XL 500 S Elektrik double volt
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
XL 500 S Elektrik double volt
Hallo,
ich hab ne 500S mit einer vom vorbesitzer eingebauten double-Volt anlage von aigner. ich möchte diese eigentlich wieder ausbauen und und die Lima spulen selber wickeln, wie von Eric beschrieben. Ich verspreche mir dadurch mehr leistung beim fahrlicht. derzeit scheinen fahrlicht und blinker miteinander zusammenzuhängen, da bei niedriger drehzahl das licht "mitblinkt" (oder halt eben gar nix blinkt... )
nun meine frage: hat ven Euch jemand ahnung, wo überall veränderungen durch den einbau der double-volt anlage durchgeführt worden sind? ne doku zur anlage hab ich nicht, und aigner ist (zumindest online) nicht mehr zu kontaktieren...
Danke schonmal,
Grüße aus Hessen!!
ich hab ne 500S mit einer vom vorbesitzer eingebauten double-Volt anlage von aigner. ich möchte diese eigentlich wieder ausbauen und und die Lima spulen selber wickeln, wie von Eric beschrieben. Ich verspreche mir dadurch mehr leistung beim fahrlicht. derzeit scheinen fahrlicht und blinker miteinander zusammenzuhängen, da bei niedriger drehzahl das licht "mitblinkt" (oder halt eben gar nix blinkt... )
nun meine frage: hat ven Euch jemand ahnung, wo überall veränderungen durch den einbau der double-volt anlage durchgeführt worden sind? ne doku zur anlage hab ich nicht, und aigner ist (zumindest online) nicht mehr zu kontaktieren...
Danke schonmal,
Grüße aus Hessen!!
hallo tossi_XL,
schau mal unter schraubertipps > double volt kann dir evtl. nützlich sein.
oder hier: http://www.xl500.de/tipps/forum/U/2x6v_anleitg.jpg
gruss peter
schau mal unter schraubertipps > double volt kann dir evtl. nützlich sein.
oder hier: http://www.xl500.de/tipps/forum/U/2x6v_anleitg.jpg
gruss peter
Hi Tossi,
die Änderungen durch die Anlage bestehen neben dem Zusammenlöten der Spulen eigentlich nur darin, dass das Elektronikkästchen zum einen die Aufgabe des ursprünglichen 6V-Spannungsreglers/Gleichrichters übernimmt und gleichzeitig dafür sorgt, dass der Scheinwerfer weiterhin direkt über die Spulen versorgt wird.
Sämtliche Birnchen werden auf 12V getauscht, Blinkgeber auch, 12V-Batterie rein, das wars (Hupe kann bleiben).
Das funktioniert alles aber nur solange die gesamte Elektrik in absolutem Topzustand ist. sobald es irgendwo mit Kriechströmen oder Masseproblemen losgeht, hast du verloren.
Kontrollier erst mal, ob auch wirklich alle Birnchen 12V sind.
Oft bringt die Lima wohl auch nicht mehr die Leistung, um die Batterie zu laden.
War bei mir so.
Erik hat dann ne 25/25 Bilux reingedreht, jetzt scheints zu funktionieren.
Wenn das Rücklicht mitblinkt ist das relativ normal.
Der Scheinwerfer darf das aber nicht, weil der direkt an der Lima hängt.
Gruß
Volker
die Änderungen durch die Anlage bestehen neben dem Zusammenlöten der Spulen eigentlich nur darin, dass das Elektronikkästchen zum einen die Aufgabe des ursprünglichen 6V-Spannungsreglers/Gleichrichters übernimmt und gleichzeitig dafür sorgt, dass der Scheinwerfer weiterhin direkt über die Spulen versorgt wird.
Sämtliche Birnchen werden auf 12V getauscht, Blinkgeber auch, 12V-Batterie rein, das wars (Hupe kann bleiben).
Das funktioniert alles aber nur solange die gesamte Elektrik in absolutem Topzustand ist. sobald es irgendwo mit Kriechströmen oder Masseproblemen losgeht, hast du verloren.
Kontrollier erst mal, ob auch wirklich alle Birnchen 12V sind.
Oft bringt die Lima wohl auch nicht mehr die Leistung, um die Batterie zu laden.
War bei mir so.
Erik hat dann ne 25/25 Bilux reingedreht, jetzt scheints zu funktionieren.
Wenn das Rücklicht mitblinkt ist das relativ normal.
Der Scheinwerfer darf das aber nicht, weil der direkt an der Lima hängt.
