ENDSPURT!!!!!

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
YanRem
XL Assistent
XL Assistent
ENDSPURT!!!!!

Beitrag von YanRem »

hi Leutz!

ich hoffe ich nerve nich schon langsam aber dank euch bin ich echt so gut wie fertig... ich hoffe ich packe jetzt noch die letzten Hürden!

hab das Mopped heut mal an einen Ort gekarrt, wo ich (zumindest besser als mitten in der Stadt) bisschen Probefahren kann... das Ding is natürlich auch direkt während der Fahrt auf'm Hänger umgekippt :oops: :oops: :oops: ABER, alles heile, is eben unverwüstlich so ne XL :)

Probefahrt war auch gut, das Teil springt beim 1. oder 2. mal kicken wunderwar an (bin noch in der Übphase), läuft eigentlich ganz gut, noch nich sooo rund, mir eigentlich egal, wäre nur blöde, wenn sie so 'unrund' läuft das sie ausgeht aber das Standgas bietet noch Testpotential (wirklich niedrig isses aber auch nich)...

was ich noch ganz ganz dringend brauche ist ein Tacho, Rundtacho für ne SB, falls jemand hat BITTE BITTE BITTE ANBIETEN... könnte KO..., gestern hat mir einer komplett Tacho mit Drehzahlmesser plus Halterung 20 sekunden vor Ende Ebayauktion weggeschnappt :evil:
bin am überlegen ob Fahrradtacho, würde aber bescheuert aussehen, neben dem großen Drehzahlmesser und ich weiß nich ob ich damit Tüv bekomme... am liebsten Original.

Probleme hab ich noch mit dem Bremslicht, Rücklicht leuchtet, mehr aber auch nicht... weder bei Vorder- oder Hinterradbremse zeigt da was Reaktion, entweder hab ich was falsch gemacht am Kabelbaum oder die Schalter sind futsch... obwohl ich den Schalter für Hinterradbremse schon gemessen habe und der war ganz!
Hupe hab ich bis jetzt auch noch keinen Ton rausbekommen...

Bremsen: hinten richtig bissig, blockiert ziemlich schnell der Reifen, vorne muss ich noch einstellen, dann nochmal testen.

stinken und qualmen tut's noch ziemlich, glaube aber das liegt an Öl und Schmutz auf dem Motor, der wird morgen mal ordentlich gereinigt und ich hoffe ich entdecke nich noch eine lecke Stelle.

ansonsten geht sie vom Motor her sehr gut, zieht sauber hoch, bis wie weit weiß ich noch nicht, da vermutlich vor der Stilllegung ein Übermaßkolben eingebaut wurde, will ich sie auf jeden fall noch schonen!

meine Frage immernoch, bekomm ich Tüv mit Bilstein-Federbeinen hinten?! hab keine ABE dazu mitbekommen, mir stellt sich halt die Frage ob die Blaukittels das peilen.....
hab auch nen Zubehörlenker drauf, steht aber drauf 'Acerbis Tüv geprüft', sollte wohl weniger das Problem sein... dann hab ich die Soziusfußrasten abgeschraubt, erstens haben sie mir nich gefallen, zweitens hab ich überhaupt nich vor jemanden mitzunehmen... meckert der Tüv da auch? da wäre es ja kein Thema die grad wieder zu montieren.

aber echt schonmal ein dickes DANKESCHÖN an alle aus'm Forum die mir bisher auf alle meine doofen Fragen geantwortet haben, hat mir sehr sehr geholfen, ohne das Forum hätt ich's schon aufgegeben gehabt!

Gruß
Yannick
rubus
XL Guru
XL Guru

Beitrag von rubus »

Hallo Yannick,

zu den Bremslichtschaltern:
Kabel auf Durchgang prüfen. Glühbirne o.k.? Masse o.k.?

Zur Hupe:
Hintendran ist eine Einstellschraube mit Kontermutter (zumindest bei der "R").
Nur in korrekter Stellung hupt's. Zum Testen direkt an die Batterie anklemmen.

