Zu Fett im Schiebebetrieb / Teillast
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Re: Zu Fett im Schiebebetrieb / Teillast
Wenn zwei Vergaser genau das gleiche Problem zeigen / erzeugen. Dann können zwei Vergaser exakt den gleichen Defekt haben oder das Problem hat eine andere Ursache.
Mögliche weitere Problemstellen:
(in der Reihenfolge des Prüfaufwand)
Zündkerze defekt
Zündkabel defekt
Zündkerzenstecker defekt
Impulsnehmer für Zündungspick liefert kein sauberes Signal an CDI
Zündungspickgeber falsch auf die Kurbelwelle gesteckt und verschraubt
Steuerkette um ein Zahn falsch aufgelegt
Gruß Gunnar
Zündkerze defekt
Zündkabel defekt
Zündkerzenstecker defekt
Gruß Gunnar
Honda: XL500R-1982 / Forza 350-2022
Aprilia: Moto 6.5-1996 / SR50-1997
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Aprilia: Moto 6.5-1996 / SR50-1997
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Danke Gunnar für die Auflistung! 
Ich wechsle kommendes Wochenende noch die Nadeldüse und Aircut am S Vergaser. Falls es das nicht ist, werde ich mich mal an die Zündung machen.Vermutlich erst mal Zündkabel, ich hatte nur den Stecker erneuert.
- Zündspule hältst Du für nicht wahrscheinlich?
- Was ist mit dem Fliehkraftdingens (sorry, kenne mich da nicht so aus
)
Am meisten habe ich Sch… vor dem letzten Punkt mit der Steuerkette. Das war ich nämlich nicht 1000% sicher…
Ich wechsle kommendes Wochenende noch die Nadeldüse und Aircut am S Vergaser. Falls es das nicht ist, werde ich mich mal an die Zündung machen.Vermutlich erst mal Zündkabel, ich hatte nur den Stecker erneuert.
- Zündspule hältst Du für nicht wahrscheinlich?
- Was ist mit dem Fliehkraftdingens (sorry, kenne mich da nicht so aus
Am meisten habe ich Sch… vor dem letzten Punkt mit der Steuerkette. Das war ich nämlich nicht 1000% sicher…
Gegen die Steuerkette spricht, dass sie ja durchaus nach dem Motoraufbau auch mal ordentlich lief. Dachte ja erst, es liegt an der Zündkerze. Hatte da ja durchschaut mal ca. 100 gute Kilometer mit neuer Zündkerze. Das spricht doch eigentlich gegen die Steuerkettenthematik, oder?
Bevor man am Vergaser schraubt sollte man immer erst die gesamte Peripherie betrachten.
Sind die Ventile richtig eingestellt?
Ist Auspuff und Krümmer dicht?
Alle Übergänge vor und nach dem Vergaser intakt? Auch Deckel (Kunststoff) und Welle des Gasschiebers (Filzdichtringe) kontrollieren.
Luftfilter sauber und geölt?
Nur wenn alles passt kann man den Gaser auch einstellen.
Reagiert er nicht auf Veränderungen der Gemischregulierschraube suche erst den Fehler.
Sind die Ventile richtig eingestellt?
Ist Auspuff und Krümmer dicht?
Alle Übergänge vor und nach dem Vergaser intakt? Auch Deckel (Kunststoff) und Welle des Gasschiebers (Filzdichtringe) kontrollieren.
Luftfilter sauber und geölt?
Nur wenn alles passt kann man den Gaser auch einstellen.
Reagiert er nicht auf Veränderungen der Gemischregulierschraube suche erst den Fehler.
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
So, habe soeben die Nadeldüse und das Air Cutventil am 500S Vergaser gewechselt und den Vergaser eingebaut. Auch das Zündkerzenkabel habe ich erneuert.
Maschine sprang auf den ersten Kick an und bei der ersten Testfahrt (5 Minuten) war alles fein.
Nach einer kurzen Pause (5 Minuten) bei der zweiten Testfahrt waren wieder die Symptome da
Ich habe bereits eine neue Zündspule geordert, die werde ich als Nächstes einbauen. Und natürlich die anderen Zündungskomponenten mal prüfen.
Maschine sprang auf den ersten Kick an und bei der ersten Testfahrt (5 Minuten) war alles fein.
Nach einer kurzen Pause (5 Minuten) bei der zweiten Testfahrt waren wieder die Symptome da
Ich habe bereits eine neue Zündspule geordert, die werde ich als Nächstes einbauen. Und natürlich die anderen Zündungskomponenten mal prüfen.
Hey,
ich würde da nicht gleich alles tauschen.
Fahr doch mal so lange bis die Karre anfängt zu mucken.
Vielleicht läuft dir ja die Schwimmerkammer über.
Gruß Jörg
ich würde da nicht gleich alles tauschen.
Fahr doch mal so lange bis die Karre anfängt zu mucken.
Vielleicht läuft dir ja die Schwimmerkammer über.
Gruß Jörg
Hey Joerg,
Ich such den Fehler schon seit ziemlich langer Zeit. Und: ich fahr immer, bis die Symptome auftauchen. Leider ist das aktuell halt ständig.
