
Heißer Motor mag Tankpausen nicht
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
hmm... wenn 'sie' später nur rummzickt wir die liebe bei beiden spezies auf eine harte probe gestellt.
aber vielleicht hat sich auch nur der 'fahrstil' geändert und es liegt gar nicht an der 'partnerin'
wie dem auch sei ... mit verständnis kommt man meist weiter.
schöne grüße
aber vielleicht hat sich auch nur der 'fahrstil' geändert und es liegt gar nicht an der 'partnerin'

wie dem auch sei ... mit verständnis kommt man meist weiter.
schöne grüße
Peter (Horax)
seit 4-2009 auf Duc Monster 750 i.Donald Duck unterwegs
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- Leonardx
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- Registriert: 26. September 2004, 11:07
- Wohnort: Goslar/Harz
moin zusammen,
nachdem ich ähnliche probleme bei tankpausen hatte,bin ich dazu übergegangen mit vollgas einmal durchzutreten.muss aber wirklich bums rein,sonst lieg ich vorm mopped.
kalt keine probleme:choke raus einmal gas und wieder zurück,ein kick,choke rein.
eine zeit lang hatte ich nen marving auspuff dran.ich hatte den eindruck,daß sich damit schlechter starten ließ.
nachdem ich ähnliche probleme bei tankpausen hatte,bin ich dazu übergegangen mit vollgas einmal durchzutreten.muss aber wirklich bums rein,sonst lieg ich vorm mopped.
kalt keine probleme:choke raus einmal gas und wieder zurück,ein kick,choke rein.
eine zeit lang hatte ich nen marving auspuff dran.ich hatte den eindruck,daß sich damit schlechter starten ließ.
Cowboys lieben fette Kälber
XL500R,XL500S,XL250S,TT60059X,XTZ750
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Zum Thema Frauen und XLs:
Es kann schon mal vorkommen, daß meine Holde einmal "nicht will", aber zurückgekickt hat sie noch nie...(so wie meine XL früher) (Wenn sie allerdings die ganze Nacht im Freien stehen müsste und ich dann mit Stiefeln daher komme... Ok, vergessen wir das ...
)
@ Peter: Warum machst du deinen Zaubertanz so umständlich? Warum nicht einfach 2x kicken, bevor du die Zündung einschaltest? Dann Zündung ein und nochmal kicken.
Übrigens, meine XL startet momentan wirklich hervorragend. Kalt oder warm, egal, meistens beim ersten Kick da.
Allerdings hat sie sich angewöhnt, nur OHNE Choke so gut anzuspringen. Wenn sie dann läuft, muss ich diesen aber ziehen, damit sie nicht abstirbt (nur wenn sie kalt ist!!). Dann paar Hundert Meter fahren uns sie rennt auch ohne Choke ganz normal. Sehr interessant, denn ziehe ich den Choke VOR dem Starten, springt sie net so gut an.
Mir is eh im Prinzip wurscht, solang sie weiterhin so gut anspringt und tadellos rennt, werd ich sicher nix am Vergaser angreifen.
Es kann schon mal vorkommen, daß meine Holde einmal "nicht will", aber zurückgekickt hat sie noch nie...(so wie meine XL früher) (Wenn sie allerdings die ganze Nacht im Freien stehen müsste und ich dann mit Stiefeln daher komme... Ok, vergessen wir das ...