Zu den Soziusfußrasten:
Da die XL für Zweipersonenbetrieb zugelassen ist, wirst Du sie für den TÜV dranschrauben oder den Brief auf einen Sitzplatz (eher weniger sinnvoll) umschreiben lassen müssen.

Gute Nacht
Harald
peter
XL Guru
XL Guru
Beitrag von peter »

hallo yannick,

hab noch einen tacho rumliegen zustand sehr gut mit km stand 36550.

du kannst auch den ganzen block haben inkl. tourenzähler und zündschloss.

bitte um mail oder pm zwecks preisabsprache.

gruss peter
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

Hallo Yannick,

hoffentlich ist es schon zu spät :D , aber falls Du noch Probleme mit der Hupe hast:

Erstmal ist Haralds Tipp (Hupe mittels Direktanschluss an - geladene - Batterie auf prinzipielle Funktion testen) natürlich Gold wert. Bei mir war zusätzlich fast immer der Hupenschalter korrodiert und hatte keinen Durchgang mehr (kannst Du auch messen / mit einem Birnchen prüfen). Zur Reparatur musst Du den Schalter zerlegen und die Kontakte und Feder blank schmirgeln.

Anschließend geht die Hupe dann wieder für 6-12 Monate. Mehr habe ich noch nicht erlebt :razz:

BTW: Bin für jeden Tipp dankbar, wie man diesen Schalter vor ständiger Korrosion schützen kann. Entlüftungsloch unten verschließen?

Viele Grüße,
Dominik
Lupo
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Lupo »

gib einfach eine schöne Schicht Kontaktfett auf die vorher gereinigten Kontakte drauf. Hab meinen Hupe-Schalter mit Sicherheit die letzten 5 Jahre nicht mehr gepflegt...geht aber immer noch einwandfrei.

Servus Lupo
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

@Lupo

Danke, werde ich probieren!

Gruß,
Dominik
YanRem
XL Assistent
XL Assistent
Beitrag von YanRem »

hi, da bin ich ma wieder!

mit der Hupe hab ich mich noch nicht weiter beschäftigt... weiß gar nicht ob's die originale is, werd sie aber mal testen an der Batterie.

Fußrasten kommen auch wieder ran...

habe auch festgestellt das am Motor nicht alle Schrauben fest sind, das Bedarf noch dringendem Überprüfungsbedarf... wie wichtig ist es am Motor mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen? am Kopf ist klar aber ist es bei den Deckeln links/rechts auch unbedingt nötig?!

mal was bezüglich der allseitsbeliebten Vorderradbremse :oops:
geht da echt nich mehr??? ich hatte das Vorderrad draußen, alles gründlich mit Bremsenreiniger gereinigt... die Backen bisschen angeschliffen, wieder eingebaut, mittlerweile mal den Zug gespannt (soweit dass es gerade nich mehr bremst beim schieben) aber es ist immernoch sehr dürftig.....
die Backen sehen eigentlich noch sehr gut aus... überall die gleiche Stärke.
ich versteh das nich ganz, die Hinterradbremse ist derartig bissig, kurz angetippt und das Hinterrad blockiert (bisschen schwer dosierbar aber das kann man ja üben) aber die Vorderradbremse ziehe ich an und die Bremsleistung ist minimal... bis jetzt nur aus geringen Geschwindigkeiten probiert.

ist das wirklich normal oder mach ich noch was falsch?! das ich keine Scheibenbremse habe, ist mir bewußt, Thema umbauen braucht mir momentan auch keiner Vorschlagen, die Kohle reicht momentan nicht mal zum anmelden.....

Gruß
Yannick
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

Hi Yannick,

die Motorschrauben mit einem Drehmomentschlüssel anzuziehen, schadet nie. Hat in diesem Fall auch den Vorteil, dass es nichts kostet :) :)

Die Bremse vorne ist und bleibt eine Tabakdose. Ich glaube, die wurde nur eingebaut, damit das Vorderrad bei Glatteis nicht so schnell blockiert :razz:

Im Ernst: Mir fällt nichts kostengünstiges ein, was Du noch tun könntest, aber noch nicht getan hättest. Mit der Bremse musst Du vermutlich leben.

