China-Kipphebel Buchse zu eng

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Robertini
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

China-Kipphebel Buchse zu eng

Beitrag von Robertini »

Hallo XL-Freunde,

ich wurschtele aus Spaß weiter an meinen zwei Zylinderkopfdeckeln rum, für meine 250er. Die Kipphebel sind von Aliexpress, die Kipphebelachsen sind original Honda und neu. Das erste Paar Kipphebel ist verbaut, ich habe an dem Deckel meine Freunde. Nun soll der zweite auch werden, aber die Kipphebelachse geht nur sehr stramm durch die Buchse des Einlass-Kipphebels. Ich musste den Schonhammer nehmen. Ist aber zu stramm, der Kipphebel kann sich nicht frei auf der Achse bewegen.

Ich gehe davon aus, dass die originalen Honda-Achsen maßhaltig sind, aber halt die Chinakipphebel nicht. Bitte jetzt nicht die Empfehlung, den Rotz wegzuwerfen, ich bin 60 Jahre, werde das alles wohl nicht mehr einbauen müssen und bastele einfach gerne rum.

Die Buchse des Kipphebels muss also ein bisschen geweitet werden, wie würdet ihr das machen. Ein paar Reibahlen anschaffen, 11,3 bis 11,6 mm? Oder irgendwie läppen, mit Schmirgel und Dremel?

Danke Euch, rob
hiha
XL Guru
XL Guru

Re: China-Kipphebel Buchse zu eng

Beitrag von hiha »

Als günstige Methode würd ich wahrscheinlich zu einer Honbürste greifen, die gibts z.B. hier im 12er Durchmesser:
https://werkzeugstore24.de/bgs-honwerkz ... 13-mm-1248

Reiben wird nicht gehen, die Originalen sind einsatzgehärtet, also richtig hart. Wenn Du einen Motorinstandsetzer in der Nähe hast, red mal mit dem. Die haben oft kleine Honmaschinen rumstehen, wo das Werkstück manuell geführt wird. Wenn die richtige Honahle montiert ist, dauert die Prozedur nur Minuten.
Einen Läppdorn selber machen setzt zumindest eine Drehmaschine (und Kentnisse im Umgang damit) voraus, das Läppen selber funktioniert aber gut, dauert nur viel länger als Honen.
Schleifpapier würd ich nur aufgespannt auf einen gedrehten Holz oder Kunststoffdorn verwenden, sonst schleifst Du eine Trompete.
Hätte ich einen passenden Läppdorn parat, würd ich sagen, dass Du mir die Dinger schickst. Aber leider hab ich bisher keinen gebraucht.

Gruß
Hans
Robertini
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Robertini »

Vielen Dank für die Tipps, ich habe mir die Honbürste bestellt.

Gruß, rob
hiha
XL Guru
XL Guru

Beitrag von hiha »

Sag bescheid obs geklappt hat, und mach sie lieber etwas weiter als zu eng. Öl muss schließlich auch noch reinpassen.
Gruß
Hans
Robertini
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Robertini »

Hat gut geklappt. Habe die Honbürste 12/13mm mit etwas Schneidöl feucht gemacht, nach 2 min hin und her mit der Bohrmaschine passte die Kipphebelwelle durch. Danke für den Tipp! Gruß, Robert
IMG_5378.JPG

IMG_5383.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Gunnar_HH »

daumen.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Honda: XL500R-1982 / Forza 350-2022
Aprilia: Moto 6.5-1996 / SR50-1997
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
hiha
XL Guru
XL Guru

Beitrag von hiha »

:top:
Kristian
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Kristian »

Wenn man jetzt wüsste, wieviel Spiel du erzeugt hast und wieviel Spiel es sein sollte damit ein tragender Ölfilm Platz findet.

Denn ohne genügend Öl im Spalt dürfte es bald fressen, wenn dort Stahl auf Stahl trocken läuft. Auch wenn es dort keine vollständigen Drehungen sind treten dort starke pulsierende Lastwechsel auf (bist zu 3500 mal in der Minute!).

Vielleicht sind ja in einem der Werkstattbücher Toleranzwerte für diese Passung angegeben?
Bub, bub, bub...
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Gunnar_HH »

Kristian hat geschrieben: 21. Dezember 2025, 20:28 Wenn man jetzt wüsste, wieviel Spiel du erzeugt hast und wieviel Spiel es sein sollte damit ein tragender Ölfilm Platz findet.
leicht zu finden: Es sind 3 bis 5 Hunderstel mm, nicht sehr viel.

Gruß Gunnar
Honda: XL500R-1982 / Forza 350-2022
Aprilia: Moto 6.5-1996 / SR50-1997
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Gabriel
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Gabriel »

Dann muß das Motoröl schon ganz heiß und dünnflüssig sein, um dort hinzugelangen.
Ist es kalt und dick klebt es wie ein Kaugummi und nix passiert.
Ich denke, daß man daher bei der Montage ein Fett mit MoS2 verwenden sollte.
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 243.951km
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
29.9.2024: XL gestohlen in Leicester, England
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
motorradbastler
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von motorradbastler »

MoS2 würde ich tunlichst vermeiden. Das Zeug in der Kupplung begünstigt das Rutschen. Die Montage mit Öl ist ausreichend und die Spritzölung im Nockenwellenbereich tut es, wenn alles in Ordnung ist.
hiha
XL Guru
XL Guru

Beitrag von hiha »

MoS2 an der Stelle ist ok und auch vorgeschrieben. Redline Assembly Lube o.Ä. ist genauso gut.
Schmierfilm baut sich mangels Rotation eh nicht auf, die Lagering lebt durch be-und entlastung. 3-5/100 würde ich auch empfehlen.
Gruß
Hans
Gabriel
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Gabriel »

Tach zusammen
MoS2 an der Stelle ist ok und auch vorgeschrieben. Redline Assembly Lube o.Ä. ist genauso gut.
Schmierfilm baut sich mangels Rotation eh nicht auf, die Lagering lebt durch be-und entlastung.
Stimmt, aber ich dachte, daß wäre bekannt.
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 243.951km
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
29.9.2024: XL gestohlen in Leicester, England
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Robertini
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Robertini »

Der eine meiner Deckel hat das Loch für den Dekohebel, den ich an meiner CL aber nicht habe (wg. E-Starter).

Habe mir darum Gummideckel zum Verschließen gekauft, 27x5 mm, passen gut. Beim Fahren könnte der Gummi natürlich rausgedrückt werden, aber der Zylinderkopfdeckel ist eh nur Ersatzteilfundus. Was meint ihr, wieviel Öl spritzt da raus, wenn der Gummi abfliegt?

Allen einen guten Rutsch! Gruß, Rob
1.jpg
2.jpg
thoxl
XL Guru
XL Guru

Beitrag von thoxl »

Moin,

wäre mir zu heiß das Ding nur von außen reindrücken!? Bohr doch ein Loch rein und mach ne Schraube mit Dichtring und Uscheibe durch, dann von innen einne Scheibe mit eine 10er Mutter drauf und gut?

Gruß Thorsten :tanz:
Lampenerni
Bild
Antworten