Lichtschalter

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3885
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Ich hoffe, dass ich da jetzt keinen Denkfehler drin habe (halte mich noch immer für einen Elektro-Legastheniker), aber ich glaube, du interpretierst den Schaltplan falsch.

@all
Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liegen sollte.

@Joschinsky
Du schreibst:
nun habe ich den stacker vom zündschloß getrennt, welcher ja bei zündung "an" den ladestromkreis mit dem bordnetz zusammenschaltet. Was zur folge hat das das bordnetz nur über die scharze leitung aus dem regler versorgt wird.
Wenn du den Stecker ziehst, wird meines Erachtens verhindert, dass das rote Kabel (Ladestromkreis oder Plus vom Gleichrichter und der Batterie) mit dem schwarzen Kabel (Bordnetz oder geschaltetes Plus) in Verbindung geraten.

Gewöhnlich werden rot und schwarz zusammengeschaltet, wenn die Zündung "an" ist. Beispielsweise bezieht dann das Neutrallämpchen den Strom aus der Batterie (bzw. aus dem Ladekreislauf, falls keine Batterie vorhanden wäre).

Wenn du den Stecker ziehst, können alle Verbraucher, die ihren Strom aus der Batterie beziehen (oder anders ausgedrückt: Von einem schwarzen Kabel versorgt werden) nicht mehr funktionieren.

Aus dem schwarzen Kabel aus dem Gleichrichter fließt dagegen kein Strom. Nie. Der Strom fließt ausschließlich aus dem roten Kabel. Das schwarze Kabel hat nur Strom, wenn die Zündung eingeschaltet ist.
dann motor angemacht und geschaut was passiert: lichter blieben aus.
Das ist die logische Folge. Die über Schwarz versorgten Verbraucher können nicht gehen. Schwarz hat ja keinen Kontakt mehr zu Rot, führt also auch keinen Strom mehr. Schwarz wird im Lichtschalter zu Braun => auch Braun hat keinen Strom mehr. Braun versorgt die Lichter => es ist kein Wunder, wenn die Lichter dunkel bleiben.
rote leitung (ladespannung):konstant 8V;
Spricht zunmindest dafür, dass die LiMa nicht defekt ist.
schwarze leitung (bordnetz): 0V.
Nach meiner Meinung kein Wunder. Durch Schwarz fließt ja nur Spannung, wenn (mittels Zündschloss) mit Rot Verbunden. Diese Verbindung findet natürlich nicht statt, wenn du den Stecker zum Zündschloss ziehst.
ergo wurde das komplette bordnetz inklusive batterie von dem armen ladestromkreis versorgt, der damit wohl völlig überfordert war
Ich glaube hier liegt der Denkfehler. Das schwarze Kabel wird zwar in den Gleichrichter geführt. Sieht man ja auf dem Schaltplan. Es wird aber nicht von dem Gleichtrichter mit Strom versorgt.

Tatsächlich liegt der Strom am roten Kabel an. Wenn die Zündung angeschaltet wird, werden das rote und schwarze Kabel kurzgeschlossen. Die Verbraucher bekommen Strom.

Warum Schwarz noch einmal an den Gleichrichter angeschlossen wird, kann ich dir nicht erklären (würde mich selbst interessieren). Der Strom kommt aber nach meiner Meinung nicht von dort.

So verstehe ich das zumindest.
das dämliche ist, das ich sogar zwei von den viechern hier habe .... scheinen wohl beide schrott zu sein.
Wenn du mich fragst, kannst du vier von den Teilen testen. Der Strom wird nie aus Schwarz kommen.

Würde mich aber sehr freuen, wenn das noch jemand bestätigen könnte, der sich etwas sicherer auf diesem Parkett fühlt als ich.

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
w-sellschopp
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 300
Registriert: 1. Oktober 2006, 19:14
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Beitrag von w-sellschopp »

Hallo,

ich sehe das genauso, wie Dominik. Würde aus dem schwarzen Kabel am Gleichrichter Strom kommen, könnte man sich das Zündschloss auch komplett sparen (oder dort nur die CDI schalten).

Aber das Gerät heißt ja auch nicht nur Gleichrichter sondern auch noch Regler. Über die schwarze Leitung wird gemessen, wieviel Spannung von der Batterie kommt. Ist sie zu niedrig, sorgt der Regler dafür, dass in die rote Leitung mehr Spannung eingespeist wird.
Klemmst du also die schwarze Leitung am Zündschloß ab, misst der Regler Null Volt Batteriespannung und füttert die rote Leitung mit der vollen Leistung (was dir wahrscheinlich auf Dauer die Batterie zerstören würde).


