Hella Ochsenaugen Blinker - Relais?

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Petrik
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 20
Registriert: 13. Dezember 2011, 13:58
Wohnort: Berlin

Hella Ochsenaugen Blinker - Relais?

Beitrag von Petrik »

Hallo, ich habe die originale Blinkeranlage meiner Xl 500 S gegen seitliche Ochsenaugenblinker am Lenker ausgetauscht und die hinteren demontiert. Seitdem gibt es nervöse Blinkzeichen. Gehe davon aus, das ich ein anderes Blinkrelais benötige. Kann mir jemand sagen welches ich benötige und wo es sowas gibt (bei Erik?). Besten Dank und Grüße aus Eltville, Petrik
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Seitdem gibt es nervöse Blinkzeichen. Gehe davon aus, das ich ein anderes Blinkrelais benötige.
Solange es Dich nicht nervös macht ...
Erforderlich im Sinne der Erfüllung einer Vorschrift bezüglich der Blinkfrequenz ist ein anderes Relais jedenfalls nicht.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
Intruder
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 113
Registriert: 20. Juli 2011, 02:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Intruder »

Hallo,
habe auch so einen Umbau vorgenommen und dann dieses Relais verbaut:

http://www.louis.de/_20d56c6d80b04c0e0c ... r=10032032
Benutzeravatar
kaschi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 971
Registriert: 30. Dezember 2006, 23:05
Wohnort: Jagel

Beitrag von kaschi »

Moin Moin
Mit einem Last unabhängigem Relais stimmt die Frequenz wieder
Gruß Karsten
XLV 600
XR 600
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Beitrag von cj »

rubus hat geschrieben:Erforderlich im Sinne der Erfüllung einer Vorschrift bezüglich der Blinkfrequenz ist ein anderes Relais jedenfalls nicht.
doch, denn selbst die blinkfrequenz ist hier in deutschland gesetzlich geregelt. :roll:
90+/- 30 impulse pro minute.
BildBild
Petrik
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 20
Registriert: 13. Dezember 2011, 13:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von Petrik »

Gentlemen, besten Dank. Das Relais bei louis ist 12V - glaubt nicht dass das passt - oder? Was ist ein lastunabhängiges Relais? Sorry für die dämlichen Fragen!!
Benutzeravatar
guenter HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 862
Registriert: 27. April 2008, 00:47

Beitrag von guenter HH »

Lastunabhängig heißt, dass die Blinkfrequenz nicht durch dieGesamt Wattzahl der insgesamt pro Fahrtrichtung angeschlossenen Blinkerbirnen bestimmt wird.
Die Blinkfrequenz wird dann nur noch durch die anliegende Spannung des Akkus gesteuert.

Frag mal bei AlttecClassics, der hat bestimmt ne Lösung für Dich.

Gruß Günter
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

doch, denn selbst die blinkfrequenz ist hier in deutschland gesetzlich geregelt.
90+/- 30 impulse pro minute.
Aha, es wäre ja eigentlich auch wundersam, wenn hierzulande irgend etwas nicht genormt und geregelt wäre ...
Kannst Du mal bitte die Quelle nennen, wo die Blinkfrequenz definiert ist. Ich kenne nur dieses Werk für die Tüvis mit dem Titel "Lichttechnische Einrichtungen an Kraftfahrzeugen und deren Anhängern - Übersicht der geltenden nationalen und internationalen Vorschriften für lichttechnische Einrichtungen und deren Anbau". Dort habe ich allerdings nichts dazu gefunden, was nicht heißen muß, daß es nicht doch drin steht.
Immerhin ist darin die Ochsenaugengeschichte an sich geregelt.

Zufälligerweise war ich heute Mittag beim TüV. Prompt kam dann auch die regelmäßig wiederkehrende Frage auf: Zusätzlich hintere Blinker erforderlich oder nicht? Bisher hat es immer gereicht, durchblicken zu lassen, daß man über die in dem oben genannten Werk enthaltenen Regelungen im Bilde ist, um die Diskussion abzuschließen. Bisher hat sich noch keiner meiner Prüfer die Mühe gemacht, selbst nachzuschlagen. Der von heute meinte nur etwas verlegen, weil er die Details nicht parat hatte: "Das [gemeint sind Motoräder mit Ochsenaugen] sieht man ja inzwischen nur noch ganz selten."
An der erhöhten Blinkfrequenz hat sich beim Tüv allerdings noch niemals einer gestoßen. Sie dürfte demnach im vertretbaren Rahmen liegen. Sieht ja auch völlig normal aus, nachdem man sich umgewöhnt hat. :D
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Beitrag von cj »

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
BildBild
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

hier ist das richtige Relais (6V): http://motorradteile-iz.de/themes/kateg ... eferid=137

Und hier die Ausführung in 12 Volt : http://motorradteile-iz.de/themes/kateg ... eferid=137
Schöne Grüsse

Erik
Petrik
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 20
Registriert: 13. Dezember 2011, 13:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von Petrik »

Besten Dank für Eure Hilfe - habe das Relais bei Erik bestellt. Schöne Grüße, Petrik
Antworten