@ Peter: Warum machst du deinen Zaubertanz so umständlich? Warum nicht einfach 2x kicken, bevor du die Zündung einschaltest? Dann Zündung ein und nochmal kicken.
Übrigens, meine XL startet momentan wirklich hervorragend. Kalt oder warm, egal, meistens beim ersten Kick da.
Allerdings hat sie sich angewöhnt, nur OHNE Choke so gut anzuspringen. Wenn sie dann läuft, muss ich diesen aber ziehen, damit sie nicht abstirbt (nur wenn sie kalt ist!!). Dann paar Hundert Meter fahren uns sie rennt auch ohne Choke ganz normal. Sehr interessant, denn ziehe ich den Choke VOR dem Starten, springt sie net so gut an.
Mir is eh im Prinzip wurscht, solang sie weiterhin so gut anspringt und tadellos rennt, werd ich sicher nix am Vergaser angreifen.
wo bitte liegt der unterschied zwischen zündung ein und kill off und zündung aus und run on ! (mit 2x durchdreten > aufziehen!)Anonymous hat geschrieben:
@ Peter: Warum machst du deinen Zaubertanz so umständlich? Warum nicht einfach 2x kicken, bevor du die Zündung einschaltest? Dann Zündung ein und nochmal kicken.
gruss peter
Hallo,
bei mir ist es bei kaltem Motor genau umgekehrt wie bei Flo
:
Zuerst Choke voll
raus ( Horax: egal, welche Außentemperatur ), Kolben in Position bringen,
einmal treten-läuft- Choke sofort
ganz herein
Meine XL läuft dann sofort gleichmäßig und ohne zu ruckeln.
Würde ich den Choke nicht sofort wieder hereinschieben, würde sie aus gehen.
bei mir ist es bei kaltem Motor genau umgekehrt wie bei Flo

Zuerst Choke voll

einmal treten-läuft- Choke sofort


Meine XL läuft dann sofort gleichmäßig und ohne zu ruckeln.

Würde ich den Choke nicht sofort wieder hereinschieben, würde sie aus gehen.

Kick it alive!!
Hallo zusammen,
hätte nicht gedacht, dass es so viele völlig unterschiedliche Startprozeduren und -tipps gibt
. Man neigt halt immer dazu, sich zu denken: "Wird bei den meisten so ähnlich sein wie bei mir." Ist aber scheinbar gar nicht so ...
@all
Danke für die vielen Tipps. Werde wohl noch eine bißchen experimentieren müssen, bevor ich den Fehler finde ...
@kluger Unbekannter & Flo
).
@Ulrich, Leonardx und Peter
Hört sich so an, als wären die Starteigenschaften bei euch ähnlich wie bei mir. Wobei es bei mir offenbar besonders ausgeprägt ist. Bei heißem Motor verhält es sich wie folgt:
a) Motor war ca. 30 Sekunden aus -> startet auf den ersten Kick!
b) Motor was ca. 3 - 5 Minuten aus -> startet nur mit der eingangs beschriebenen Prozedur.
c) Motor war ca. 10 - 20 Minuten aus -> Motor startet nur, wenn ich frisches Benzin in die Schwimmerkammer lasse.
d) Motor war ca. 30 - 40 Minuten aus -> startet wieder auf den ersten Kick!
Ich denke mir, dass es vielleicht etwas mit der Motorabwärme zu tun hat. Jedenfalls habe ich in Oldtimer Markt 8/2005 zufällig folgendes gelesen:
" [...] Ebenfalls eine Folge der Alkoholverbindungen in modernen Kraftstoffen ist die berüchtigte Dampfblasenbildung, die Oldtimermotoren im Stand absterben lässt oder verhindert, dass sie nach kurzen Standzeiten wieder anspringen. Die Alkohole haben nämlich dafür gesorgt, dass der Siedepunkt des Kraftstoffes heute spürbar niedriger liegt als früher. Für aktuelle Fahrzeuge ist das kein Problem, weil [... hilft uns nicht weiter ... Anm. d. Sätzer]. Vergaseranlagen haben jedoch meist keinen Rücklauf und sind bei vielen Fahrzeugen auch noch direkt über dem Auspuffkrümmer montiert, wo sie bei langsamer Fahrt oder durch den Hitzestau nach dem Abstellen förmlich gegrillt werden: Der Sprit beginnt, in der Schwimmerkammer zu kochen und der Vergaser kann seiner Aufgabe, zündfähiges Gemisch aufzubereiten, nicht mehr nachkommen.
Eine Möglichkeit, die Dampfblasenbildung zu verhindern, ist das Nachrüsten eines Dampfblasenabschneiders, das wir bereits in OLDTIMER-MARKT 9/2002 detailliert beschrieben haben. Oft reicht es aber auch, den Vergaser mit einer Pertimaxscheibe vom heißen Ansaugstutzen zu isolieren [...] "
Für die SR/XT 500 hat Kedo einen Hitzeschutzschild im Programm, der den Vergaser vor Hitzeabstrahlung des Motors schützen soll. Bei der XT600 ist so etwas offenbar sogar serienmässig montiert.
Ich werde einmal versuchen, ob ein hingebastelter Schutz etwas hilft. Mal sehen.
Viele Grüße,
Dominik
hätte nicht gedacht, dass es so viele völlig unterschiedliche Startprozeduren und -tipps gibt

