Lenkkopflager
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Lenkkopflager
Jetzt wirds wirklich mal Zeit, meiner Mühle ein neues Lenkkopflager zu spendieren. Das alte rastet in der Mitte schon so stark ein, daß es sich extrem aufs Fahrverhalten auswirkt. Vor allem die langsamen Kurven kann man nicht mehr richtig durchfahren sondern nur mehr durch"eiern". <br>Meine Frage: Gibts dabei irgendetwas besonderes zu beachten? Nur so prophylaktisch. Brauch ich zb. Spezialwerkzeug oder so?<br><br>Über Tipps freu ich mich!!<br>
Re: Lenkkopflager
Wenn Du noch das alte Lager mit den Kugeln hast, dann erkundige Dich mal nach einem Umbausatz für Kegelrollenlager. Ich Glaube Erik führt einen in seiner Artikelliste.<br><br>Die alten Lagerschalen sollen mit so einer Art Durchschlag rausgetrieben werden, aber wenn Du die alten Lagerschalen nicht mehr brauchst tut's wahrscheinlich auch ein langer Schraubenzieher.<br><br>Gruß<br><br>Jörg
hallo,<br><br>in jedemfall ratsam wenn die die lager schon wechselst auf kegelrollen zu tauschen !!<br><br>eik hat die dinger an lager !<br><br><br>gruss peter
Ich hab mir die beim Hein besorgt. Der hatte sie promt auf Lager. Sind die gleichen wie von der Transalp usw.<br>Da sind auch Kegelrollen drin. Passt.<br>Jetzt muß nur noch ein Operationstermin festgelegt werden und dann kanns losgehen... 

lenkkopflager
hallo,
das sollte eigentlich kein problem sein mit der kontermutter wenn du die zentalmutter leicht anhaelst bzw. leicht spiel laesst bis die kontermutter angezogen ist !!
gruss peter
das sollte eigentlich kein problem sein mit der kontermutter wenn du die zentalmutter leicht anhaelst bzw. leicht spiel laesst bis die kontermutter angezogen ist !!
gruss peter
lagerspiel
hallo,
du schreibst ja wenn die kontermutter angezogen wird hast du wieder spiel !
also die zentralmutter so eanziehen dass du spiel hast und wenn die kontermutter angezogen wird hebt sich das spiel wieder auf !!
gruss peter
du schreibst ja wenn die kontermutter angezogen wird hast du wieder spiel !
also die zentralmutter so eanziehen dass du spiel hast und wenn die kontermutter angezogen wird hebt sich das spiel wieder auf !!
gruss peter
Spiel im Lager?
Kann es sein, dass sich dein Lager noch nicht richtig gesetzt hat? Das Spiel stellst du zunächst mit der Mutter unter der Gabelbrücke ein (grob), anschließend Brücke montieren und die Mutter obendrauf festziehen, erst anschließend die Klemmung der Gabel anziehen. Sollte dich das Spiel nicht zufriedenstellen, nochmal auf und korrigieren. Wenn du am Anfang die Mutter unter der Brücke vorsichtig etwas fester anziehst, wieder löst und das mehrfach machst, kannst du sicher sein, dass das Lager richtig sitzt.
Rainer
Rainer
Danke für die Tipps!
Aber es ist genau umgekehrt. Wenn ich die Mutter festziehe, dann VERRINGERT sich das Spiel wieder.
Mittlerweile bin ich mir auch nicht mehr sicher, ob das Lenkkopflager das Problem ist. Wenn ich es so gut es geht einstelle, dann ist kein Spiel merkbar. ABER: Wenn ich die Vorderbremse ziehe und die Gabel einfedere, ist ein leichtes Knacken fühlbar. Möglicherweise ist das in der GABEL?
@ Rainer: Hab schon ein Zündschloß gefunden. Von einer XL 350. Passt fast genau
Aber es ist genau umgekehrt. Wenn ich die Mutter festziehe, dann VERRINGERT sich das Spiel wieder.
Mittlerweile bin ich mir auch nicht mehr sicher, ob das Lenkkopflager das Problem ist. Wenn ich es so gut es geht einstelle, dann ist kein Spiel merkbar. ABER: Wenn ich die Vorderbremse ziehe und die Gabel einfedere, ist ein leichtes Knacken fühlbar. Möglicherweise ist das in der GABEL?
@ Rainer: Hab schon ein Zündschloß gefunden. Von einer XL 350. Passt fast genau

koipfspiel
hallo flo,
kann natuerlich auch sein dass das lager spiel hat (lagersitz ausgeschlagen ) oder der lenkkopf hat einen kleinen riss!!
ansonsten sollte die einstellung keine probleme verursachen beso mit kegelrollenlager ist es nicht ganz einfach das ganze top einzubauen da das spiel kaum feststellbar ist und du gerne zuviel anziehst !!
gruss peter
kann natuerlich auch sein dass das lager spiel hat (lagersitz ausgeschlagen ) oder der lenkkopf hat einen kleinen riss!!
ansonsten sollte die einstellung keine probleme verursachen beso mit kegelrollenlager ist es nicht ganz einfach das ganze top einzubauen da das spiel kaum feststellbar ist und du gerne zuviel anziehst !!
gruss peter