Merkwürdig abgefahrener Reifen--Wieso?
Moderator: Kristian
Hallo,
diese Wellenform hatte ich auch. Laut diversen Aussagen soll das von einer zu schlappen Vorderradfederung und mangeldem Auswuchten kommen. 23" Räder auswuchten soll jeder gut Reifenhändler können und das aufziehen des Reifens würde ich lieber einem Spezi überlassen.
Ich habe bei mir progressive Federn eingebaut und das Rad nochmal auswuchten lassen. Bislang habe ich keine Wellenbildung mehr festgestellt.
Die Speichen würde ich, wie Dominik schon bemerkte, mit einem öligem Lappen einreiben.
diese Wellenform hatte ich auch. Laut diversen Aussagen soll das von einer zu schlappen Vorderradfederung und mangeldem Auswuchten kommen. 23" Räder auswuchten soll jeder gut Reifenhändler können und das aufziehen des Reifens würde ich lieber einem Spezi überlassen.
Ich habe bei mir progressive Federn eingebaut und das Rad nochmal auswuchten lassen. Bislang habe ich keine Wellenbildung mehr festgestellt.
Die Speichen würde ich, wie Dominik schon bemerkte, mit einem öligem Lappen einreiben.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
Gewuchte
Hallo Leute,
Reifenmontage ist beim Händler wirklich nicht teuer.
Bei 5-10 EURO fang ich nicht an mir den Schlauch mit nem Schraubenzieher zu zerstechen oder die Felge zu beschädigen.
Ausserdem kann er auf ner Maschine wuchten,geht schneller und genauer.
Mit dem Wuchten ist das so eine Sache.
Der eine Händler sagt das braucht man nicht weil Enduro.
Wenn man im Gelände hart über einen Stein fährt hat sich die Sache sowieso erledigt.Dann stimmt schon nichts mehr.Wenn das Stollenprofil mal teilweise abgefahren ist ist es mit gesundem rundlauf auch vorbei
Ausserdem sind die Geschwindigkeiten unserer "Renner" nicht
im Highspeed-bereich somit fallen Unwuchten nur wenig auf.
Gruss AIGOR
Reifenmontage ist beim Händler wirklich nicht teuer.
Bei 5-10 EURO fang ich nicht an mir den Schlauch mit nem Schraubenzieher zu zerstechen oder die Felge zu beschädigen.
Ausserdem kann er auf ner Maschine wuchten,geht schneller und genauer.
Mit dem Wuchten ist das so eine Sache.
Der eine Händler sagt das braucht man nicht weil Enduro.
Wenn man im Gelände hart über einen Stein fährt hat sich die Sache sowieso erledigt.Dann stimmt schon nichts mehr.Wenn das Stollenprofil mal teilweise abgefahren ist ist es mit gesundem rundlauf auch vorbei
Ausserdem sind die Geschwindigkeiten unserer "Renner" nicht
im Highspeed-bereich somit fallen Unwuchten nur wenig auf.
Gruss AIGOR
Re: Gewuchte
bei mir ist aber ab 150km/h highspeed ! und noch kein ende !AIGOR hat geschrieben: Ausserdem sind die Geschwindigkeiten unserer "Renner" nicht
im Highspeed-bereich somit fallen Unwuchten nur wenig auf.
Gruss AIGOR
gruss peter
- Jan@xl250s
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 61
- Registriert: 9. April 2004, 10:13
- Wohnort: Karlsruhe/Geislingen(Steige)
@alttec:
was mach ich dann mit der zu schlappen vorderrad federung? anderes öl einfüllen? oder einfach mal nur neues? soll man da eigentlich wirklich honda automatic transmission fluid reinfüllen (so stehts im WHB...)?
