Ölmeßstab
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
-
Kuhtreiber
- ab - und zu Schreiber

Ölmeßstab
Hallo
Wie kann ich feststellen ob ich einen original Meßstab oder einen längeren von der FT drin hab.
Der vorhandene Meßstab ist außen am Griff schwarz und innen grau oder gibt es ein Maß das man nachmessen könnte?
Gruß
Uwe
Wie kann ich feststellen ob ich einen original Meßstab oder einen längeren von der FT drin hab.
Der vorhandene Meßstab ist außen am Griff schwarz und innen grau oder gibt es ein Maß das man nachmessen könnte?
Gruß
Uwe
-
Kuhtreiber
- ab - und zu Schreiber

Hallo Erik
134 zu 127!
Der FT-Peilstab ist 127 mm lang, der XL-Peilstab 134 mm. Jeweils gemessen vom Bund oberhalb des O-Rings bis zum äußersten Ende.
Das hab ich mit der Suchfunktion gefunden (weiß leider nicht wie ich das mit dem Zitat hinkrieg).
Genauso gemessen hat mein Meßstab nur 121 mm!
Was nu?
Das heißt noch ein höherer Ölstand!
Gruß
Uwe
134 zu 127!
Der FT-Peilstab ist 127 mm lang, der XL-Peilstab 134 mm. Jeweils gemessen vom Bund oberhalb des O-Rings bis zum äußersten Ende.
Das hab ich mit der Suchfunktion gefunden (weiß leider nicht wie ich das mit dem Zitat hinkrieg).
Genauso gemessen hat mein Meßstab nur 121 mm!
Was nu?
Das heißt noch ein höherer Ölstand!
Gruß
Uwe
-
Kuhtreiber
- ab - und zu Schreiber

Das Problem ist wenn viel zu viel Öl drin ist schaft das die magere Gehäuseentlüftung erst recht nicht mehr da das vom Kolben verdrängte Volumen noch weniger Platz im Motor hat. Das heißt irgendwo muß der Druck raus im schlimsten Fall am Zylinderkopfdeckel oder ein Simmerring fliegt raus (hatte ich schon mal beim Auto). Zweitens taucht die Kurbelwelle heftiger ein was Arbeit bedeutet und damit Leistung kostet. Drittens wenn die KW im Öl planscht schäumt es stark.
Deshalb wäre ein richtiger Ölstand schon wichtig. Hier gilt nicht viel hilft viel sonst könnte ich ja einfach bis oben vollmachen und gut
Gruß Uwe
Deshalb wäre ein richtiger Ölstand schon wichtig. Hier gilt nicht viel hilft viel sonst könnte ich ja einfach bis oben vollmachen und gut
Gruß Uwe
Tja,
eigentlich ein banales Thema aber trotzdem immer wieder interessant. Hatte mir schon mal vorgenommen, wenn ich das nächst mal den Deckel abnehme mal nachzuschauen, wie hoch der Ölsttand bei den unterschiedlichen Ölstabmessungen überhaupt steht, wei weit die Kurbelwelle tatsächlich eintunkt usw. Da hat doch sicher schon mal jemand geschaut oder.....?
Grüße Andi
eigentlich ein banales Thema aber trotzdem immer wieder interessant. Hatte mir schon mal vorgenommen, wenn ich das nächst mal den Deckel abnehme mal nachzuschauen, wie hoch der Ölsttand bei den unterschiedlichen Ölstabmessungen überhaupt steht, wei weit die Kurbelwelle tatsächlich eintunkt usw. Da hat doch sicher schon mal jemand geschaut oder.....?
Grüße Andi