Kupplung bei der R

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
blue
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

Kupplung bei der R

Beitrag von blue »

Hallo, zusammen,

ich hab das Problem, dass bei meiner R (S-Motor) bei warmen Motor die Kupplung wohl nicht mehr ganz ausrückt, d.h. das Moped fängt bei gezogener Kupplung im ersten Gang leicht an zu schieben. Schlimmer ist allerdings, dass ich den Leerlauf dann nicht mehr reinbekomme, alle anderen Gänge funktionieren kack- und störungsfrei. Außer an den Einstellern am Deckel bzw. am Kupplungsgriff kann ich doch an der Kupplung nichts mehr einstellen, oder ? Kann es vielleicht an ausgelutschten Kupplungsfedern liegen ? Aber komisch ist, dass, so lange der Motor kalt ist, alles einwandfrei funktioniert. Hat mir jemand einen Tip ?

cu

blue
Henker
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Henker »

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, wobei die Lösung ganz banal war: Der Seilzug war zu trocken! Nach Ölen mit z.B. Nähmaschinenöl (solange bis es unten rausläuft) war wieder alles o.k. Außerdem war die Kupplung danach wieder superleichtgängig und der Druckpunkt war auch wieder genau zu spüren.
cu
Henker
XL500R PD 128000km
blue
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

Beitrag von blue »

es sollte eigentlich "klack- und störungsfrei" heißen....

Hi, Henker
der Kupplungszug ist fast neu und gut mit Caramba geölt. Druckpunkt ist auch wunderbar zu finden. Wenn am Zug läge, dürfte es aber doch auch im kalten Zustand nicht funktionieren ? Aber ich öl trotzdem nochmal

cu

blue
Antworten