Manchmal haut sie zurück....

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Dekobenutzerveraechter
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 157
Registriert: 19. Februar 2008, 20:30
Wohnort: St Bernhard

Beitrag von Dekobenutzerveraechter »

Hallo Herbert, gute Besserung und meinen Respekt wenn Du trotzdem weitermachst mit dem Kickstarter das Mopped zu starten. Die Knochen heilen wieder, kannste glauben. Ich weiss das.
Meine Holde (ca 60kg) macht seit neuestem auch die PD 02 an, obwohl da schon lange alle Bohrungen die mit der Deko zu tun haben versiegelt wurden.
Wichtig ist das Dir mal jemand vor Ort die Kniffe zeigt. Irgendwann mit genügend Übung kommt dann das Vertrauen von allein. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es der Gesundheit sehr zuträglich ist nie nie nie nie niemals das Bein komplett durchzustrecken, auch wenn der Kickstarter in unterster Position ist. Solange es leicht angewinkelt ist, kann auch der übelste Schlag von unten über das Knie abgefangen werden.
Ich hatte vor ein paar Jahren mal eine VOR (Veremati) da musste der Kickstarter nach vorne durchgetreten werden. Ich hab mir einen Schienbeinschützer gebaut weil das öfters blaue Flecken gab. Ich will damit nur sagen, dass es viel schlimmere Konstruktionen gibt als die bei uns verbaute. Also bitte bleib dran, auch wenn der Neuanfang schwer fällt.Wenn's Dich beruhigt, von der LC4 anno 90-92 wurden einige Besitzer mit dem Kickstarter auf das Garaendach befördert. Ohne Witz....

Gruß

Marco
Benutzeravatar
hillclimber
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 176
Registriert: 26. November 2003, 13:13
Wohnort: Gutenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von hillclimber »

Erst mal Gute Besserung - gut, dass Du die Zicke nicht gleich angezündet hast. Hier gab es auch erstmal Bänderrisse (hat zum Glück meinen Kumpel erwischt), lag aber auch daran, dass irgend ein Depp :oops: Normalbenzin reingekippt hat - macht viel aus, seit sie SuperPlus kriegt, hat sie nicht mehr gezickt. Ich bin 1,56 groß und auch kein Schwergewicht, ich krieg sie eigentlich immer an - aber nie ohne Stiefel!
Liebe Grüße Gundi
www.hillclimbing.net
PD02 Frieda
NC27 = CB1
Beta Alp 4T
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4357
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

Hallo herbert,

erstmal alles gute zum heilungsprozess.

hoffe deine xl macht dir keine zicken mehr.... meine hab ich auch mit halbschuhen im griff (ok sie hat auch 2-3 mal in 28 jahren zurückgeschlagen) aber das ist für mich ok so. (auch xl haben ihre tage !! :)

mit dem jetzigen (und seit jahren) schuhwerk spühr ich auch jeden schlag, da hilft schon wie andere user beschrieben haben einfach nur volle kanne!

(bei autodeko > langsam durchtreten bis volle kompression spürbar ist> kicker ganz nach oben und schmackes ! )

gruss peter
Benutzeravatar
volkri
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 843
Registriert: 24. Oktober 2005, 19:04
Wohnort: Altena Sauerland

Beitrag von volkri »

Dekobenutzerveraechter hat geschrieben:Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es der Gesundheit sehr zuträglich ist nie nie nie nie niemals das Bein komplett durchzustrecken, auch wenn der Kickstarter in unterster Position ist. Solange es leicht angewinkelt ist, kann auch der übelste Schlag von unten über das Knie abgefangen werden.
Ja, ganz wichtig :!:
Vorderrad nie kleiner als erlaubt ;)
Bruder von Herbert
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 10. Juni 2008, 17:49
Wohnort: Bremen

Beste Genesungswünsche von deinem Bruder

Beitrag von Bruder von Herbert »

Hallo Herbert,

wünsche dir auch weiter gute Genesung........

So nun zu deinem Moped,

wie gesagt, ich bin fast fertig damit. Wenn alles gut geht bekommst du sie am Sonntag nächster Woche wieder. War ein hartes Stück Arbeit daraus wieder was ansehnliches zu machen. Der Mensch der das Moped vorher in der Hand hatte, gehört ........ach egal.
:D :D :D
Alles wird gut
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Hallo Bruder,

hatte mich ja kaum getraut zu fragen, ob so ein Biest auch nur irgendwie technisch einigermaßen beieinander ist. Vom schönen Aussehen wird sich das Startverhalten jedenfalls nicht wesentlich verbessern.
Hast was gefunden, das für diese üble Laune verantwortlich war?

Gruß

PeterB
Bruder von Herbert
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 10. Juni 2008, 17:49
Wohnort: Bremen

Vielleicht!