Viele Grüße,
Dominik
YanRem
XL Assistent
XL Assistent
Beitrag von YanRem »

hi Dominik!

Problem dabei die Motorschrauben mit Drehmoment anzuziehen ist nur das ich für die Imbusschrauben z.B. keine passenden Aufsätze hab...

was mir - eben, als ich schlafen wollte und wiedermal mit kronischer Schlafstörung konfrontiert wurde - noch eingefallen ist... die Gabel: ist es normal das wenn ich das Mopped schiebe und dann die Bremse zuhaue (bei diesen Geschwindigkeit beißt sogar die Vorderradbremse richtig schön :D ) die Gabel eintaucht, wenn ich die Bremse wieder löse, die Gabel aber nicht KOMPLETT wieder austaucht???
schön zu bemerken wenn ich vorwärts schiebe, bremse = Gabel taucht ein, bremse löse, Gabel taucht wieder aus, ich schiebe rückwärts, ziehe die Vorderradbremse und die Gabel taucht noch ein Stück aus...
mag doof klingen und vielleicht völlig normal sein... würde mich auch freuen wenn's so wäre, nur zur Sicherheit wollte ich fragen, nicht das Öl oder Luft in der Gabel, falsch, zuwenig vorhanden ist...

und das die Hinterradbremse so gut geht und die Vorderradbremse so ein Witz ist, will mir nicht in den Kopf, sind ja schließlich beides Trommeln :roll:
aber naja, für den Anfang werd ich mich auf jeden Fall damit begnügen...

Gruß
Yannick
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beitrag von rainerH »

Nein das ist nicht normal,entweder ist deine Gabel krumm oder verspannt oder du hast keine federn drin und/ oder kein Öl. So kannst du nicht fahren!
Rainer
Alpenpässe XL findest du bei www.jokko.de
XL 500 S
TDM 850
NTV 650
alttec
XL Guru
XL Guru
Beitrag von alttec »

Hallo,

im laufe der Zeit ermüden die Federn. Einen Austausch der Federn und des Öls wird Sinn machen. Wenn Du es richtig gut macheh willst, baust Du die Gabel aus und reingst die Tauchrohre mal von innen, Du wirst Dich wundern, was dort für ein "Schlamm" rauskommt. Bei der Gelegenheit kann auch die Vorderradbremse auf Leistung gebracht werden und die Simmerringe der Gabel getauscht werden. Danach hast Du wieder jahrelang Ruhe.
Schöne Grüsse

Erik
YanRem
XL Assistent
XL Assistent
Beitrag von YanRem »

verdammt, das hatte ich befürchtet...

die Gabel jetzt auseinanderzunehmen trau ich mir so auf die schnelle nich zu... was haltet ihr vorerst mal von nem Gabeltausch? hab noch ne andere Gabel, ausgebaut, die eigentlich sehr gut ein- austaucht (zumindest mal wenn man sie so ohne Motorrad gegen den Boden drückt).

Gruß
Yannick
Gast

Beitrag von Gast »

Yannick mal im ernst nichts gegen dich

aber komm hoch von der couch und bau die verdammte gabel ein dauert nicht länger als eine Stunde und alles ist gut.

sorry aber komm in die puschen.

:D

Die Xl ist keine R1

wo sowas komplex ist
Ghostrider
XL Assistent
XL Assistent

Beitrag von Ghostrider »

sorry gast war ich
YanRem
XL Assistent
XL Assistent
Beitrag von YanRem »

@ghosti: das ich ein einfaches Motorrad habe im Gegensatz zu anderen is mir klar aber ist es deswegen unverständlich das ich nicht als Meister geboren wurde?!

ich werde die Gabel vorerst jetzt mal nicht wechseln sondern entspannen, so wie's mir Harald beschrieben hat... die andere Gabel quietscht höllisch beim eintauchen!

ich müsst halt erstmal testen wie sich die Gabel bei etwas mehr Geschwindigkeit verhält... wenn's scheiße ist, wird eine Gabel zerlegt, gereinigt und neu mit Öl befüllt aber um das zu testen muss der Motor erst mal wieder laufen :roll:
Antworten