Scheinwerfer licht ist nach Umbau zu schwach

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

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Gravel
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Scheinwerfer licht ist nach Umbau zu schwach

Beitrag von Gravel »

Hallo liebe XL Freunde!

Ich habe einen XL-S Motor erworben in dem die Lichtmaschiene sowie die Ölpume von einer R verbaut wurde.
Dass Moped ist ursprünglich ein R-Model.
Ich habe vorher schon im Scheinwerfer eine H4 Birne verbaut, mit einigermasen guten Ergebnissen, doch leider seit dem S-Motor glimmt diese nur noch auch bei Belastung.
Wo messe ich den Saft und was muss er ungefähr im Leerlauf anzeigen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

also wenn da eine r lichtmaschine verbaut ist dann verbinde doch mal die lampe vorne ohne den ganzen schalterkram direkt mit dem dazu passenden kabel (ich glaube gelbweiss) aus der lichtmaschine. wenns dann immer noch zu schwach ist wird die lichtmaschine des todes sein.

michael
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Gravel
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Beitrag von Gravel »

sind das die zwei Drähte, die aus dem Deckel kommen ?
Kann man das nicht mit einem Messgerät prüfen?
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

aus dem deckel sollten nicht 2 kabel kommen sondern mehr. ich rede hier von der lichtmaschine hinter dem linken motordeckel
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Gravel
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Beitrag von Gravel »

Habs verstanden.

Habe die Kiste nach langem durchtreten endlich geschafft zum Laufen zu bringen.

Ich habe eine Spannung zwischen gelb/weiß und gelben Draht etwas über 6 Volt.
Ich weiß nicht ob das die richtigen Drähte sind. Wenn das stimmt, dann hat mir einer auf´s Ohr gehauen.
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rubus
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Beitrag von rubus »

Zähle mal auf, welche Bauteile genau der "R" in den S-Motor gewandert sind. Vermutlich ist Dein Umbau unvollständig.

Die Ölpumpe der "S" und " R" sind nebenbei bemerkt identisch.

Grüße
Harald
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Gravel
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Beitrag von Gravel »

Wenn die Steckverbindungen nicht zum Orignalen R-Modell passen dann gehe ich davon aus das auch der Limadeckel nicht ausgetauscht bzw. Umgebaut wurde.
Stimm´s?
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rubus
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Beitrag von rubus »

Du hast die Frage nicht beantwortet. Was wurde im Einzelnen umgebaut? Weißt Du es oder hat Dir jemand irgendeinen Blabla erzählt. Im Zweifelsfall mußt Du reingucken, sonst bleibt das reine Raterei.
Wenn die Steckverbindungen nicht zum Orignalen R-Modell passen
Was meinst Du damit? Paßte der Stecker oder paßte er nicht?

Der Stator ist im Deckel fixiert. Zum S-Motorblock gehört der original silberfarbene S-Deckel. Umbauen auf R-Elektrik heißt, nur die Innereien tauschen, nicht den Seitendeckel selbst. Insofern stimmt Deine Annahme nicht, wenn ich Dich richtig verstehe.

Kannst Du Photos machen? Mach mal beide Seitendeckel runter und knipse den Rotor, den Stator, den Impulsgeber und den Impulsnehmer. Nur dann läßt sich definitiv sagen, ob das alles so korrekt ist. Es sei denn, Du weißt genau, was gemacht wurde, was mir aber nicht den Anschein hat. Es hört sich eher so an, als hättest Du den Motor so bekommen, wie er ist.

Grüße
Harald
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Gravel
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Beitrag von Gravel »

Ich weiß es nicht. Es wurde mir nur gesagt das alles wie eine R ist.
Also muss ich reinschauen, das dauert ein weilchen
Der Stecker passte definitiv nicht vom S-Motor in die Elektrik der R-Maschiene. Deshab die Abnabelung
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rubus
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Beitrag von rubus »

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rubus
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Beitrag von rubus »

Ich weiß es nicht. Es wurde mir nur gesagt das alles wie eine R ist.
Ich ahne Schlimmes ...
Also muss ich reinschauen, das dauert ein weilchen
Gut. Du brauchst eine Stunde - maximal.
Der Stecker passte definitiv nicht vom S-Motor in die Elektrik der R-Maschiene.
Nachtigall, ick hör Dir trapsen. Welcher Stecker genau? Es gibt zwei.
Deshab die Abnabelung
Ähem, ich bin kein Insider. Werde mal etwas ausführlicher.

Grüße
Harald
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