Gruß


- Werner -
Honda XL 250 S
BMW R 100 GS Paris Dakar
Joschinsky
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 33
Registriert: 4. Februar 2007, 14:26
Wohnort: Ascheffel

Beitrag von Joschinsky »

hmmmmm, könnte natürlich auch sein, die schwarze leitung versorgt das netz nur mit spannung bei laufender maschine, also hätte das zündschloß doch noch sinn. kann nicht mal wer messen wie dat nu is? weil sonst tippe ich auf die lima, da ich sonst (eigentlich) alles durchgemessen habe. und das sie bei meiner jetzigen schaltung 8V raushaut heißt ja noch nicht das sie in ordnung ist. son ladestrom belastet die ja nicht gerade. och man, hab mich schon gefreut :? ausserdem falls das schwarze kabel am regler nur zum messen der spannung für den regler ist, könnte man genausogut das rote nehmen, da ja an beiden die selbe spannung anliegen würde. da ist ja kein verbraucher zwischen.
Benutzeravatar
w-sellschopp
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 300
Registriert: 1. Oktober 2006, 19:14
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Beitrag von w-sellschopp »

Hallo Joschi,

am schwarzen Kabel sind eigentlich alle anderen Verbraucher dazwischen, deshalb wird dort ja auch gemessen.
Ins rote Kabel speist der Regler genau so viel ein, wie vom Stromkreis benötigt wird. Sollten aber zu viele Verbraucher dazwischen sein, Kurzschlüsse oder schlechte Kabelverbindungen das ganze noch erschweren, dann hat die Lichtmaschine irgendwann nicht mehr genügend Leistung, um das auszugleichen.
Bei meiner XL blinkt übrigens auch alles mit. Ich vermute, dass die alten Blinkgeber einfach zu viel Strom brauchen.
Ansonsten, bei glimmenden Standlichtbirnen wars bei meiner Mühle immer ein kleiner Kurzschluss (meistens vorn im Scheinwerfer).


viel Glück


- Werner -
Honda XL 250 S
BMW R 100 GS Paris Dakar
Joschinsky
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 33
Registriert: 4. Februar 2007, 14:26
Wohnort: Ascheffel

Beitrag von Joschinsky »

also zwischen dem eingang des reglers mit dem schwarzen kabel und der ausgang des roten kabels sind keine verbraucher, nur das zündschloß. die verbraucher sind parallel zum regler geschaltet. abgesehen davon das es also eigentlich keinen sinn macht ein extra kabel zu verwenden hast du wohl trotzdem recht. habs gerade mal wieder richtig angeschlossen und habe nun 6,5V spannung bei motor an. blinker blinken auch vernünftig, und die spannung bricht nur bis etwa 5,8V ein. und wenn ich das bremslicht betätige geht die spannung auch runter auf ca 5,8V regelt sich dann aber wieder ein wenig hoch. nur das standlicht blinkt ein wenig mit und alle drei zusammen muß ich gleich erst noch ausprobieren. aber wenn du sagst das bei dir das standlicht auch etwas mitblinkt wirds wohl nicht so schlimm sein. aber was wird der tüv dazu sagen????
Benutzeravatar
w-sellschopp
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 300
Registriert: 1. Oktober 2006, 19:14
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Beitrag von w-sellschopp »

Hallo Joschi,

mein Tip ... fahr zum KÜS in Jagel, die lieben alte XL.


Gruß


- Werner -


PS: nochmal zum Regler: Du hast Recht, durch die schwarze Leitung kann tatsächlich nur die annähernd gleiche Spannung ankommen, wie im übrigen Bordnetz. Ich denke, im Regler wird mit Hilfe der schwarzen Leitung der Stromverbrauch (Ampere) gemessen. Ist der Verbrauch zu hoch, dann werden die fehlenden Watt dadurch erzeugt, dass der Regler die Spannung in der Eregerspule und somit auch im gesamten System erhöht. Aber vieleicht kann das ja mal jemand besser erklären. :D
Honda XL 250 S
BMW R 100 GS Paris Dakar
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3885
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

aber wenn du sagst das bei dir das standlicht auch etwas mitblinkt wirds wohl nicht so schlimm sein. aber was wird der tüv dazu sagen????
Dass die XLs (nicht nur die) überall mitblinken ist ganz normal. Wenn das dein ganzes Problem war, hast du kein Problem :D . Das interessiert auch den TÜV nicht.

Viele Grüße,
Dominik
Joschinsky
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 33
Registriert: 4. Februar 2007, 14:26
Wohnort: Ascheffel

Beitrag von Joschinsky »

also mittlerweile ist das mitblinken der kompletten beleuchtung wirklich mein einziges problem. werde nächste woche mal die ganzen stecker und kontakte reinigen. das mit der ladespannung hat sich ja auf wundersame weise von selbst repariert. kann eine komplett entladene batterie dafür verantwortlich gewesen sein? eigentlich doch nicht oder?

@ w-sellschopp: hat die xl überhaupt eine erregerwicklung? denn nach dem schaltplan zu urteilen sind die beiden leitungen von der LiMa ja nur an die ladespule angeschlossen. ich würd jetzt behaupten das das polrad noch ein simpler dauermagnet ist.
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3885
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

ich würd jetzt behaupten das das polrad noch ein simpler dauermagnet ist.
So ist es.

Viele Grüße,
Dominik
Antworten