Kaufen oder nicht? 1982er XL, natülich mit viel ÖL

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
TobyXL

Kaufen oder nicht? 1982er XL, natülich mit viel ÖL

Beitrag von TobyXL »

Hallo Forianer,
Ich habe gestern eine XL 500 angeschaut. Das Motorrad macht insgesamt keinen schlechten Eindruck, denn die Verschleißteile sind alle halbwegs brauchbar. Ich bin Student und möchte ein relativ unkompliziertes Bike für die Stadt. Das Problem an dem Teil ist der Ölige Ventildeckel. Bis vor ein paar Stunden wusste ich noch nicht, dass es sich hierbei um ein bekanntes Problem handelt, aber mittlerweile hab ich Mut zum Kauf. Der Mensch verlangt 340€ dafür, bei angeblichen 50000km original. Wie bewertet Ihr die Situation wenn ich euch sage, dass das Teil hinten zum Auspuff relativ viel Ruß raus wirft? Also die Hand war schwarz, nachdem ich Sie hinter den Auspuff gehalten habe und am Wickel gedreht hab. Die Zündkerze war auch relativ Rußig, was aber am ehesten von einer fetten Gemischbildung zeugt...

Ich hab mal über die Bohrung der Zündkerze einen Lapen gehalten und ein paar mal gute gekickt - der lappen blieb sauber. Das Moped sprint auch wunderbar auf den ersten Kick an, ich hatte eben bis vor ein paar Stunden nur sorgen, einen kompletten Motorschaden zu kaufen.

Würdet Ihr sagen ich kann damit 3000km im Jahr fahren, ohne groß Basteln zu müssen, oder ist man bei der Karre immer am Schrauben? Studium is nämlich nicht solangweilig, als dass ich am Wochenende meine Zeit am Moped verbringen müsste...

Bei den 340€ ist ein zweites Getriebe dabei, und eine alte schrottige TopCase is auch verbaut.

Wenn jemand Interesse an einem Bild hat, um den Zustand besser bewerten zu können, dem kann ich gerne was schicken.

ich bedanke mich schon mal bei euch und bin dann wahrscheinlich erst mal öfters hier zu lesen ;-)

gruß!

Toby
Benutzeravatar
Andi
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 147
Registriert: 25. Oktober 2004, 09:08
Wohnort: 56337 Kadenbach/WW

Beitrag von Andi »

Hallo!
Nunja, eine Ferndiagnose ist immer schwierig, aber grundsätzlich kann man eigentlich sagen, das ein Einzylinder mit 50TKM schon bald eine Überholung benötigt, wenn vorher nicht pfleglich mit ihm umgegangen wurde.
Außerdem musst Du wissen, dass bei einem Mototrrad, welches älter als 20 Jahre ist, eigentlich immer was zu schrauben ist.
Wenn Du die Hand vor den Auspuff hälst und Gas gibst wird's eigentlich erst problematisch, wenn Deine Hand schwarz von Öl ist. Dann sind die Kolbenringe meist am Ende. wenn Du uns verrätst, wo Du herkommst, kann vielleicht jemand aus Deiner Nähe sich die XöL nochmal mit Dir zusammen anschauen...

Gruss, Andi
XL 500 R, Paris-Dakar
...ein erfüllter Jugendtraum!
TobyXL

Beitrag von TobyXL »

Hi!

Ich komme zur Zeit aus Stuttgart. Leider habe ich keine richtige Möglichkeit zu schrauben da ich keine Garage hier habe. Bin zugezogen um mein BA-Studium hier zu machen. Das Glück ist nur, dass mein Arbeitgeber, durchaus eine Abteilung bestitzt, die sich gut mit Motoren auskennt. Ich werde also meinen Motor aus dem Rahmen nehmen, und mit auf Arbeit bringen. Mit der Abteilung habe ich bereits geredet ,und hier kommen wohl Time-Sert-Einsätze und Helicoils zum Einsatz. Die Timesert-Dinger kommen mir recht robust vor.

Von der daher macht mir das Ölen erst mal keine große Angst mehr. Wie Du schon sagtest kann es durchaus an den Kolbenringen liegen. Eventuell auch Ventilschaftdichtungen?
Also ich hab gedacht, wenn ich den Motor erst mal dicht habe, dann kann ich mich aufs Fahren konzentrieren und immer schön das Öl beachten.

Wenn ich oben den Deckel runter nehme, ist es dann ein großer zeitlicher Aufwand, die Nockenwelle raus zu nehmen und den Kopf zu demontieren? Oder kann ich eventuell eine grobe Diagnose auch mit nur abgenommenen Deckel machen?

Ich will wirklich nicht viel Zeit rein stecken, vor allem in Anbetracht der Fahrleistung von etwa 4000km pro jahr. muss auch nur 2 jahre halten, dann könnte ich den Motor richtig überholen lassen, oder selber machen, je nach Freizeit.

Ist denn hier zufällig jemand aus dem Stuttgarter Eck, eventuell sogar S-Nord, dann könnte man sich ja mal treffen zur Begutachtung.

gruß & vielen Dank für die Hilfe.

