Moensch Geier, Du weisst doch: Alles Hobbyschreiner hier!
Sorry, dass es auch Leute gibt, die NICHT Machinenbau studiert oder zumindest Kfz-Mechaniker (und Karosserieschlosser incl. Lackierer) gelernt haben.
Mal im Ernst und wieder zurück zum topic:
@nichtraucher: Wenn Du wie alle hier (Ausnahme: gefiederte Forumsmitglieder) nicht DER Schraubergott bist, empfiehlt es sich, zunächst ein Reparaturhandbuch anzuschaffen. Dort werden die meisten Fragen durch sorgfältige Lektüre von selbt (also von Dir selbst) erklärt.
Dann hilft es, mit gesundem Menschenverstand ein wenig Mut zu beweisen und sich auch mal die Finger ölig zu machen.
Damit kannst Du die Liste der gut gemeinten Ratschläge abarbeiten:
neuen Sprit rein, dann Geiers große Inspektion und, uind, und ... (Liste ist weder vollständig noch durch die Reihenfoge gewichtet!)
Wenn Du damit durch bist, hast Du zum einen wieder viel gelernt, zum anderen können wir als gelernte Ferndiagnostiker einiges ausschließen und werden Dich sofort mit weiteren mindestens drei neuen Ideen zum Moped schicken.
Und am Ende, wenn gar nix mehr hilft, klebst Du ne Briefmarke drauf und ab damit an den Geier, der wird sich sicher freuen, all sein Fachwissen zum Vorschein bringen und Dir wieder zum fahrenden Untersatz verhelfen zu können.
Ach ja, bei aller Freude an den Ferndiagnosen (also diejenigen, die sie stellen, erleben die Freude, nicht immer die, die sie lesen
![biggrin :D](./images/smilies/grin.gif)
), es gibt auch Fehler, die man nicht so einfach findet. Insbesondere bei so allgemeinen Aussagen "Sie läuft nicht. Warum?" kann es schon eine Weile dauern, bis man die Ursache gefunden hat.
Gruß vom immer noch lernenden Hobbyschreiner (bei uns im Norden heißen die übrigens "Tischler")
Klausi