Xl500s springt nicht an! brauche hilfe!

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

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nichtraucher
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Xl500s springt nicht an! brauche hilfe!

Beitrag von nichtraucher »

hi xl freunde

ich bekommen meine grad nicht zum laufen uns weiss net warum!
kenn micht net sooo gut mit vergaser motoren aus!

was ich probiert habe...:

hab festgestellt batterie ist tot...
aber da ich hier gelesen hab, das sie auch ohne anspringen sollte ist das ja nicht das problem! muss ich dann wenn die draussen ist die kontakte zusammen machen?

benzin ist drin ;) und kommt bis zum vergaser... wie weit danach weiss ich net wie ich das prüfen könnte...

alte kerze mal raus... die war schwarz.. neue rein....
ca. 20x treten... nix...
kerze wieder raus... sieht aus wie vorher... (was das nu heisst weiss ich net)

naja und den vergaser sollte ich glabue ich einstellen weil der letzesmal noch so 8 liter verbraucht hat... weiss aber auch nicht wie wo ich was machen soll.... bilder wären hilfreich!

was sollte ich als nextes prüfen? oder wo genauer nachgucken?

mfg micha
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nichtraucher
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Beitrag von nichtraucher »

hehe... :idea:

ich Lollies!! hab mal die beiden batterie kontakte zusammengeschlossen!!
alte kerze rein...
und an gingse... zumindest für etwa 20 sek...
dann wieder aus...

dann noch mal kurz an... aber gleich wieder aus...

also kerze und sprit scheint ja mal i.o.

das gemisch könnte ja noch nicht so optimal sein oder?
kann es denn sein das des moppet net anspringt wenn ne tote batterie dazwischen hängt?
mfg micha
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Kristian
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Beitrag von Kristian »

Schwarze Kerze und 8 l/100km ist ja ein klares Zeichen für ne zu fette Einstellung. Wahrscheinlich springt sie fast ohne Choke an, oder? :eek:

Bei diesem horrenden Verbrauch solltest Du mal die Düsengröße prüfen und die Stellung der Düsennadel. Dazu haben gibt es hier schon Threads -> Suchfunktion Vergasereinstellung.

Bei richtiger Einstellung sollte sie dann auch besser anspringen und der Verbrauch um die 4 l/100km liegen. :)

Klick mal oben rechts auf Karte, vielleicht kann Dir jmd. aus Deiner Nähe helfen.

Viel Erfolg!
Kristian
Bub, bub, bub...
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rubus
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Beitrag von rubus »

Hey, Du Spezialist,
hab mal die beiden batterie kontakte zusammengeschlossen!!
laß das mal schön bleiben.
kann es denn sein das des moppet net anspringt wenn ne tote batterie dazwischen hängt?
Nein, die Batterie bzw. der Batteriestromkreis hat mit dem Zündfunken rein gar nichts zu tun.
nichtraucher
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Beitrag von nichtraucher »

lol ja nicht die vonner batterie...
natürlich die am moppet!..

die auch net?

das ich ne batterie net kurzschliessen solle is ja wohl ma klar!!!


EDIT: achja ich hab gesucht... und auch viele threads gefunden... aber keinen der mir erklärt was ich wo einstelle...

ich hab leider kein paln von nem vergaser...
wo ist denn die düse und die nadel?

darf ich diesen plastikdeckel abschrauben?
wofür ist der schlauch der unten rauskommt?...

bilder dazu wären super...

also wenn jem einen guten erklär thread für vergaser noobs weiss dann her mit dem link ;)
mfg micha
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kaschi
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Beitrag von kaschi »

Moin moin
Bau den Vergaser man aus pack den in nen Karton und schick den zu Erik von Alttec Classcs der überhohlt ihn dir
Nur mit Einstellen wird es nicht getan sein schätze mal der Gaser muss mal ordentlich gemacht werden
Gruß Karsten
XLV 600
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rubus
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Beitrag von rubus »

die auch net?
Genau.

Besorg Dir mal ein Bastelbuch.
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der Geier
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Beitrag von der Geier »

kaschi hat geschrieben:Moin moin
Bau den Vergaser man aus pack den in nen Karton und schick den zu Erik von Alttec Classcs der überhohlt ihn dir
Nur mit Einstellen wird es nicht getan sein schätze mal der Gaser muss mal ordentlich gemacht werden
Mahlzeit!

... und ne neue Kurbelwelle kann auch nicht schaden?

Bevor man mit Kanonen auf arme kleine XL's schießt sollte da mal ein Profi ein Auge drauf werfen!

Schließlich habe ich die Schäden die ich leider schon so oft an XL's reparieren mußte meist als Folgeschäden von Dilletanten diagnostizieren müssen!
Nach dem Motto: Ölwechsel versucht und Polrad verbogen.... :roll:

Mit dem Service fängt man an!

Kerze,

Luftfilter reinigen,

Ölwechsel,

alles Einstellbare einstellen,

Elektrik kontrollieren / instandsetzen

und dann Diagnose!