Wie würde ich denn eine überlaufende Schwimmerkammer bemerken? Und: die Wahrscheinlichkeit, dies an zwei verschiedenen Vergaser zu haben, ist doch relativ niedrig, oder?
Sind die Ringe vom Neuen Kolben richtigrum und mit Versatz eingebaut?
Stimmt das Ringstoßspiel?
Mal versucht unter beide Ein- oder Auslassventile gleichzeitig die Fühlerlehre zu stecken?
Zylinderdichtung zum Block dicht?
Da zwei Vergaser die gleichen Symptome zeigen liegt es woanders.
Wenn die Regulierschraube fast rausfällt suche erst die Ursache.
Wie geschrieben: erst muss alles andere stimmen bevor man den Versager einstellen kann.
Ausser Grundeinstellung dass sie grungsätzlich anspringt, das hat aber mit Einstellen fast nix zu tun.
Mal versucht unter beide Ein- oder Auslassventile gleichzeitig die Fühlerlehre zu stecken?
Wie geschrieben: erst muss alles andere stimmen bevor man den Versager einstellen kann.
Ausser Grundeinstellung dass sie grungsätzlich anspringt, das hat aber mit Einstellen fast nix zu tun.
Hallo Gunnar,Gunnar_HH hat geschrieben: ↑30. Juni 2026, 23:32 Wenn zwei Vergaser genau das gleiche Problem zeigen / erzeugen. Dann können zwei Vergaser exakt den gleichen Defekt haben oder das Problem hat eine andere Ursache.
Zündkerze defekt
Zündkabel defekt
Zündkerzenstecker defekt
Gruß Gunnar
Ich arbeite mich nun an deiner Liste entlang. Ich würde nachher mal die Zündspule durchmessen und mich dann an Fliehkraftdingens und Impulsgeber machen.
Eine Frage vorab: Tatsächlich hatte ich ja die Steuerkette ab. Ist dies wirklich wahrscheinlich, dass ich diese um einen Zahn falsch drauf gebracht habe? Ich meine, dürfte dann überhaupt etwas funktionieren?
Hallo Jogi,Jogi.R hat geschrieben: ↑12. Juli 2026, 05:19 Sind die Ringe vom Neuen Kolben richtigrum und mit Versatz eingebaut?
den Zylinder hatte ich gar nicht ab. Ich habe im Prinzip nur den Kopf getauscht (an einem gebraucht gekauften, ungeprüften Motor).
Ja natürlich haben die Ventile Spiel beim Einstellen oder was genau meinst Du?
Ja, die Zylinderdichtung zum Block hin ist trocken.
Die RegulierSchraube ist aktuell ungefähr nach Werksvorgaben eingestellt (zwei Umdrehungen raus).
UPDATE:
Das Stottern tritt beim Vollgasgeben, auch bei niedrigeren Drehzahlen, auf.
Zündkerze ist nun nahezu weiß.
Das Stottern tritt beim Vollgasgeben, auch bei niedrigeren Drehzahlen, auf.
Zündkerze ist nun nahezu weiß.
Wenn die Kipphebel und die Wellen eingelaufen sind verändert das das Spiel auf dem zweiten Hebel wenn man den nicht auf Maß hält (mittels zweitem Fühlerlehrenblatt.
Deshalb immer kontrollieren.
Deshalb immer kontrollieren.
Sind den die beiden Vergaser zerlegt und richtig sauber gemacht worden, ich meine richtig.
Wenn nicht, und dann auch noch Keystar Teile verbaut wurden,
tippe ich auf Vergaser.
Probleme machen oft die beiden unteren Luftleitungen, mal ein bisschen Ultraschall reicht oft nicht aus.
Weiter weisś ich gerade nicht ob das R- Aircutventil auch in die S passt und ob das bei Dir wirklich dicht ist und der kleine O-Ring verbaut ist und das Gemischregulierdüschen richtig montiert ist.
Gruß Jörg
tippe ich auf Vergaser.
Probleme machen oft die beiden unteren Luftleitungen, mal ein bisschen Ultraschall reicht oft nicht aus.
Weiter weisś ich gerade nicht ob das R- Aircutventil auch in die S passt und ob das bei Dir wirklich dicht ist und der kleine O-Ring verbaut ist und das Gemischregulierdüschen richtig montiert ist.
Gruß Jörg
Hi Jörg, den S Vergaser habe ich noch gar nicht sauber gemacht. Da habe ich bisher nur Teile gewechselt. Hauptdüse von Topham, Nadel, Nadeldüse, Aircut (inkl. O/Ring) und LLG Schraube von Keyster.Jörg hat geschrieben: ↑13. Juli 2026, 19:54 Sind den die beiden Vergaser zerlegt und richtig sauber gemacht worden, ich meine richtig.
tippe ich auf Vergaser.
Gruß Jörg
Was empfiehlst denn zur Reinigung der beiden unteren Luftleitungen?
Hey,
Hier müsste eigentlich alles geschrieben sein.
https://www.xl500.de/abcdef3.2/viewtopic.php?t=13888
Gruß Jörg
Hier müsste eigentlich alles geschrieben sein.
https://www.xl500.de/abcdef3.2/viewtopic.php?t=13888
Gruß Jörg