mit dem wuchten: das geht doch wohl genauso wie mit meinem Mountainbike, oder..? du ziehst die speichen fester (bzw. lockerer) an, oder? würde ich auch selber machen, aber da mopped auf den kopf stellen damit man am voderrad drehen kann ist wohl keine so gute idee
naja, es ist ja auch nur ne 250er, die ist mit 120 eingetragen. wie schnell sie wirklich rennt, keine ahnung, tacho geht ja net (siehe ersten post..). aber ich fahr meist eh nur so schätzungsweise 100, danach ist das vibrieren einfach zu unangenehm, finde ich. vielleicht bin ich da auch etwas empfindlich...
was mach ich dann mit der zu schlappen vorderrad federung? anderes öl einfüllen? oder einfach mal nur neues? soll man da eigentlich wirklich honda automatic transmission fluid reinfüllen (so stehts im WHB...)?
mit dem wuchten: das geht doch wohl genauso wie mit meinem Mountainbike, oder..? du ziehst die speichen fester (bzw. lockerer) an, oder? würde ich auch selber machen, aber da mopped auf den kopf stellen damit man am voderrad drehen kann ist wohl keine so gute idee
naja, es ist ja auch nur ne 250er, die ist mit 120 eingetragen. wie schnell sie wirklich rennt, keine ahnung, tacho geht ja net (siehe ersten post..). aber ich fahr meist eh nur so schätzungsweise 100, danach ist das vibrieren einfach zu unangenehm, finde ich. vielleicht bin ich da auch etwas empfindlich...
@ Jan: Wuchten ist folgendes: Es wird ermittelt, ob das Gewicht des Rades gleichmäßig auf den gesamten Umfang verteilt ist. Ist an einer Stelle zuviel (=Unwucht), dann wird, ich nehme an etwa gegenüberliegend, ein Wuchtgewicht angebracht. Aufgeklebt oder auf eine Speiche gesteckt.
Unwucht ist also ungleichmäßig verteiltes Gewicht und kann zb. ab einer gewissen Geschwindigkeit zu einem flatternden Lenker führen.
Was du meinst, mit Speichen nachziehen usw., das macht man, wenn man zb. einen Höhen- oder Seitenschlag oder einen 8er in der Felge hat.
Unwucht ist also ungleichmäßig verteiltes Gewicht und kann zb. ab einer gewissen Geschwindigkeit zu einem flatternden Lenker führen.
Was du meinst, mit Speichen nachziehen usw., das macht man, wenn man zb. einen Höhen- oder Seitenschlag oder einen 8er in der Felge hat.
- Jan@xl250s
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das tut es bei einer 8 doch auch (das habe ich gerade bei meinem auto zu genüge, aber keiner weiß an was es liegt.....)?!FLO hat geschrieben:@ Ist an einer Stelle zuviel (=Unwucht), dann wird, ich nehme an etwa gegenüberliegend, ein Wuchtgewicht angebracht. Aufgeklebt oder auf eine Speiche gesteckt.
Unwucht ist also ungleichmäßig verteiltes Gewicht und kann zb. ab einer gewissen Geschwindigkeit zu einem flatternden Lenker führen.
naja, egal, eben ist erstmal mein reifen gekommen, den schlauch bekomme ich hoffentlich auch noch heute. dann wird erstmal drauflosgeschraubt. hier regnets eh die ganze zeit, da habe ich ja genug zeit zu schrauben. so ein reifen aufzieh werkzeug dingens hab ich übringens...
Hallo, der Flo hat das schon gut gesagt. Wenn eine "8" in der Felge ist, hat man nicht zwangsläufig eine Massenunwucht. Wenn man selber auswuchten will, braucht man natürlich gute Radlager oder einen Achsbock mit Kugellagern. Man dreht das Rad und schaut, ob es in jeder Stellung stehen bleibt. Meißt ist der Reifenhalter in Verbindung zum 90 Grad stehenden Ventil der schwerste Punkt. Hier muß auf der gegenüberliegenden Seite ein Gewicht angebracht werden.
Im Gelände egal, aber wer viel Stasse fährt, sollte überlegen ob er sein Rad auswuchtet.
Gruß Jörg
Im Gelände egal, aber wer viel Stasse fährt, sollte überlegen ob er sein Rad auswuchtet.
Gruß Jörg