Beitrag von Bruder von Herbert »

Hallo,

also, hab den Motor zerlegt, oberer Kolbenring war gebrochen. Mechanismus für den Dekohebel war ok. Deko war auch richtig eingestellt. Was gefehlt hat, war der Dekohebel am Lenker. Darüber hinaus, alle Dichtungen und Simmerringe inne Wurst!! Jede Menge Späne im Motor, die meisten im "Filter". Ventile und Nockenwelle sehen gut aus.

Allerdings habe ich mechanische Beschädigungen im Steuerkettenschacht festgestellt. Sieht so aus als wenn da schon mal aufwendig repariert werden musste!!

Habe also fleißig Alttec Classics kontaktiert und alles nötige angeschafft. Ein paar Teile fehlen noch aber die sind unterwegs. Samstag ist also wieder schrauben angesagt aber es wird!
Alles wird gut
Herbert
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 18
Registriert: 3. Juni 2008, 20:27

Beitrag von Herbert »

Nu ist es soweit, die Kleine ist wieder zuhause und sieht aus, wie aus dem Ei gepellt. Mein Bruder hat sie top hingekriegt und heute abgeliefert. Als er sie angekickt hat, liefen mir Schauer über den Rücken, ich glaube, ich bin leicht Traumatisiert. Im Ernst, ich konnte dabei nicht zusehen. Mal sehen, wie ich das in Zukunft hinkriege ( gegen den Widerstand meiner Frau und mein Trauma ). Aber sie sieht einfach so gut aus, da wird MANN schwach.....;-) Noch verzichte ich aufs Fahren, weil der Fuß noch nicht soweit ist, aber es ist Licht am Horizont. Zum Dank für die Mühen gibts eine Einladung zum Billy Idol Konzert......Also Wolfgang, vielen Dank nochmal. :lol: :D rock
Zuletzt geändert von Herbert am 15. Juni 2008, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tjark
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 991
Registriert: 28. Juli 2003, 15:10
Wohnort: Westermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von tjark »

Na dann herzlichen Glückwunsch und auf ein Neues mit der Kleinen.

Billy Idol Konzert :?: Da sieht man, das wir doch alle älter werden :lol:

Gruß

Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
Herbert
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 18
Registriert: 3. Juni 2008, 20:27

Beitrag von Herbert »

Hey Tjark, wir sind doch noch lange nicht alt, geiles Konzert für geile Arbeit. vic :freude: :bia: :mukkies: :sport:
Benutzeravatar
tjark
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 991
Registriert: 28. Juli 2003, 15:10
Wohnort: Westermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von tjark »

Na dann viel Spass und hüpf bloß nicht zu doll - du weißt ja, die alten Knochen :D

Gruß

Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
Herbert
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 18
Registriert: 3. Juni 2008, 20:27

Beitrag von Herbert »

Ich krieg sie einfach nicht in die Gänge a0 a0 , kicken geht gar nicht :motz:.......jetzt steht sie da und ich kann nicht fahren :heiss: :heiss: ......Guck mal hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... CA:DE:1123 :cry: :cry: :cry:
Benutzeravatar
hillclimber
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 176
Registriert: 26. November 2003, 13:13
Wohnort: Gutenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von hillclimber »

Och nööö, wo Dein Bruder sich soviel Mühe gegeben hat und sie so schick aussieht - ich würde an Deiner Stelle einfach mal noch ne Weile warten - das wird besser, bestimmt. Sonst machen wir ein Kicktraining bei Dir.
Ich habe da wie gesagt auch leidliche Erfahrung und es hat ganz schön lang gedauert, bis ich sie in jeder Situation unfallfrei anbekommen habe, aber es geht - echt. Stell sie ne Weile ins Eck, kuriere Deine Knochen und probier's dann nochmal. Gruß Gundi
www.hillclimbing.net
PD02 Frieda
NC27 = CB1
Beta Alp 4T
Herbert
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 18
Registriert: 3. Juni 2008, 20:27

Beitrag von Herbert »

Hallo Gundi, Du hast wohl recht, ich versuche seit einigen Tagen "Alternative Startmöglichkeiten", aber nichts haut hin, bin also recht frustriert. Vielleicht habe ich sie voreilig verraten, ich werde sie aber auch nicht verhökern. Ich schlaf mal drüber und hoffe dann auf Leute wie Dich, die mir zeigen, wies gemacht wird. Vielleicht kriege ichs ja doch noch hin :lol: :D :roll:
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerH »

Technik und gutes Schuhwerk, dann klappts auch mit der Kickerei!

Rainer
Alpenpässe XL findest du bei www.jokko.de
XL 500 S
TDM 850
NTV 650
Antworten