neue runde edelstahlkrümmer

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Noch einmal: Brillen und Halbmonde sind bei 250ern und 500ern identisch.
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6179
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

nun, wenn ich mal voraussetze das michael den richtigen flansch richtig gemessen hat dann irrst du. innendurchmesser 33 zu 38.

der 500 ist vom innerdurchmesser mit dem 350er identisch, allerdings liegen die befestigungsbohrungen der 350er nicht auf einer flucht.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Michael W.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 767
Registriert: 24. November 2007, 21:22
Wohnort: Birkenwerder

Beitrag von Michael W. »

Zum Vermessen hatte ich die alten Gußflansche in den Fingern, die mit den Rippen. Die müßten aber maßlich identisch mit den späteren ausgestanzten Blechflanschen sein.
Gruss
Michael
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Beitrag von timundstruppi »

:eek: Es gab Gussflansche? Habe ich noch nie gesehen?
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
Michael W.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 767
Registriert: 24. November 2007, 21:22
Wohnort: Birkenwerder

Beitrag von Michael W. »

Es sieht so aus, als ob es diese Gußflansche nur bei der XL250S der ersten Baujahre gegeben hat. Vielleicht ist dann den Honda-Leuten das Werkzeug zerbrochen, und sie haben umgestellt auf die gestanzten Flansche.

Die Gußflansche sehen jedenfalls so aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael W. am 11. März 2010, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Michael
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4052
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Die sehen ja chic aus!
Aber nicht gerade nach Leichtbau!
Und das wo doch jedes Gramm zählt wenn man die XL artgerecht bändigen will...

Gibt´s die auch für die 500S passend?
Vielleicht von einem anderen Honda-Modell?
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Michael W.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 767
Registriert: 24. November 2007, 21:22
Wohnort: Birkenwerder

Beitrag von Michael W. »

Hallo Kristian,

solche Gußflansche wurden wohl bei vielen älteren Honda-Modellen verbaut.
Ich denke an die CB-Four Baureihen oder auch CX-Baureihe. Auch die alten CL-Scrambler Baureihen mit den 2-Zylindermotoren hatten Gußflansche. Die waren also sehr populär bei Honda.
Stellt sich nur die Frage, welche an die XL500 passen könnten :gruebel: .
Gruss
Michael
Benutzeravatar
Cavalera
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 21
Registriert: 1. April 2009, 22:20
Wohnort: Bramstedt

Beitrag von Cavalera »

Hat noch jemand einen adäquaten Endtopf für den dann bald neuen Edelstahlkrümmer rumliegen oder weiß wo was zu kaufen ist? Sieht bestimmt "toll" aus wenn ich den Krümmer hochglanzpoliert hab und die alte Gammeltröte dran hängt :lol:

LG
Wer im Schlachthof sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen!
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4052
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Hochglanzpoliert an der XL? - Naja, Geschmacksache...
Am Chopper passt das eher.

Meiner Edelstahl-Krümmer ist und bleibt seidenmatt.

Ein gepflegter Original-Topf ordentlich seidenmatt schwarz lackiert sieht doch sehr schön aus!
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Hallo Volker,
nun, wenn ich mal voraussetze das michael den richtigen flansch richtig gemessen hat dann irrst du. innendurchmesser 33 zu 38.
ich kenne zwar nur die Teile der MD03 und der CB 250 RS, und die sind mit denen der 500er identisch. Das sollte dann wohl auch für die S-Flansche gelten. 38 mm Innendurchmesser kommt hin.
Flansche mit Kühlrippen habe ich auch an einer "S" noch nie gesehen. Mag sein, daß das das Vorgängersystem mit geringerem Durchmesser ist.

Grüße
Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Cavalera
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 21
Registriert: 1. April 2009, 22:20
Wohnort: Bramstedt

Beitrag von Cavalera »

Kristian hat geschrieben:Hochglanzpoliert an der XL? - Naja, Geschmacksache...
Am Chopper passt das eher.

Meiner Edelstahl-Krümmer ist und bleibt seidenmatt.

Ein gepflegter Original-Topf ordentlich seidenmatt schwarz lackiert sieht doch sehr schön aus!
Coreys XL aus Downunder ist das beste Beispiel das es passt! Sowas schwebt mir langfristig vor... Bildergalerie Nr. 2 :lupe:

Und ich habe leider nicht mal einen gepflegten, geschweige denn seidenmatt lackierten Original-Topf. Gibts was neues zu kaufen iwo, evtl. vom Zulieferer?
Wer im Schlachthof sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen!
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6179
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

die krümmer sind bestellt. liefertermin habe ich noch nicht.
für die zwei 250er piloten habe ich die sonderfertigung angefragt. ihr könnt schon mal die krümmer verpacken und versandfertig machen.
hinweis auf die xl500 bestellung von mir. schreibt am besten noch die genaue bezeichnung drauf, damit leiro und anschließend ich auch die unterscheidung treffen können.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Taj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 381
Registriert: 13. September 2005, 13:29
Wohnort: Bremen

Beitrag von Taj »

volkerxl hat geschrieben:nun, wenn ich mal voraussetze das michael den richtigen flansch richtig gemessen hat dann irrst du. innendurchmesser 33 zu 38.
Für die 250 R MD 11 habe ich 38 mm gemessen, Böhrungen sind hier auch etwas aus der Flucht.

Gruß
Andreas
'91er XR 600 R
'99er Defender 110
Thorsten_vom_Deich

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Hallo !

Ich habe ja auch einen Krümmer mit Hitzeschutzblech , sowie die vorderen Krümmerschalen bei Volker bestellt (und bezahlt).

Ich habe mich jetzt allerdings entschlossen,meine XL 500 R zu verkaufen, so, dass ich den Krümmer nicht mehr brauche.

Falls noch einer einen haben möchte, kann er den von mir bestellten also haben.

Bei Interesse einfach eine Nachricht per PN.

Gruss

Thorsten
Benutzeravatar
Michael W.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 767
Registriert: 24. November 2007, 21:22
Wohnort: Birkenwerder

Beitrag von Michael W. »

Zur allgemeinen Info:

Habe heute meinen Musterkrümmer von der XL250S inklusive Hitzeschutzblech zu Leiro geschickt.

Hinweis auf Volker und XL500 steht in meinem Begleitschreiben.
Gruss
Michael
Antworten