Gruß
Volker
Hallo,
danke schonmal an alle für die antworten!
dass das fahr-licht(vorne) eigentlich einen eigenen stromkreis haben sollte, hab ich schon in den diversen beiträgen in diesem tollen forum gelesen, deswegen denke ich ja, dass da eine gründliche überarbeitung nötig ist.
Die kalte Jahreszeit rückt näher, da denke ich, werd ich mal das ein oder andere stündchen basteln.
Euch allen ein schönes 2-tes advent-wochenende,
gruesse
tossi
danke schonmal an alle für die antworten!
dass das fahr-licht(vorne) eigentlich einen eigenen stromkreis haben sollte, hab ich schon in den diversen beiträgen in diesem tollen forum gelesen, deswegen denke ich ja, dass da eine gründliche überarbeitung nötig ist.
Die kalte Jahreszeit rückt näher, da denke ich, werd ich mal das ein oder andere stündchen basteln.
Euch allen ein schönes 2-tes advent-wochenende,
gruesse
tossi
Die Frage ist jetzt natürlich, wo der Fehler liegt,
in dem ominösen Kästchen (wo ich erst mal nicht
von ausgehen würde) oder in der verleibenden
Originalelektrik.
Ich würde erstmal den Vorbesitzer kontaktieren,
ob er wirklich alle Birnchen (auch Kontrollbirnchen)
getauscht hat oder halt selbst kontrollieren (ist eh das
Beste).
Die Originalelektrik hat so einige Schwachstellen, die
du zuerst mal in Augenschein nehmen solltest, z.B.
korrodierte Kontakte, auch in den Schaltergehäusen
am Lenker.
Wenn´s nämlich daran liegt, nützt dir auch der Rückbau
auf 6V erstmal nichts.
Vielleicht hat der Vorbesitzer den gleichen Fehler gemacht
wie ich.
Ich hab nämlich gedacht, die zickige Elektronik allein durch
den Einbau der Aigner-Anlage in den Griff zu bekommen
ohne zu bedenken, dass die Originalsubstanz nicht stimmt,
wenns vorher schon nicht richtig funzt.
Gruß
Volker
in dem ominösen Kästchen (wo ich erst mal nicht
von ausgehen würde) oder in der verleibenden
Originalelektrik.
Ich würde erstmal den Vorbesitzer kontaktieren,
ob er wirklich alle Birnchen (auch Kontrollbirnchen)
getauscht hat oder halt selbst kontrollieren (ist eh das
Beste).
Die Originalelektrik hat so einige Schwachstellen, die
du zuerst mal in Augenschein nehmen solltest, z.B.
korrodierte Kontakte, auch in den Schaltergehäusen
am Lenker.
Wenn´s nämlich daran liegt, nützt dir auch der Rückbau
auf 6V erstmal nichts.
Vielleicht hat der Vorbesitzer den gleichen Fehler gemacht
wie ich.
Ich hab nämlich gedacht, die zickige Elektronik allein durch
den Einbau der Aigner-Anlage in den Griff zu bekommen
ohne zu bedenken, dass die Originalsubstanz nicht stimmt,
wenns vorher schon nicht richtig funzt.
Gruß
Volker
Hallo Volker,
schonmal danke für die tips, ich werd dann wohl echt mal alles auseinandernehmen müssen und sehen, wo's klemmt...Der Rückbau auf 6 V erschien mir halt in Verbindung mit der 'Powerspule', die Erik beschrieben hat, eine Möglichkeit, über die es sich nachzudenken lohnt.
Hat denn irgendwer gute Erfahrungen mit dem Aigner-Ding??
gruss,
tossi
schonmal danke für die tips, ich werd dann wohl echt mal alles auseinandernehmen müssen und sehen, wo's klemmt...Der Rückbau auf 6 V erschien mir halt in Verbindung mit der 'Powerspule', die Erik beschrieben hat, eine Möglichkeit, über die es sich nachzudenken lohnt.
Hat denn irgendwer gute Erfahrungen mit dem Aigner-Ding??
gruss,
tossi
Hallo,
lange habe ich über die doble-volt Anlage gewettert. Bei diesen Anlagen, liegt das Problem in der zu niedrigen Ladespannung für die Batterie. Das kann mit den verwüsteten Kabelbäumen und der maroden Elektrik der Xls zusammenhängen. Ein weiterer Grund sind die verschiedenen Lichtmaschinensätzen der S Modelle. Einige bringen scheinbar nicht genung puste um, gleichzeitig das Fahrlicht und die Ladespannung zu produzieren. Mit dem Austausch einer Lampe im Scheinwerfer, auf eine geringere Leistung, habe ich das Problem behoben.
