war: Elektronik total defekt??? - der Impulsgeber war's
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war: Elektronik total defekt??? - der Impulsgeber war's
Hallo Gemeinde,
ich sitze gerade da und trinke mir einen vor Frust
Hatte ja von meinem Warmstart Problem berichtet "Springt nicht an wenn sie warm ist". Nach euren Tipps den Vergaser ausgebaut, alles nochmals genau geprüft, in der Bohrung der Leerlaufdüse steckte noch ein zerbröselter O-Ring aus dem letzten Jahrtausend - Falschluft.
OK, dachte ich Fehler gefunden, wieder zusammen gebaut. Startversuch erfolglos, kein Mucks
Dachte das liegt sicher an der Vergasereinstellung. Jetzt nochmals probiert - wieder nichts. Also systematisch gesucht.
Kein Zündfunke.
Messwerte Zündspule sind ok (ich habe ein Widerstandskabel drin, ca. 5K) mag sie das evtl. nicht?
Die Messwerte vom Impulsgeber (96K), CDI sowie Regler (alles ziemlich hochohmig) sind völlig außerhalb der Specs.
Killschalter und Zündschloß sind i.O.
Masseverbindungen zumindest im Stand messtechnisch ok.
Gemessen mit einem hochohmigen Digitalmultimeter.
Ich hoffe, dass der Idiot vorm Terminal sitzt oder klingelt da irgendwas bei euch????
Ich hoffe mir hat es nicht über Nacht die komplette Elektronik zerlegt.
Fragend.... Matthias
ich sitze gerade da und trinke mir einen vor Frust
Hatte ja von meinem Warmstart Problem berichtet "Springt nicht an wenn sie warm ist". Nach euren Tipps den Vergaser ausgebaut, alles nochmals genau geprüft, in der Bohrung der Leerlaufdüse steckte noch ein zerbröselter O-Ring aus dem letzten Jahrtausend - Falschluft.
OK, dachte ich Fehler gefunden, wieder zusammen gebaut. Startversuch erfolglos, kein Mucks
Dachte das liegt sicher an der Vergasereinstellung. Jetzt nochmals probiert - wieder nichts. Also systematisch gesucht.
Kein Zündfunke.
Messwerte Zündspule sind ok (ich habe ein Widerstandskabel drin, ca. 5K) mag sie das evtl. nicht?
Die Messwerte vom Impulsgeber (96K), CDI sowie Regler (alles ziemlich hochohmig) sind völlig außerhalb der Specs.
Killschalter und Zündschloß sind i.O.
Masseverbindungen zumindest im Stand messtechnisch ok.
Gemessen mit einem hochohmigen Digitalmultimeter.
Ich hoffe, dass der Idiot vorm Terminal sitzt oder klingelt da irgendwas bei euch????
Ich hoffe mir hat es nicht über Nacht die komplette Elektronik zerlegt.
Fragend.... Matthias
Zuletzt geändert von sailor_max am 5. April 2019, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Elektronik total defekt???
Hallo Matthias!
Alles defekt - kann nicht sein.
Hast du ein analoges Messgerät - rot/schwarz zur CDI -
da sollte beim kicken etwas Regung sein. (gegen Masse)
Wenn sich da was tut sehen wir weiter.
Gruss Heinz
Alles defekt - kann nicht sein.
Hast du ein analoges Messgerät - rot/schwarz zur CDI -
da sollte beim kicken etwas Regung sein. (gegen Masse)
Wenn sich da was tut sehen wir weiter.
Gruss Heinz
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Re: Elektronik total defekt???
Hallo Heinz,
ein analoges Schätzeisen muss ich mir erst besorgen.
Du machst mir zumindest etwas Mut
Melde mich mit Ergebnissen.
Grüße Matthias
ein analoges Schätzeisen muss ich mir erst besorgen.
Du machst mir zumindest etwas Mut
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Grüße Matthias
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Re: Elektronik total defekt???
Hallo Heinz,
rot/schwarz an der CDI lebt!
Gemessen mit altem Schätzeisen (der Ohm Bereich ist bei dem Schätzeisen leider defekt) und Digitalvoltmeter.
Was kann ich weiter prüfen?
Grüße Matthias
rot/schwarz an der CDI lebt!
Gemessen mit altem Schätzeisen (der Ohm Bereich ist bei dem Schätzeisen leider defekt) und Digitalvoltmeter.
Was kann ich weiter prüfen?
Grüße Matthias
Re: Elektronik total defekt???
Geht aus der CDI was raus?
Das ist die Flachsteckverbindung zur Zündspule.
Hat die CDI Masseverbindung - grün?
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Re: Elektronik total defekt???