Greetz, der Geier, so ist's... und nicht anders
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

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omagott
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Beitrag von omagott »

Hallo,
Nach langer Standzeit würde ich erstmal mit nem Spritwechsel anfangen, da gehts schon mal los. Irgendwann mag das Zeug nämlich nicht mehr, wäre nicht der erste Motor der deswegen nicht anspringt bzw. läuft wie ein Pfund Putzlumpen.
Wenn die Mühle dann noch nicht will kommt der Gaser ins Ultraschall, danach ist meistens Ruhe. Dazu checkt man dann auch alle Schlauche und den Vergaser selber auf Dreck, es ist ziemlich unglaublich was man bei einer kompletten Tankleerung alles findet was per Zapfsäule über die Jahre so in den Tank gewandert ist.

Danach kann man den Motor dann weiter kaputt reparieren. :D

So wie es klingt solltest Du als allererstes mal ein Reparaturhandbuch kaufen, dann klappt es auch mit dem nachfolgenden zusammenbauen.

Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
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der Geier
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Beitrag von der Geier »

omagott hat geschrieben:
Danach kann man den Motor dann weiter kaputt reparieren. :D
Mahlzeit!

Damit fangen ja die Meisten leider an.... :?

Greetz, der Geier, warum versuchen die sich nicht lieber an alten Toastern? :D
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Barnue
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Beitrag von Barnue »

Moensch Geier, Du weisst doch: Alles Hobbyschreiner hier!
Sorry, dass es auch Leute gibt, die NICHT Machinenbau studiert oder zumindest Kfz-Mechaniker (und Karosserieschlosser incl. Lackierer) gelernt haben.
Mal im Ernst und wieder zurück zum topic:
@nichtraucher: Wenn Du wie alle hier (Ausnahme: gefiederte Forumsmitglieder) nicht DER Schraubergott bist, empfiehlt es sich, zunächst ein Reparaturhandbuch anzuschaffen. Dort werden die meisten Fragen durch sorgfältige Lektüre von selbt (also von Dir selbst) erklärt.
Dann hilft es, mit gesundem Menschenverstand ein wenig Mut zu beweisen und sich auch mal die Finger ölig zu machen.
Damit kannst Du die Liste der gut gemeinten Ratschläge abarbeiten:
neuen Sprit rein, dann Geiers große Inspektion und, uind, und ... (Liste ist weder vollständig noch durch die Reihenfoge gewichtet!)
Wenn Du damit durch bist, hast Du zum einen wieder viel gelernt, zum anderen können wir als gelernte Ferndiagnostiker einiges ausschließen und werden Dich sofort mit weiteren mindestens drei neuen Ideen zum Moped schicken.


Und am Ende, wenn gar nix mehr hilft, klebst Du ne Briefmarke drauf und ab damit an den Geier, der wird sich sicher freuen, all sein Fachwissen zum Vorschein bringen und Dir wieder zum fahrenden Untersatz verhelfen zu können.


Ach ja, bei aller Freude an den Ferndiagnosen (also diejenigen, die sie stellen, erleben die Freude, nicht immer die, die sie lesen :D ), es gibt auch Fehler, die man nicht so einfach findet. Insbesondere bei so allgemeinen Aussagen "Sie läuft nicht. Warum?" kann es schon eine Weile dauern, bis man die Ursache gefunden hat. :lupe:


Gruß vom immer noch lernenden Hobbyschreiner (bei uns im Norden heißen die übrigens "Tischler")

Klausi
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Beitrag von nichtraucher »

ja sorry ey... son superlaie is man dann auch net...
hatte nur halt noch nie n vergaser fahrzeug... -.-

was solls... brauch man einen ja auch net gleich anmachen für...

ich hab die xl gekauft mit nicht mal 1000km nach einer generalüberholung...
also alles gemacht!! denke nicht das der vergaser gleich schon wieder wegmuss

denke eher der is ma so bissi scheisse eingestellt...


neues öl werde ich darum auch net draufkippen....
sprit könnte ich mal machen!
neue batterie is wohl auch fällig...


welches buch sollte man sich denn wo kaufen?!
mfg micha
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der Geier
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Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Es macht dich keiner an! Die Problematik ist nur immer die selbe!

Das entnehme ich deinem Vorsatz die Reihenfolge zu ignorieren und anscheinend vorauszusetzen das es normal ist, daß ein angeblich generalüberholtes Fzg nach 1000km muckt, dabei ist es dann völlig Schnuppe was für ein Kraftstoffaufbereitungssystem verbaut ist.

Bezahlbares Rep-Buch: http://fahrzeugteile.shop.ebay.de/items ... cat=131090

Greetz, der Geier, hat ja eh keine Ahnung :D
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Beitrag von nichtraucher »

welche reihenfolge...

hier haben verschiedene leute verschiedenens empfohlen...

ich will euch ja nicht als unfähig darstellen... nichts liegt mir ferner!! :)

nur nach meinem verständnis brauche ich kein öl wechseln was erst 900 km drin ist...
und gleich einen vergaser wegschicken seh ich auch als 1. maßname übertrieben!! ;)
mfg micha
PeterB
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Beitrag von PeterB »

Zündfunke testen,
durch Einstellen der Ventile sichergehen, dass dieser auch was Gescheites zu zünden hat - das wars schon.

Wenn die Mühle dann nicht läuft, ists halt seeehr wahrscheinlich die Begasung.

beste grüße
peterb

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