Besser eine helle 25/25Watt als eine schlappe 6Volt 35/35 Watt Lampe. Zusätzlich macht sich das Rücklicht und die Blinker positiv bermerkbar. Die Leuchten bei der duble-volt Anlage richtig gut.
lange habe ich über die doble-volt Anlage gewettert. Bei diesen Anlagen, liegt das Problem in der zu niedrigen Ladespannung für die Batterie. Das kann mit den verwüsteten Kabelbäumen und der maroden Elektrik der Xls zusammenhängen. Ein weiterer Grund sind die verschiedenen Lichtmaschinensätzen der S Modelle. Einige bringen scheinbar nicht genung puste um, gleichzeitig das Fahrlicht und die Ladespannung zu produzieren. Mit dem Austausch einer Lampe im Scheinwerfer, auf eine geringere Leistung, habe ich das Problem behoben.
Besser eine helle 25/25Watt als eine schlappe 6Volt 35/35 Watt Lampe. Zusätzlich macht sich das Rücklicht und die Blinker positiv bermerkbar. Die Leuchten bei der duble-volt Anlage richtig gut.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
Hallo Tossi,
wenn ich als Frischer hier mal gänzlich unqualifiziert zwischenrufen darf:
Wenn sich schon jemand die Mühe gemacht hat, und die Volts irgendwann mal geordnet auf die Reise gingen, kann es sein, dass die Rückreise, sprich "Masse" mittlerweile vermasselt ist? Leg doch mal einen Rückreisekateder, also einen Draht mit Kontakt vom Blinker- und vom Scheinwerferminus an Minus.
wenn ich als Frischer hier mal gänzlich unqualifiziert zwischenrufen darf:
Wenn sich schon jemand die Mühe gemacht hat, und die Volts irgendwann mal geordnet auf die Reise gingen, kann es sein, dass die Rückreise, sprich "Masse" mittlerweile vermasselt ist? Leg doch mal einen Rückreisekateder, also einen Draht mit Kontakt vom Blinker- und vom Scheinwerferminus an Minus.
icksÖl im Moor gibt Matsch im Ohr
Hi, und danke für die Tips!
Also, Erik, wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann lass ich mal die DoubleVolt Anlage drin, und überarbeite mal das Kabelwerk...das kommt dann auch der Aussage von icksÖl entgegen, der ja auch ein Masseproblem vermutet. Nochmal zu Deinem Spulen-Umbau: Durch das neue und stärkere Spulenkabel erzeugt Deine Lima mehr Strom bei gleicher Spannung, hab ich das richtig verstanden? Und dadurch hast Du zwar auch mehr Leistung am Fahrlicht, aber durch die Transformation, die die Aigner-Anlage durchführt, steigt die Leistung ja auch (P=U*I) , und die Vergkeichswerte mit den anderen Lampen, die Du beschrieben hast, liefern auch ein zufriedenstellendes Ergebnis. Habe ich das richtig zusammengefasst?
Mein Plan: Alte Strippen mal prüfen, ggf. ersetzten, Masse gut prüfen, und dann sollte das in Ordnung gehen? Noch ne Batterie-Frage: bei der Double-Volt Anlage, ist das jetzt ne 6V oder ne 12V Batterie? Leider steht die Spannung auf dem Mistding net drau, aber die ist sicherlich platt...
Danke nochmal,
schöne Grüße,
tossi_XL
Also, Erik, wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann lass ich mal die DoubleVolt Anlage drin, und überarbeite mal das Kabelwerk...das kommt dann auch der Aussage von icksÖl entgegen, der ja auch ein Masseproblem vermutet. Nochmal zu Deinem Spulen-Umbau: Durch das neue und stärkere Spulenkabel erzeugt Deine Lima mehr Strom bei gleicher Spannung, hab ich das richtig verstanden? Und dadurch hast Du zwar auch mehr Leistung am Fahrlicht, aber durch die Transformation, die die Aigner-Anlage durchführt, steigt die Leistung ja auch (P=U*I) , und die Vergkeichswerte mit den anderen Lampen, die Du beschrieben hast, liefern auch ein zufriedenstellendes Ergebnis. Habe ich das richtig zusammengefasst?
Mein Plan: Alte Strippen mal prüfen, ggf. ersetzten, Masse gut prüfen, und dann sollte das in Ordnung gehen? Noch ne Batterie-Frage: bei der Double-Volt Anlage, ist das jetzt ne 6V oder ne 12V Batterie? Leider steht die Spannung auf dem Mistding net drau, aber die ist sicherlich platt...
Danke nochmal,
schöne Grüße,
tossi_XL