Schwimmerkammer

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benediktus
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 56
Registriert: 31. Juli 2006, 11:12
Wohnort: Köln

Schwimmerkammer

Beitrag von Benediktus »

Liebe XL-Kenner und -Liebhaber :wink:

Auch mich hat es mal wieder erwischt. Mein treuloses Luder hat das (sau-)teure und mir vom Munde abgesparte Benzin achtlos über den Vergaserüberlauf in den Straßengraben gespuckt, Motor soff ab, abgestellt, dummerweise schon dunkel, also mit der Bahn nach Hause ....

Dafür bin ich heute mit ordentlich Werkzeug, Wut im Bauch, Ersatzvergaser angerückt um ihr eine Lehre für den Rest Ihres Lebens zu erteilen, nämlich:

MIT DEM ESSEN SPIELT MAN NICHT !!!! :twisted: :twisted: :twisted:

Nu is folgendes passiert, hab den "Enlüftungsseparator" (<=hihi, was ´ne Benennung, gibt´s ´ne Berufsbezeichnung für Leutz die sich so was ausdenken?) abgebaut und konnte dann die Schwimmerkammer am eingebauten Vergaser abschrauben. In der Kammer schwamm fröhlich ein kleiner Plastiktrichter, der im Reparaturhandbuch "Düsenhalter" genannt wird. Normalerweise wird er auf die Hauptdüse bzw. den Halter gesteckt und hat eine Aussparung für den Überlauf.

Erste Frage:
Wofür ist dieses Teil eigentlich gut, was macht das überhaupt, außer meinen Schwimmer zu verklemmen? *grübel, grübel*

Und noch ´ne zweite Frage:
Ich kriege meinen Vergaser nicht vom Ansaugstutzen, im Handbuch steht: "Vergaser nach hinten vom Motor abziehen, nicht zwischen Verbindungsstück und Motor wegstemmen ...." haha, können vor Lachen, mein Vergaser sitzt bombenfest, gibt´s ´nen Trick wie man ihn (außer mit´m Schweißbrenner) vom Ansaugstutzen runterkriegt?

Liebe Grüße von Bene, dessen Maschine wieder läuft
Ich möchte gerne friedlich und im Schlaf sterben wie mein Größväterchen - nicht schreiend und winselnd wie sein Beifahrer !
der emsländer
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 59
Registriert: 27. November 2002, 19:05
Wohnort: 49716 Meppen

Beitrag von der emsländer »

Hallo Bene !!
Dieses Plastikteil hat mir viel Ärger bereitet.
Ich habe es entsorgt.

Normal kann man den Vergaser aus dem Stutzen drücken.
Er wird mit einer Nut arretiert.
Oft ist das Gummi aber knüppelhart.
Vieleicht hat man ihn ja auch verklebt ???

Mfg. der Emsländer Winfried Brümmer
Benutzeravatar
musashi
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 254
Registriert: 24. Januar 2006, 01:20
Wohnort: bayern

Beitrag von musashi »

Hallo Bene,

der Plastiktrichter soll den Kraftstoff um die Düse beruhigen und verhindern, daß Luft angesaugt wird. Bei andern Vergasern, zB. Dellorto sitzt die Düse gut abgeschirmt in einer großen Ablaßschraube.
Der Trichter hat Deinen Schwimmer nicht blockiert. Im eingebauten Zustand hat er nach unten keine 2 mm Platz, kann also nicht abfallen und Probleme verursachen. Ist der Vergaser eingebaut, wirst Du den Trichter kaum noch drauf bekommen. Brauchts aber auch nur, wenn Du wild durchs Gelände pflügst.

Bei Dir hat sich die Schwimmerkammernadel (das Teil mit der Gummispitze)
verklemmt. Kommt schon mal vor, gibt sich aber wieder. Sollte es mehrmals passieren, austauschen.

Zum Ausbau des Vergasers:
Entferne die Isolationsplatte am Zkopf, dann den Ansaugstutzen vom Verg. runterhebeln. Geht gut! Nicht jeden Schmarrn glauben, der in den Rep. anleitungen steht :wink:


Grüße,
musashi
Benediktus
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 56
Registriert: 31. Juli 2006, 11:12
Wohnort: Köln

Beitrag von Benediktus »

Aha - da werde ich heute abend schlauer zu Bett gehen als ich heute morgen aufgestanden bin, dank Eurer Hilfe hat sich dieser Tag für mich gelohnt :razz:

Dann warte ich mal ab, ob meine Schöne nächste Woche wieder rumzickt, diesmal wird sie mich nich kalt erwischen, werde mich mit (passendem) Werkzeug hochrüsten :lol:

Aber bei der nächsten Vergaserüberholung werde ich das Plastikteilchen mal probeweise weglassen, fahre mangels Gelegenheit eh nur Straße....

Vielen Dank und Gute Nacht
Bene
Ich möchte gerne friedlich und im Schlaf sterben wie mein Größväterchen - nicht schreiend und winselnd wie sein Beifahrer !
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Ich kriege meinen Vergaser nicht vom Ansaugstutzen
Schon mit 'rumnaggeln probiert? Vergaser mit beiden Händen oben und unten fassen und immer wieder ein bißchen nach oben und nach unten kippen. Dann wieder ziehen, kippeln, drehen ... So habe ich die eigentlich immer runterbekommen. Auch wenn es manchmal hart war.

Den Ansaugstutzen abzuschrauben kann auch nervig sein. An eine der beiden Schrauben kommt man kaum ran (zumindest bei der S) und wenn der Ansaugstutzen bereits hart ist, kommt diese Schraube auch nur schwer weit genug raus.

Beim nächsten Einbau kannst Du ja ein bißchen Silikonspray auf den Vergaserflansch sprühen.
Aber bei der nächsten Vergaserüberholung werde ich das Plastikteilchen mal probeweise weglassen,
Warum erst bei der nächsten Überholung? Laß es gleich weg. Du wirst es nicht vermissen.

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo Bene,

da Dein Motor ja jetzt gemacht wurde, würde ich dem Vergaser noch schnell einen Rep.-Satz gönnen. Teile sind am Lager. :)

In dem Rahmen kannst Du das "lustige" Plastikteil gleich weglassen.

Wenn der Vergaser nicht aus den Stutzen kommt, sind diese verhärtet. Den vorderen Stutzen gibt es im Nachbau, schau mal im Shop.

Um den Vergaser dennoch auszubauen kann der vordere Sutzen demontiert werden. An die untere Schraube kommt man schlecht ran, mit Geduld bekommt man die Schraube aber auch raus.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Beitrag von thoxl »

alttec hat geschrieben:An die untere Schraube kommt man schlecht ran, mit Geduld bekommt man die Schraube aber auch raus.
Hi!

Achwa, nur ziehn reicht bei mir scho, oder alle 30 Kilometer eben reindrücken! :P Gestern hab ich bemerkt das ich irgendwann letzte Woche eine meiner Soziusfussrasten verloren hab! :roll: :evil:

Mfg Thorsten! :wink: :tanz:
Antworten