Toby
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

Also ich bin ganz ehrlich,bei der motorleistung würde ich wenn ich keine zeit zum schrauben hätte die finger davon lassen.Weil bei dem von dir beschriebenen zustand wirst du garantiert schrauben müssen,und obs bei den einsätzen bleibt wage ich zu bezweifeln.Kauf dir für das geld für die stadt doch eine MZ ,die sind unkaputtbar und ersatzteile dafür bekommst du wie sand am meer in ebay :oops:
Benutzeravatar
Andi
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 147
Registriert: 25. Oktober 2004, 09:08
Wohnort: 56337 Kadenbach/WW

Beitrag von Andi »

Auch meine Meinung!
Denn mit der Laufleistung und dem Ölverlust am Ventildeckel kann es auch sein, das die Lagerung der Nockenwelle im Kopf schon eingelaufen ist. Richtig reinschauen in den Zylinderraum kannst Du auch nur, wenn Du den Ventideckel demontierst, also Kette ab, Nocke raus, Deckel ab.
Es kann viel Arbeit werden. Dessen musst Du Dir bewusst sein!!
XL 500 R, Paris-Dakar
...ein erfüllter Jugendtraum!
Toby XL

Beitrag von Toby XL »

Hmm, klingt wirklich nicht so, als wäre das mein Moped. Wie siehts denn bei euch aus? Kommt jemand aus Stuttgart, der Ruckzuck mal den Kopd runter nehmen kann? Weil dann würde ich einfach das Motorrad unter vorbehalt an ort und stelle zerlegen. also beim verkäufer aufm hof. und dann kaufen oder eben nicht.
Andernfalls soll er seinen Haufen dann eben bei eBay versteigern. Ist ja nicht das einzige bezahlbare Moped in Stuttgart.

gruß,

Toby
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

das sit die richtige einstellung 8) :razz:
Benutzeravatar
andrefroe
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 22
Registriert: 19. April 2005, 15:20
Wohnort: Wangen im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von andrefroe »

Hi Toby,

mmmh, also wenn bei mir im Hof ein Käufer den Kopf von meinem Mopped schrauben wollte.....ist nicht Dein Ernst, oder?

Also ich denke, wenn sie warm ist und dann nicht ölt oder russt am Pufftopf, dann ist das schon o.k.

Insgesamt musst Du Dir (vor allem bei einem Mopped in dieser Preisklasse) bei über 20 Jahren Alter einfach bewusst sein, daß das gute Stück genausogut 2 Jahre ohne Probleme durchfahren kann, wie auch morgen hinstehen. Aber ich würde es riskieren, die Wartungsarbeiten sind an einem Einzylinder ja schnell gemacht und auch, wenn was gröberes kommen sollte, ist das ja keine wochenlange Arbeit, dann mussst Du halt mal 2 Tage oder WEs dransetzten u. evtl. 1 Woche Bus fahren :-)

MZ-technisch bin ich übrigens anderer Meinung: Die sind nur unkaputtbar, wenn der Motor auf Westqualität neu gelagert ist und die Lima auf neue Schleifringe und elektr. Regler umgerüstet sind. (Leider) meine Erfahrung......aber ne XL ist natürlich auch eine ganz andere Moppedklasse :-)

Gruß,
Andi
Gast

Beitrag von Gast »

Eine Es 150 bekommste evtl dafür aber ne 250 ETZ wird schwer für400,-
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

Also adt fahren wollen ohne gross zu schrauben.Die xl ist eher was für idealisten (mit hang zum masochismussne ts 250 für 400 in gutem zusatnd ist machbar,ich fahre seit 23 jahren eine als gespann jeden ganzen winter,und ausser verschleissteile war nie was dran,einmal richtig eingestellt und sie lüft,und der zylinder ist in 20 Minuten samt kolben gewechselt.ich finde das ist das richtige moped für studenten die einfach nur in der st :razz: )
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Kaufen oder nicht!

Beitrag von rainerH »

Hallo,
kurz mal den Kopf runtermachen, um reinzuschauen: vergiß es! 1. wird der Besitzer nicht mitmachen, 2. muss der Motor ausgebaut sein.
Für rund 300 € kannst heutzutage nicht viel bekommen. Wenn der Motor gut anspringt und im Wesentlichen klapperfrei läuft, dann kannst du sicher nicht viel kaputtmachen.
Bei 50 tkm, wenn das der echte km-Stand ist, ist mit Sicherheit schon mal der Motor offen gewesen. Wann die nächste Überholung ansteht, hängt vom Besitzer ab, schön warm fahren und immer genig Öl drin ist die einzig richtige Methode.
Also was zögerst du, wenn du eine XL willst, dann kauf das Teil. Ohne schrauben wird es nie abgehen, einmal gründlich dran gegangen und dann pssts für die ganze Saison.
Ich komme zwar aus S und könnte mir das Teil anschauen, aber was bringt dir das? In den Motor kann ich nicht reinschauen und die Optik siehst du selbst. Wenn das Gerät sogar noch TÜV hat, dann kannst du erst mal fahren und zwischendrin mal nach dem Rechten sehen.
Vor allem: schlag zu, bevor das Teil bei ibäääh drin ist, meistens wirds dann nur teurer.
Rainer
Alpenpässe XL findest du bei www.jokko.de
XL 500 S
TDM 850
NTV 650
Antworten