Masse ist ok
raus geht nichts
Impulse vom Geber sichtbar
CDI defekt????
raus geht nichts
Impulse vom Geber sichtbar
CDI defekt????
Re: Elektronik total defekt???
Reserve vorhanden - kannst du tauschen?
CDI - kann ich nicht glauben. Trenne mal schwarz/weiß von der CDI.
CDI - kann ich nicht glauben. Trenne mal schwarz/weiß von der CDI.
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Re: Elektronik total defekt???
Widerstand sehr hoch, schaltet auf Masse mit Zündschalter und Killschalter. Der ist es leider nicht
CDI zum tauschen habe ich nat. nicht - das wäre ja zu einfach
CDI zum tauschen habe ich nat. nicht - das wäre ja zu einfach
Re: Elektronik total defekt???
Trenne trotzdem s/w mal ab - eine CDI geht nicht einfach so kaputt - nicht über Nacht und auch nicht ohne irgendwelches Zutun.
Ist am Pick up noch der originale Stecker dran?
Wenn Blau und Grün vertauscht sind geht auch nichts mehr.
Ist am Pick up noch der originale Stecker dran?
Wenn Blau und Grün vertauscht sind geht auch nichts mehr.
Zuletzt geändert von hbmjka am 5. April 2019, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Elektronik total defekt???
Im Downloadbereich gibt es den interaktiven Schaltplan mit 21 Bildern für jede Farbe.
Da kann man sich CDI und Zündspule etc. einzeln ansehen.
Da kann man sich CDI und Zündspule etc. einzeln ansehen.
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Re: Elektronik total defekt???
Irgendwie ist mein letzter Post verschwunden.
Stecker ist wohl noch original. Die Mühle ist ja auch schon (Minus dem Warmstartproblem) gelaufen.
Ich werde mit die Kabel zum Geber aber genau anschauen.
Den farbigen Schaltplan hab ich.
Ich habe ja außer dem Vergaser Aus-und Einbau nichts geändert (jedenfalls nicht mit Absicht).
Schlechtes Karma heute
Grüße Matthias
Stecker ist wohl noch original. Die Mühle ist ja auch schon (Minus dem Warmstartproblem) gelaufen.
Ich werde mit die Kabel zum Geber aber genau anschauen.
Den farbigen Schaltplan hab ich.
Ich habe ja außer dem Vergaser Aus-und Einbau nichts geändert (jedenfalls nicht mit Absicht).
Schlechtes Karma heute
Grüße Matthias
Re: Elektronik total defekt???
sailor_max hat geschrieben: ↑24. März 2019, 15:56 Ich habe ja außer dem Vergaser Aus-und Einbau nichts geändert (jedenfalls nicht mit Absicht).
Eben und warum sollte dann etwas kaputt sein wenn sie vorher schon gelaufen ist
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Re: Elektronik total defekt???
Also nach gründlicher Überprüfung der Kabel und Stecker bleibt eigentlich nur der PIC. Er hat mit verschiedenen Messgeräten gemessen einen Widerstand von ca. 95K. Das ist grob außerhalb der Spec (Soll: 510 - 570 R). Beim Durchtreten schwankt der Wert nach oben.
Meine aktuelle Theorie: Der PIC hat sich bei meiner ersten und letzten Fahrt (die Mühle stand ja viele Jahre) verabschiedet, und die Warmstartschwierigkeiten waren mehr (oder nur) vom PIC, als vom Vergaser verursacht.
Erscheint euch das plausibel?
Ist das ein Hall Geber (dann sollte er eigentlich 3 Anschlüsse haben) oder ein Induktiver Geber?
Grüße Matthias
Meine aktuelle Theorie: Der PIC hat sich bei meiner ersten und letzten Fahrt (die Mühle stand ja viele Jahre) verabschiedet, und die Warmstartschwierigkeiten waren mehr (oder nur) vom PIC, als vom Vergaser verursacht.
Erscheint euch das plausibel?
Ist das ein Hall Geber (dann sollte er eigentlich 3 Anschlüsse haben) oder ein Induktiver Geber?
Grüße Matthias
Re: Elektronik total defekt???
Ist induktiv.
Hast du einen Pick up in Reserve?
Rein damit und berichte.
Hast du einen Pick up in Reserve?
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Re: Elektronik total defekt???
Hallo Heinz,
habe leider keinen PIC. Habe eine Suchanfrage im Forum eingestellt und werde mal epay schauen. Gibt es da ein "generisches" E-Teil?
Matthias
habe leider keinen PIC. Habe eine Suchanfrage im Forum eingestellt und werde mal epay schauen. Gibt es da ein "generisches" E-Teil?
Matthias