Warmstart Probleme !!!
Moderator: Kristian
Warmstart Probleme !!!
Hallo leute,
ich bin hier neu und hab mir erst letzte Woche eine
XL 500 R gekauft.
Bin echt zufrieden bis jetzt super Moped,
ich hab nur ein Problem.
Sobald die Kiste etwas warm ist will sie einfach nicht mehr
richtig anspringen.
Ich hoffe Ihr könnt mir sagen was ich beim ankicken falsch mache.
Mfg
Martin
ich bin hier neu und hab mir erst letzte Woche eine
XL 500 R gekauft.
Bin echt zufrieden bis jetzt super Moped,
ich hab nur ein Problem.
Sobald die Kiste etwas warm ist will sie einfach nicht mehr
richtig anspringen.
Ich hoffe Ihr könnt mir sagen was ich beim ankicken falsch mache.
Mfg
Martin
Hallo Martin,
ich kann Dir zwar aus der Praxis keinen Tipp geben - ich habe meine XL sträflicher Weise vor 6 Jahren das letzte mal angekickt (wird sich aber bald ändern )
Es gibt in der Rubrik "Schraubertipps" aber eine ganze Menge Tipps zum ankicken (http://www.xl500.de/tipps/ankicken.htm).
Wovor ich persönlich warne: Niemals das Gas *während* des Ankickens aufziehen. Sonst kann die XL richtig übel zurückschlagen. Daran kann ich mich auch noch nach 6 Jahren erinnern
Gruß,
Dominik
ich kann Dir zwar aus der Praxis keinen Tipp geben - ich habe meine XL sträflicher Weise vor 6 Jahren das letzte mal angekickt (wird sich aber bald ändern )
Es gibt in der Rubrik "Schraubertipps" aber eine ganze Menge Tipps zum ankicken (http://www.xl500.de/tipps/ankicken.htm).
Wovor ich persönlich warne: Niemals das Gas *während* des Ankickens aufziehen. Sonst kann die XL richtig übel zurückschlagen. Daran kann ich mich auch noch nach 6 Jahren erinnern
Gruß,
Dominik
Hallo Martin,
mit dem Dekompressionshebel läuft das ganz einfach: Hebel ziehen, Kickstarter heruntertreten bis ein Widerstand spürbar ist (eigentlich zwei kurz nacheinander). De-kompi loslassen, Kickstarter nach oben, ankicken!
Wo ich soviel davon schreibe: Gerade fällt mir ein, dass ich manchmal den Kickstarter noch einen Mini-Tick über den zweiten Widerstand "geschoben" habe. Man tritt dann zwar beim Ankicken ein bißchen in die Kompression hinein - aber der Kolben hat mehr Schwung. Ich glaube sogar, dass ich das damals immer bei heißen Motor gemacht habe. Versuch's mal. Vielleicht hilft es.
Gruß,
Dominik
mit dem Dekompressionshebel läuft das ganz einfach: Hebel ziehen, Kickstarter heruntertreten bis ein Widerstand spürbar ist (eigentlich zwei kurz nacheinander). De-kompi loslassen, Kickstarter nach oben, ankicken!
Wo ich soviel davon schreibe: Gerade fällt mir ein, dass ich manchmal den Kickstarter noch einen Mini-Tick über den zweiten Widerstand "geschoben" habe. Man tritt dann zwar beim Ankicken ein bißchen in die Kompression hinein - aber der Kolben hat mehr Schwung. Ich glaube sogar, dass ich das damals immer bei heißen Motor gemacht habe. Versuch's mal. Vielleicht hilft es.
Gruß,
Dominik
Quatsch - es geht noch einfacher:
Kickstarter heruntertreten bis es nicht mehr geht. De-kompi ziehen. Kickstarter über den Widerstand bringen. De-kompi loslassen. Kickstarter nach oben. Ankicken.
Ich habe nie den Dekompressionshebel von am Anfang an gezogen. Man hätte es auch nur schwerer, den OT zu finden.
Die Erinnerung kommt ganz langsam zurück.
Gruß,
Dominik
Kickstarter heruntertreten bis es nicht mehr geht. De-kompi ziehen. Kickstarter über den Widerstand bringen. De-kompi loslassen. Kickstarter nach oben. Ankicken.
Ich habe nie den Dekompressionshebel von am Anfang an gezogen. Man hätte es auch nur schwerer, den OT zu finden.
Die Erinnerung kommt ganz langsam zurück.
Gruß,
Dominik
- Kurvenfreak
- XL Guru
- Beiträge: 836
- Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
- Wohnort: Schwäbisch Hall
- Kontaktdaten:
Ich glaube auch das das Prob. beim Versager liegt. Ist in den Schraubertipps aber ziemlich genau beschrieben. Das sind genau die Symptome des von Erik beschriebenen Air-Cut Ventils. Oder auch Luftabschaltventil. Ist so ne kleine Gummimembrane die gerne porös wrd und dann nicht mehr richtig Arbeitet.
@Dominik: Wieso hast Du so ein Schätzchen wie die XL 6 Jahre nicht Gassi gefahren? Bist Du zufällig Moderater im Motor-Talk?
Gruß Wolle
@Dominik: Wieso hast Du so ein Schätzchen wie die XL 6 Jahre nicht Gassi gefahren? Bist Du zufällig Moderater im Motor-Talk?
Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A