Hella Ochsenaugen Blinker - Relais?
Moderator: Kristian
Hella Ochsenaugen Blinker - Relais?
Hallo, ich habe die originale Blinkeranlage meiner Xl 500 S gegen seitliche Ochsenaugenblinker am Lenker ausgetauscht und die hinteren demontiert. Seitdem gibt es nervöse Blinkzeichen. Gehe davon aus, das ich ein anderes Blinkrelais benötige. Kann mir jemand sagen welches ich benötige und wo es sowas gibt (bei Erik?). Besten Dank und Grüße aus Eltville, Petrik
Solange es Dich nicht nervös macht ...Seitdem gibt es nervöse Blinkzeichen. Gehe davon aus, das ich ein anderes Blinkrelais benötige.
Erforderlich im Sinne der Erfüllung einer Vorschrift bezüglich der Blinkfrequenz ist ein anderes Relais jedenfalls nicht.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
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Hallo,
habe auch so einen Umbau vorgenommen und dann dieses Relais verbaut:
http://www.louis.de/_20d56c6d80b04c0e0c ... r=10032032
habe auch so einen Umbau vorgenommen und dann dieses Relais verbaut:
http://www.louis.de/_20d56c6d80b04c0e0c ... r=10032032
- guenter HH
- XL Guru
- Beiträge: 862
- Registriert: 27. April 2008, 00:47
Lastunabhängig heißt, dass die Blinkfrequenz nicht durch dieGesamt Wattzahl der insgesamt pro Fahrtrichtung angeschlossenen Blinkerbirnen bestimmt wird.
Die Blinkfrequenz wird dann nur noch durch die anliegende Spannung des Akkus gesteuert.
Frag mal bei AlttecClassics, der hat bestimmt ne Lösung für Dich.
Gruß Günter
Die Blinkfrequenz wird dann nur noch durch die anliegende Spannung des Akkus gesteuert.
Frag mal bei AlttecClassics, der hat bestimmt ne Lösung für Dich.
Gruß Günter
Aha, es wäre ja eigentlich auch wundersam, wenn hierzulande irgend etwas nicht genormt und geregelt wäre ...doch, denn selbst die blinkfrequenz ist hier in deutschland gesetzlich geregelt.
90+/- 30 impulse pro minute.
Kannst Du mal bitte die Quelle nennen, wo die Blinkfrequenz definiert ist. Ich kenne nur dieses Werk für die Tüvis mit dem Titel "Lichttechnische Einrichtungen an Kraftfahrzeugen und deren Anhängern - Übersicht der geltenden nationalen und internationalen Vorschriften für lichttechnische Einrichtungen und deren Anbau". Dort habe ich allerdings nichts dazu gefunden, was nicht heißen muß, daß es nicht doch drin steht.
Immerhin ist darin die Ochsenaugengeschichte an sich geregelt.
Zufälligerweise war ich heute Mittag beim TüV. Prompt kam dann auch die regelmäßig wiederkehrende Frage auf: Zusätzlich hintere Blinker erforderlich oder nicht? Bisher hat es immer gereicht, durchblicken zu lassen, daß man über die in dem oben genannten Werk enthaltenen Regelungen im Bilde ist, um die Diskussion abzuschließen. Bisher hat sich noch keiner meiner Prüfer die Mühe gemacht, selbst nachzuschlagen. Der von heute meinte nur etwas verlegen, weil er die Details nicht parat hatte: "Das [gemeint sind Motoräder mit Ochsenaugen] sieht man ja inzwischen nur noch ganz selten."
An der erhöhten Blinkfrequenz hat sich beim Tüv allerdings noch niemals einer gestoßen. Sie dürfte demnach im vertretbaren Rahmen liegen. Sieht ja auch völlig normal aus, nachdem man sich umgewöhnt hat.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
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Hallo,
hier ist das richtige Relais (6V): http://motorradteile-iz.de/themes/kateg ... eferid=137
Und hier die Ausführung in 12 Volt : http://motorradteile-iz.de/themes/kateg ... eferid=137
hier ist das richtige Relais (6V): http://motorradteile-iz.de/themes/kateg ... eferid=137
Und hier die Ausführung in 12 Volt : http://motorradteile-iz.de/themes/kateg ... eferid=137
Schöne Grüsse
Erik
Erik