Öl tritt aus dem Zylinderkopfdeckel aus

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Birgit

Öl tritt aus dem Zylinderkopfdeckel aus

Beitrag von Birgit »

Hallo Ihr!<br>Ich habe ein für mich großes Problem: aus der Dichtung des Zylinderkopfdeckels meiner XL500 R tritt Öl aus. Nach der ersten optischen Begutachtung stellte ich fest, dass dort keine Dichtung, sondern eine Dichtmasse verwendet wurde. Auf einer alten XL500 Fan-Website wurde in diesem Zusammenhang von einem Dichtungssatz gesprochen, wobei dort zum Teil - glaub ich jedenfalls - die Begriffe Zylinderkopf und Zylinderkopfdeckel verwechselt wurden.<br>Weiß jemand von Euch, ob man für den Zylinderkopfdeckel eine Dichtung bekommen kann? Oder wie dichte ich am besten den Deckel ab???<br>Ich bin für jede Hilfe dankbar, viele Grüße<br>Birgit
wolle
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Re: Öl tritt aus dem Zylinderkopfdeckel aus

Beitrag von wolle »

Hallo Birgit<br>Es ist nicht unüblich, dass aus  Venetildeckel Öl hinaustritt. Einen Dichtungsatz gibt es nicht. Mache beide Seiten schön sauber, schmirgel sie mit 600er  papier  und einem tropfen öl  ab und ziehe die schrauben nach Drehmoment an. Nach 100 km stellst Du sie nach und du dürftest Ruhe haben<br><br>Bis zum Treffen<br><br>Wolle
Never mind the kickback
volkerxl
Administrator

Beitrag von volkerxl »

Auf einer alten XL500 Fan-Website
<br>welche denn?
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
jens_t

Beitrag von jens_t »

Hi Birgit ,<br>zwischen Zylinderkopf und "Ventildeckel" gehört keine Dichtung, sonst würde die Nockenwelle auch einern.<br>Guckst du Bild : ( wenn klappt)<br>
Birgit

Beitrag von Birgit »

hi Ihr,<br>vielen Dank erst mal für die Antworten, aber ich komme jetzt ganz durcheinander. Liegt wohl an den Begriffen. <br>a.) Motorblock <> Zylinderkopf = verbunden mit Zylinderkopfdichtung <br>b.) Zylinderkopf <> Zylinderkopfdeckel = verbunden mit Dichtmasse ????<br>c.) Zylinderkopfdeckel <> Ventildeckel = weder Dichtung noch Dichtmasse<br><br>Mein Problem ist b.) Wird das abgedichtet ???<br><br>Grüße Birgit<br><br>
volkerxl
Administrator

Beitrag von volkerxl »

fangen wir mal von unten an:<br>motorrumpf-zylinder :  zylinderfußdichtung =papierdichtung<br>zylinder-zylinderkopf: zylinderkopfdichtung=mehrscheiben metalldichtung(bekommst du bei alttec)<br>zylinderkopf-zylinderkopfdeckel( da wo die kipphebel drin sind) = dichtmasse ohne dichtung<br>ventildeckel(2x) ohne dichtmasse aber mit o-ring dichtung in nut des deckels
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Antworten