@all
Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liegen sollte.
@Joschinsky
Du schreibst:
Wenn du den Stecker ziehst, wird meines Erachtens verhindert, dass das rote Kabel (Ladestromkreis oder Plus vom Gleichrichter und der Batterie) mit dem schwarzen Kabel (Bordnetz oder geschaltetes Plus) in Verbindung geraten.nun habe ich den stacker vom zündschloß getrennt, welcher ja bei zündung "an" den ladestromkreis mit dem bordnetz zusammenschaltet. Was zur folge hat das das bordnetz nur über die scharze leitung aus dem regler versorgt wird.
Gewöhnlich werden rot und schwarz zusammengeschaltet, wenn die Zündung "an" ist. Beispielsweise bezieht dann das Neutrallämpchen den Strom aus der Batterie (bzw. aus dem Ladekreislauf, falls keine Batterie vorhanden wäre).
Wenn du den Stecker ziehst, können alle Verbraucher, die ihren Strom aus der Batterie beziehen (oder anders ausgedrückt: Von einem schwarzen Kabel versorgt werden) nicht mehr funktionieren.
Aus dem schwarzen Kabel aus dem Gleichrichter fließt dagegen kein Strom. Nie. Der Strom fließt ausschließlich aus dem roten Kabel. Das schwarze Kabel hat nur Strom, wenn die Zündung eingeschaltet ist.
Das ist die logische Folge. Die über Schwarz versorgten Verbraucher können nicht gehen. Schwarz hat ja keinen Kontakt mehr zu Rot, führt also auch keinen Strom mehr. Schwarz wird im Lichtschalter zu Braun => auch Braun hat keinen Strom mehr. Braun versorgt die Lichter => es ist kein Wunder, wenn die Lichter dunkel bleiben.dann motor angemacht und geschaut was passiert: lichter blieben aus.
Spricht zunmindest dafür, dass die LiMa nicht defekt ist.rote leitung (ladespannung):konstant 8V;
Nach meiner Meinung kein Wunder. Durch Schwarz fließt ja nur Spannung, wenn (mittels Zündschloss) mit Rot Verbunden. Diese Verbindung findet natürlich nicht statt, wenn du den Stecker zum Zündschloss ziehst.schwarze leitung (bordnetz): 0V.
Ich glaube hier liegt der Denkfehler. Das schwarze Kabel wird zwar in den Gleichrichter geführt. Sieht man ja auf dem Schaltplan. Es wird aber nicht von dem Gleichtrichter mit Strom versorgt.ergo wurde das komplette bordnetz inklusive batterie von dem armen ladestromkreis versorgt, der damit wohl völlig überfordert war
Tatsächlich liegt der Strom am roten Kabel an. Wenn die Zündung angeschaltet wird, werden das rote und schwarze Kabel kurzgeschlossen. Die Verbraucher bekommen Strom.
Warum Schwarz noch einmal an den Gleichrichter angeschlossen wird, kann ich dir nicht erklären (würde mich selbst interessieren). Der Strom kommt aber nach meiner Meinung nicht von dort.
So verstehe ich das zumindest.
Wenn du mich fragst, kannst du vier von den Teilen testen. Der Strom wird nie aus Schwarz kommen.das dämliche ist, das ich sogar zwei von den viechern hier habe .... scheinen wohl beide schrott zu sein.
Würde mich aber sehr freuen, wenn das noch jemand bestätigen könnte, der sich etwas sicherer auf diesem Parkett fühlt als ich.
Viele Grüße,
Dominik