Wie wird ein 4-poliger REgler angeschlossen???
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Wie wird ein 4-poliger REgler angeschlossen???
Hi Leute,
ich als E-Laie frage mich gerade wie ein solcher Regler / Spannungsbegrenzer an den Stromkreislauf einer Maschine angeschlossen wird, die mangels Batterie nur Wechselstrom bringt und bisher keinen Gleichrichter hat.
Hintergrund: Ich brauche einen Digital-Tacho der aber nur mit Gelichstrom läuft
Hat mir jemand Tipps?
Gruß und Danke
Tom
ich als E-Laie frage mich gerade wie ein solcher Regler / Spannungsbegrenzer an den Stromkreislauf einer Maschine angeschlossen wird, die mangels Batterie nur Wechselstrom bringt und bisher keinen Gleichrichter hat.
Hintergrund: Ich brauche einen Digital-Tacho der aber nur mit Gelichstrom läuft
Hat mir jemand Tipps?
Gruß und Danke
Tom
When I was a kid I used to pray every night for a new bicycle.
Then I realised God doesn’t work that way, so I stole one and prayed for forgiveness.
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- timundstruppi
- XL Guru
- Beiträge: 2215
- Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
- Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt
hi,
was hat der tacho für daten? braucht er 3v aus der knopfzelle oder 12V.
aus der lima, die hoffentlich eine wechselstrom lima ist und daher nicht erregt werden braucht (ausnahmen gibt es auch). zündung kann anders laufen...
ich brauche mehr input, um output liefern zu können.
ein tacho braucht nicht mehr als 100 mA, da können wir leicht was basteln.
gleichtrichter notfalls festspannungsregler und es läuft. was is mit dem licht?
gruß tw
was hat der tacho für daten? braucht er 3v aus der knopfzelle oder 12V.
aus der lima, die hoffentlich eine wechselstrom lima ist und daher nicht erregt werden braucht (ausnahmen gibt es auch). zündung kann anders laufen...
ich brauche mehr input, um output liefern zu können.
ein tacho braucht nicht mehr als 100 mA, da können wir leicht was basteln.
gleichtrichter notfalls festspannungsregler und es läuft. was is mit dem licht?
gruß tw
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
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Was für ein Moped? Kannst Du an die Batterie ran? Wenn Nein, hast Du einen Hupen bzw. Blinkkreis? Die laufen üblicherweise mir Gleichspannung.
Welcher Tacho?
Bei sowas wie einem Sigma kommst Du mit Batterien oder Akkus weiter, die Dinger ziehen irgendwas zwischen Null und gar keinem Strom. Oder haben es blaue LEDs sein müssen? :wink:
Ansonsten: Gleichrichten, sieben, Spannungsregler oder Längstransistor mit Zenerdiode. Schutzbeschaltung nicht vergessen, die braucht es beim Bordnetz.
Gruß,
die Oma
Welcher Tacho?
Bei sowas wie einem Sigma kommst Du mit Batterien oder Akkus weiter, die Dinger ziehen irgendwas zwischen Null und gar keinem Strom. Oder haben es blaue LEDs sein müssen? :wink:
Ansonsten: Gleichrichten, sieben, Spannungsregler oder Längstransistor mit Zenerdiode. Schutzbeschaltung nicht vergessen, die braucht es beim Bordnetz.
Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Was für ein Moped? Kannst Du an die Batterie ran? Wenn Nein, hast Du einen Hupen bzw. Blinkkreis? Die laufen üblicherweise mir Gleichspannung.
Welcher Tacho?
Bei sowas wie einem Sigma kommst Du mit Batterien oder Akkus weiter, die Dinger ziehen irgendwas zwischen Null und gar keinem Strom. Oder haben es blaue LEDs sein müssen? :wink:
Ansonsten: Gleichrichten, sieben, Spannungsregler oder Längstransistor mit Zenerdiode. Schutzbeschaltung nicht vergessen, die braucht es beim Bordnetz.
Gruß,
die Oma
Welcher Tacho?
Bei sowas wie einem Sigma kommst Du mit Batterien oder Akkus weiter, die Dinger ziehen irgendwas zwischen Null und gar keinem Strom. Oder haben es blaue LEDs sein müssen? :wink:
Ansonsten: Gleichrichten, sieben, Spannungsregler oder Längstransistor mit Zenerdiode. Schutzbeschaltung nicht vergessen, die braucht es beim Bordnetz.
Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Hallo, tomtom24
der Regler sieht ganz so aus, als ob er aus einem Motorroller oder verwandtem Kleingefährt stammen könnte. Hinweise zur Anschlussbelegung findest Du unter www.motelek.de. Einfach mal unter -> Schaltpläne -> Spannung durchklicken, es könnte zum Beispiel der hier sein: http://www.motelek.net/schema/spannung/ ... nout14.jpg.
Gruss
Matthias
P.S Was dieser Ewald zum Thema Elektrik und Lichtmaschinen auf seiner Seite zusammen getragen hat, ist der Wahnsinn...
der Regler sieht ganz so aus, als ob er aus einem Motorroller oder verwandtem Kleingefährt stammen könnte. Hinweise zur Anschlussbelegung findest Du unter www.motelek.de. Einfach mal unter -> Schaltpläne -> Spannung durchklicken, es könnte zum Beispiel der hier sein: http://www.motelek.net/schema/spannung/ ... nout14.jpg.
Gruss
Matthias
P.S Was dieser Ewald zum Thema Elektrik und Lichtmaschinen auf seiner Seite zusammen getragen hat, ist der Wahnsinn...
Hallo, Dominik
auf die Seite bin ich vor über einem Jahr gestossen, als ich nach einer Möglichkeit gesucht habe, meine L250S auf 12 Volt umzurüsten, ohne den Aigner-Regler zu verwenden. Mein Ziel war, den Hauptscheinwerfer weiterhin mit Wechselspannung zu betreiben, so dass Batterie und Batteriekreislauf unbelastet vom grössten Verbraucher blieben.
Das volle Potential der Seite erschliesst sich aber erst dann, wenn man die 50 ccm Foren nach den Beiträgen von Ewald durchsucht, wo seine Schaltungsvorschläge und Ideen besprochen werden.
btw: der DeepLink auf den Regler funktioniert leider nicht; Ursache ist das Satzzeichen (der Punkt) am Ende, der mit in den Link übernommen wird. Also einfach den Punkt in der Adresszeile streichen, schon funktioniert es. Oder den hier nehmen: http://www.motelek.net/schema/spannung/ ... nout14.jpg
Gruss
Matthias
auf die Seite bin ich vor über einem Jahr gestossen, als ich nach einer Möglichkeit gesucht habe, meine L250S auf 12 Volt umzurüsten, ohne den Aigner-Regler zu verwenden. Mein Ziel war, den Hauptscheinwerfer weiterhin mit Wechselspannung zu betreiben, so dass Batterie und Batteriekreislauf unbelastet vom grössten Verbraucher blieben.
Das volle Potential der Seite erschliesst sich aber erst dann, wenn man die 50 ccm Foren nach den Beiträgen von Ewald durchsucht, wo seine Schaltungsvorschläge und Ideen besprochen werden.
btw: der DeepLink auf den Regler funktioniert leider nicht; Ursache ist das Satzzeichen (der Punkt) am Ende, der mit in den Link übernommen wird. Also einfach den Punkt in der Adresszeile streichen, schon funktioniert es. Oder den hier nehmen: http://www.motelek.net/schema/spannung/ ... nout14.jpg
Gruss
Matthias