Hilfe, mein zylinderkopf singt

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Joschinsky
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Hilfe, mein zylinderkopf singt

Beitrag von Joschinsky »

hab festgestellt das irgendwas aus dem zylinderkopf singt, den drehzahlmesser konnte ich schon ausschließen. wird wohl die nockenwelle sein, oder?
FLO
XL Guru
XL Guru

Beitrag von FLO »

Bist du sicher, dass das Geräusch wirklich aus dem Kopf kommt?

Und seit wann "singt" denn etwas? Hast du vorher etwas verändert? Hast du ev. die Ausgleicherkette zu stramm gespannt? Das hat nämlich bei mir einmal ein "singendes" Motorgeräusch produziert.
Joschinsky
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Joschinsky »

ja, bin mir sicher. habs mit der schraubendreher ohr methode diagnostiziert. und verändert hab ich gar nichts. ist seit dem ich die maschine habe so. wobei ich sie noch nicht viel gefahren bin. ist in höhe des drehzahlmesserantriebes am lautesten.
Joschinsky
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Joschinsky »

könnte aber auch die steuerkette sein, die irgendwo schleift.... bin gerade noch mal gefahren. also es hört sich so an als ob metall an metall schleift, ist schwer zu beschreiben, halt son hohes singen oder surren. im forum sind ja nockenwellengeräusche immer mit einem klackern beschrieben, und klackern tut meine nun gar nicht.
tjark
XL Guru
XL Guru
Beitrag von tjark »

Hallo Joschinsky,
wie hast Du denn den Drehzahlmesserantrieb ausgeschlossen? Hast Du ihn gewechselt?
Ansonsten würd ich Dir das raten, was auch mir jetzt bevorsteht, nämlich den Motor zu zerlegen. Es sei denn sie singt eine schöne Melodie:-)
Aber wenn es sich wie Metall auf Metall anhört ist es wohl wirklich besser, bevor noch schlimmeres passiert.
Viel Erfolg.
Gruß
Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
Joschinsky
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Joschinsky »

hab ihn abgebaut und mal so mit stopfen laufen lassen. ja, das werd ich wohl müssen. aber wollt vorher mal rumhören, was es alles sein könnte.
Lordhelmchen
XL Berater
XL Berater

Beitrag von Lordhelmchen »

Hallo Josch,
weiss leider ncht, ob du eine PD01 oder PD02 hast.
Bei der PD01 würde ich mal vorschlagen, dass du die Steuerkette mal spannst denn - und das ist bei meiner PD01 der Fall - schleift die Steuerkette ziemlich HÄSSLICH an der Wand vom Steuerkettenschacht, wenn sie zu lose ist !
Das kann "singende" Geräusche machen .
Da die Steuerkette ziemlich hart ist gegenüber dem Alu des Kettenschachtes gibt es auch recht viel - leider "nicht eisenhaltigen" - Abrieb. :(
Der Kettenspanner hat keine seitlichen Führungsaufgaben !
Bei einer PD02 würde ich vorschlagen, dass du die Funktion des Kettenspanners überprüfst .

Lordhelmchen
Gruss aus Franken
...der Gewaltschrauber...
Joschinsky
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Joschinsky »

ist ne pd01! die hat doch son klasse automatischen steuerkettenspanner, oder? also die beiden schrauben hatte ich schon mal los, werds nachher aber noch mal probieren...
tjark
XL Guru
XL Guru
Beitrag von tjark »

Hallo,
den automatischen Steuerkettenspanner hat meines Wissens nur die PD 02, es sei denn, Du hast ihn mal nachgerüstet, was glaub ich auch gehen soll.
Ansonsten musst Du bei der PD 01 nachspannen, aber wie Du schreibst, hast Du das schon gemacht. Wie das genau geht, ist hier im Forum irgendwo beschrieben. Wird, wenn ich mich recht erinnere, bei laufendem Motor gemacht.
Joschinsky
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Joschinsky »

ja, habs eben noch mal gemacht. ist aber eher schlimmer geworden. bin nun erst mal dabei den motor rauszunehmen, dann sehen wir weiter. :?
tjark
XL Guru
XL Guru
Beitrag von tjark »

Mein Beileid:-(
Aber ist wohl besser!
Ich werd es wohl nächstes Wochenende auch machen müssen, der Ölverlust ist doch gigantisch:-)
Hab es dieses Wochenende nicht mehr geschafft.
Viel Erfolg!
Gruß
Jörg
Joschinsky
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Joschinsky »

so, habs nun auseinander und gott seis gedankt, keine riefen in der lagerung der nockenwelle, sehen echt noch top aus. :D steuerkette war auch gespannt, konnte sie zwar ca. 1 mm nach oben anheben, aber an den seiten war sie straff drauf. hab mal in den schacht im zylinder geschaut, konnte so aber nichts erkennen. das einzige ist ne stelle im zylinderkopfdeckel wos ein bisschen blank ist, also da hat devinitiv mal irgendwas gescheuert, nur kann ich mir schwer vorstellen wie das die kette geschaft haben soll.... kann mir das mal wer erklären? :?:
Joschinsky
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Joschinsky »

hab mal ein bild gemacht. hab hier noch nen zweiten motor liegen und hab festgestellt das der das selbe hat, nur noch extremer...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kaschi
XL Guru
XL Guru

Beitrag von kaschi »

Moin Moin

Da hat wohl die Steuerkette mal geschliffen
Lässt sich die Kette noch spannen?
Hab hier einen Motor Liegen der hat auch solche
Schleifspuren
Da konntest nen Knoten in die Kette machen
hätte immer noch gerasselt
Hat die Nockenwelle lose im vorderen Lager :?:
wenn da zuviel lose is kann die Nockenwelle besonders
bei zu loser Kette anfangen zu Springen
das hab ich bei einem R Kopf gehabt der hatte auch diese Spuren

Gruß Karsten
Gruß Karsten
XLV 600
XR 600
alttec
XL Guru
XL Guru
Beitrag von alttec »

Hallo,

wenn sich die Steuerkette vom Nockenwellenkettenrad abheben lässt, obwohl der Spanner sein Arbeit verrichtet, ist die Kette am Ende. Eine neue Steuerkette ist so stramm, dass die sich nicht abheben lässt.

In diesem Fall ist eine neue Steuerkette Pflicht.
Schöne Grüsse

Erik
Antworten