Motoren Gehäuse aufarbeiten ? Glasstrahlen (JA/NEIN)

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Hase
wenig Schreiber
wenig Schreiber

Motoren Gehäuse aufarbeiten ? Glasstrahlen (JA/NEIN)

Beitrag von Hase »

Hi @ all: Ich hab eine 79" PD01 und so wie es aussieht haben meine Vorbesitzer das Motorrengehäuse mal selbst lackiert (schwarz matt). Hab bereits den Motor zerlegt und alle innereiern ausgebaut....und hab eben beim entfetten und beim Dampfstrahlen bemerkt das die Farbe überall abplatzt. Was für allternativen könnt ihr mir für das äuserliche Aufarbeiten der Gehäusen empfehlen. Hab mir vielleicht vorgestellt das ich das Gehäuse Glasperlenstrahlen lass.Was mein ihr? :?:
suche Maico GS/MC teile ab 1978-1983
herbie
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von herbie »

Hallo Hase!

Ich habe meinen Motor Glasperlen lassen hat ne wunderschöne Optik!
Kann ich nur empfehlen.

mfg Herbert
haensle
XL Guru
XL Guru

Beitrag von haensle »

bin auch für Glasperlen :scherzkeks:
Nen matt silbernen Motor finde ich persönlich auch an der S schöner, als einen in schwarz.Schau dir mal die Motoren vom Erik (auf der Alttec Seite, Dominikoder Horax (Peter) an, da läuft dir das Wasser im Mund zusammen (oder so :D )

Grüße
Karsten
alttec
XL Guru
XL Guru
Beitrag von alttec »

Hallo,

bei meiner Nr. 1 habe ich das Getriebe Glasperlen strahlen lassen, Zylinder, Kopf und Deckel sind in einer Lauge, mit Steinen, maschinell, gewaschen und die Seitendeckel sind polliert.

Den Motor habe ich im letztem Jahr gemacht, dort wurde bis aúf die Seitendeckel alles gestrahlt:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüsse

Erik
alttec
XL Guru
XL Guru
Beitrag von alttec »

P.S.: Wenn Du dich fürs strahlen entscheidest, muss der Motor restlos zerlegt werden. Vom strahlen kompletter Motoren rate ich grundsätzlich ab.
Schöne Grüsse

Erik
s.
XL Guru
XL Guru

Beitrag von s. »

Ja, das wär echt kacke...
Ich finde, auch einen zerlegten Motor sollte man zum Strahlen komplett dicht verschließen, der Glasbruch ist mikro fein und sehr schädlich, wenn er erst in's Öl gelangt. Aus Gewindebohrungen kriegt man ihn eigentlich nie mehr komplett raus, die Schrauben gehen dann immer etwas knirschend. Bevor man den gestrahlten Block wieder öffnet, sollte man ihn sehr sorgfältig von außen reinigen, ich nehm dafür Bremsenreiniger und Pressluft, damit beim Abnehmen der Deckel keine Reste in's Gehäuse gelangen. Trotzdem spül' ich es danach auch innen nochmal sehrsehr gründlich aus.
Gruß
Sven
alttec
XL Guru
XL Guru
Beitrag von alttec »

Hallo Sven,

so ist es. Wenn ich Motoren strahlen lasse, werden die Teile komplett zerlegt und dann leer wieder zusammen gebaut. Die verbleibenden Öffnungen werde mit Stopfen abgedichtet, die mein alter Herr, freundlicher weise drexelt.

Selbst bei einem solch "abgedichtetem" Motor wundert man sich was dort noch an Strahlgut eindringt.

Mir klingt noch der Spruch von einem Kollegen im Ohr: Nach dem strahlen ist 10 mal waschen nix.

Ich verwende einen Kaltreinger, man will die Teile ja auch noch anfassen können. Nicht das die Teile beim Bremsenreiniger heiss werden,- aber sowas von entfettet.:D
Schöne Grüsse

Erik
s.
XL Guru
XL Guru

Beitrag von s. »

Ich bau den dann immer in zwei Hälften zusammen, einmal Zylinder mit -kopf und -deckel, und einmal Gehäuse mit Covern, dann tut sich der Strahler etwas leichter. Für die Zylinderfußdichtfläche am Gehäuse hab ich mir eine Platte gemacht, den Zylinder verschließ ich unten mit ner alten Espressodose und massig GaffaTape. Für den Ausgang der drehzahlmesserwelle, die Bohrung vom Deko usw. hab' ich mir Kunststoffbuchsen gedreht. Bis nach innen rein kommt aber dann normalerweise nix... aber sicher ist sicher!
Ist 'ne Menge Arbeit, das alles ordentlich abzudecken und nachher wieder montagebereit zu machen...
Gruß
Sven
Hase
wenig Schreiber
wenig Schreiber

Beitrag von Hase »

Danke für die vielen antworten. Also werd ich meine Gehäuse auch Strahlen lassen.... :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
suche Maico GS/MC teile ab 1978-1983
boomi
XL Berater
XL Berater
Beitrag von boomi »

Wo kann man die Teile denn Glasperlenstrahlen lassen und in welcher Preislage liegt dat?
hab mich hier in Norddeutschland ma danach erkundigt und hab hier nix gefunden.
Ich hab schon mal nen kompletten BMW-Boxermotor poliert, und die Arbeit wollt ich mir bei meiner XL nicht nochma machen. Den polierstaub hatte ich noch wochen später inner Nase.
Kennt ihr ne Firma die günstig is, und wo man die teile einschicken kann?

Gruß Boomi
Antworten