@all
Danke für die vielen Tipps. Werde wohl noch eine bißchen experimentieren müssen, bevor ich den Fehler finde ...
@kluger Unbekannter & Flo
Mit Wunderheilmittel oder Zaubertanz hat das nix zu tun. Es handelt sich einfach um einen bewährten Trick. Offenbar kennt ihr das Problem aber gar nicht (wäre mir übrigens auch wesentlich lieber... und es nicht mit den wunderheilmitteln run off versuchen

@Ulrich, Leonardx und Peter
Hört sich so an, als wären die Starteigenschaften bei euch ähnlich wie bei mir. Wobei es bei mir offenbar besonders ausgeprägt ist. Bei heißem Motor verhält es sich wie folgt:
a) Motor war ca. 30 Sekunden aus -> startet auf den ersten Kick!
b) Motor was ca. 3 - 5 Minuten aus -> startet nur mit der eingangs beschriebenen Prozedur.
c) Motor war ca. 10 - 20 Minuten aus -> Motor startet nur, wenn ich frisches Benzin in die Schwimmerkammer lasse.
d) Motor war ca. 30 - 40 Minuten aus -> startet wieder auf den ersten Kick!
Ich denke mir, dass es vielleicht etwas mit der Motorabwärme zu tun hat. Jedenfalls habe ich in Oldtimer Markt 8/2005 zufällig folgendes gelesen:
" [...] Ebenfalls eine Folge der Alkoholverbindungen in modernen Kraftstoffen ist die berüchtigte Dampfblasenbildung, die Oldtimermotoren im Stand absterben lässt oder verhindert, dass sie nach kurzen Standzeiten wieder anspringen. Die Alkohole haben nämlich dafür gesorgt, dass der Siedepunkt des Kraftstoffes heute spürbar niedriger liegt als früher. Für aktuelle Fahrzeuge ist das kein Problem, weil [... hilft uns nicht weiter ... Anm. d. Sätzer]. Vergaseranlagen haben jedoch meist keinen Rücklauf und sind bei vielen Fahrzeugen auch noch direkt über dem Auspuffkrümmer montiert, wo sie bei langsamer Fahrt oder durch den Hitzestau nach dem Abstellen förmlich gegrillt werden: Der Sprit beginnt, in der Schwimmerkammer zu kochen und der Vergaser kann seiner Aufgabe, zündfähiges Gemisch aufzubereiten, nicht mehr nachkommen.
Eine Möglichkeit, die Dampfblasenbildung zu verhindern, ist das Nachrüsten eines Dampfblasenabschneiders, das wir bereits in OLDTIMER-MARKT 9/2002 detailliert beschrieben haben. Oft reicht es aber auch, den Vergaser mit einer Pertimaxscheibe vom heißen Ansaugstutzen zu isolieren [...] "
Für die SR/XT 500 hat Kedo einen Hitzeschutzschild im Programm, der den Vergaser vor Hitzeabstrahlung des Motors schützen soll. Bei der XT600 ist so etwas offenbar sogar serienmässig montiert.
Ich werde einmal versuchen, ob ein hingebastelter Schutz etwas hilft. Mal sehen.
Viele Grüße,
Dominik
Also meine bockte gestern ganz gewaltig. ist ca. 2 minuten gestanden, danach kick ich sie schlägt 1 mal zurück. danach is sie gleich gekommen. bin noch 30km in der gegend herumgefahren.
zuhause dann viel aua.
heute spital. wahrscheinlich bluterguss im sprunggelenk.
werde sie sicher nie mehr mit ausgehschuhen im heissen zustand ankicken
.
zuhause dann viel aua.
heute spital. wahrscheinlich bluterguss im sprunggelenk.
werde sie sicher nie mehr mit ausgehschuhen im heissen zustand ankicken
