch Anschieben versuchen ein Lebenszeichen zu ergattern, nachdem die Karre angemeldet ist. Ein Motor mit Kompression und Funke MUSS rennen.<br>Rainer
Hi!<br>Beim ADAC hat der Motor auf jeden Fall Sprit durchgepumpt, man hats ja deutlich in der ganzen Halle riechen und am Auspuff sehen können
. ich werd trotzdem den Versager mal öffnen, hat ja noch nie was geschadet. Was mich immer noch beschäftigt sind die Qualmwolken die sich nach den Fehlzündungen aus der Airbox zogen...
Hi!<br>Mal wieder was neues von der FT-Front:<br>Vergaser im Topzustand, dafür ist die CDI höchstwarscheinlich überm Jordan...Sche***!! Ich hab die mal mit nem Multimeter durchgemessen und meißtens extrem andere Werte als vorgegeben waren rausbekommen. Außerdem hab ich bei dem Kabel von der Lima (Zündstromkreis) Blau gegen Masse statt 73-99 361Ohm gemessen, auf was könnte das eurer Meinung nach hinweisen?? Die CDI steuert doch auch die Verstellung der Vorzündung, oder?? Ein befreundeter KFZ-Mensch meinte: "wenns durch den Versager patscht zündets zu spät" Das würde ja dann im Zusammenhang mit der Vorzündungsverstellung per CDI auf deren Tod hinweisen....Neue Spekulationen sind immer willkommen, für JFK`s tod war eh die CIA verantwortlich....
-
ilwise
Hallo Benni,<br>soll das heißen, dass ich mal auf die Suche nach einer CDI gehen soll?<br>Rainer
Ähhm, weiß ich nicht so richtig...Ich hatte Sonntag abend alles einigermaßen zusammengesteckt und wollte einfach mal probieren, wie es mit anrollen geht...also Berg hochschieben, oben warten, bis die Dunkelheit vor den Augen wieder verschwunden ist und dann los, 2ter rein mit Deko, Deko wech und: BUBBUBBUBusw.. einfach an... Dann hab ich sie mal mit zugestöpselten Ohren mit Anlasser angemacht und es ging auch... komisch... mit einem Mal. Vielleicht brauchte sie nur Zuwendung und Liebe?? ???
??? Auf jeden brauch ich das Anlasseruntersetzungsritzel jetzt akut für Testfahrten weil jedesmal anschieben??? NEEEEEEEE....

-
omagotti
Schau mal, ob dein kabelbaum nicht einen kabelbruch hat...passiert gern, der kabelbaum geht vorn am lenkkopf ins licht und da bricht er gern , ist ein fehler der mal kommt und dann wieder geht..<br><br> Omagott
-
ilwise
Hi Benni, omagotti könnte mit seiner Vermutung recht haben, zumindest ist es nicht auszuschließen. Zu diesem Zweck ist es vielleicht vorab ganz hilfreich, wenn du bei laufendem Motor mal den Lenker einschlägst und/oder an dem Kabelbaum rumwackelst, am besten mit abgebautem Tabk, dass du auch an den anderen Steckverbindungen wackelsn kann. <br>Zum Thema Ersatzteile: es gibt noch 2 Ritzel um die es gehen könnte, das welches fest mit der Rutschkupplung verbunden ist und das andere auf der Achse. Bei beiden kann ich dir keine großen Versprechungen machen, was ich da noch an guten Teilen habe. Speziell das 1. Teil ist kritisch. Wenn dein Anlasser prinzipiell funktioniert würde ich - "never touch a running system" - erst mal alles so lassen wies ist. Falls deine ADAC-Aktion auch auf dem Lima-Rotor Spuren hinterlassen hat, wäre es frevelhaft dies nicht zu wechseln und eines dieser sündhaften Teile zu vergeigen. Das Teil mit der Rutschkupplung kostet neu ca. 150 E!!!! Wenn alles erst mal funzt würde ich erst mal ein paar km (der Winter ist ja eh yoghurtbecherfrei dein Metier
und alles weiter wird sich nach ausgiebigen Funktionstest ergeben.<br>Meine Gedanken werden in guten und in schlechten Zeiten bei deinem Anlassergeräusch sein und ich werde mal inspizieren, was ich noch so auf Lager habe. :D<br>Rainer
Hi!<br>@ Oma: Da dran hab ich auch noch nicht gedacht...wed das am WE mal checken, thx<br><br>@Rainer: Ich bräuchte das Einzelne mitsamt Welle, der Rest ist noch i.O.
Hi!<br>Frohe Kunde:<br>Liegt es evtl. am Weihnachtsfest oder einfach nur daran, daß ich mal wieder Zeit für mein Mopped hatte???? Oder daran, daß Rainer meinen Wunschzettel so gut in Teile umsetzen konnte???? Auf jeden Fall: Sie rennt wieder, der Deckel ist dicht, bremsen tut sie und sogar die Geschwindigkeiten anzeigen kann sie jetzt wieder!!!! Kabelbruch wars übrigends auch nicht, k.A. was sie nun hatte... Jetzt wird nur noch ein zweiter Schalldämpfer zerlegt um dem Mopped noch einen etwas kernigeren Klang zu geben, den hat der Motor auf jeden verdient, sonst glaubt einem ja keiner, was der alles kann (kennt ihr die interessierten Blicke aufm Parkplatz: "Ist das ne Zwofuffziger? Dafür scheintse ja echt gut zu gehen." >nee,500er< "Was, echt? Ist aber ganz schön klein......." ?).<br><br>Ich wünsch euch allen nen guten Rutsch ins neue Jahr und n Mopped, was keine Zicken macht.<br><br>Update:<br>Gestern abend hat sie mich wieder im Stich gelassen, wollte einfach nicht anspringen, keine Zündung, nicht mal ne falsche... und die Kerze funkt überall - nur nicht dort, wo sie soll. SCH****, mußte ich ums Auto betteln....<br>Naja, Show will go on...<br><br>Update:<br>Wunderbar, sie läuft herrlich, mit modifiziertem Endtopf (z.Z. noch ohne Flöte
) geht sie untenrum noch nen Tick besser und macht beim Runtertouren nur noch gaaanz selten mal nen Knaller durch den Topf. Der Ventildeckel ist mit der blauen Loctite-Paste dicht und alles ist wunderbar... Nur bei dem Glatteis, was hier am Sonntag war hab ich mich nicht weggetraut *schäm*. Nen Komplettsatz Stahlflexleitungen hab ich auch für teures Geld erstanden, dann kommen vorn noch die Carbones druff und, Jungs, wie wärs mit nem Bremscontest aufm Treffen??
So, das Update steht im vorherigen Posting, wollte das nur nochmal on Top setzen, damit sich alle mit mir freuen können und die Bastler sehen, daß andere ihre Kisten auch wieder auf die Straße bekommen und das ist do ;Dch ne Motivation, oder??
::)

- volkerxl
- Administrator
na benni, wenn das nicht eine gute nachricht ist. vielleicht kaufst du dir dann bis zum treffen auch noch eine xl, denn der trend geht ja zum 2.motorrad. <br>ansonsten bist du auch mit deiner ft herzlich willkommen.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com

webmaster XR500.com