ventildeckelentlueftung
Moderator: Kristian
- volkerxl
- Administrator

webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com

webmaster XR500.com

Re: ventildeckelentlueftung
moinsen leutz,<br><br>bin mal so in mich gegangen und hab' mir überlegt, dass so eine entlüftung auch auf der kopfseite eines motors nicht so schlecht sein kann. ich meine, warum haben die zx9r's so etwas sonst serienmäßig? und die abhandlung von omi spricht auch dafür.<br><br>allerdings: ob damit das suppen aufhört ???<br><br>windige grüße aus kiel<br>dirk
Hallo,<br><br>das ist interessant mit der Motortemperatur. Immerhin pumpen wir ja, vom Motor, erhitzete Luft in den Luftfilter. werde das mal testen.<br><br>Was mir für ein Gedanke dabei kommt ist folgender: Könnte in irgendeiner Form die Installation der Entlüftung die Schmierung in dem Bereich beinflussen? Das währe dann verherend.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
moinsen erik,<br><br>ölnebel dürfte sich wohl davon machen (siehe kurbelgehäuseentlüftung). ob das aber problematisch ist, weiß ich nicht; kann ich mir aber eher nicht vorstellen. :-/<br><br>windige grüße aus kiel<br>dirk
hi zusammen,<br>hört sich ja gerade so an als ob unsere eisenhaufen keine entlüftung hätten....schwachfug....die vorhandene reicht völlig aus !! <br>wer unbedingt basteln will ...schaden kanns nicht, bringt aber auch nix.<br><br>@ oma,<br>dein vergleich mit nem 2-takter hinkt ja wohl gewaltig gerade an den motoren brauchste keine kurbelgehäuseentlüftung. ;D<br>....grins, aber ich weiss schon was du meinst.<br><br>klar hat man beim 4-takter druck und auch resonanzschwingungen na und ?... das packt die vorhandene entlüftung locker.<br><br>Druckspitzen ? das erklär mir mal näher !<br>versteh ich das so, dass sich trotz vorhandener und funktionierender entlüftung, sämtlich richtig angezogenen schrauben, das gas duch den planen ventildeckel/zylindekopf schafft und dadurch die undichtigkeiten verursacht.... ? ::)<br>überdenk das noch mal ;D <br><br>als vergeich schaut euch mal ne kurbelgehäusentlüftung von nem big block an, da ist die an der 500er überdimensioniert, obwohl auch dieser vergleich hinkt. ;)<br><br>das problem bei den undichten deckeln liegt wie schon oft hier gepostet, an dem billig alu mit stahlschrauben und dickem daumen festgezogen....die dynamik von der nockenwelle nicht zu vergessen.....<br>nach fest kommt bekanntlich ab.<br><br>was die erwärmt luft betrifft, im rennsport wird die entlüftung nicht in den luftfilter geleitet. hatt was mit der gemischaufbereitung und sättigung zu tun.<br><br>gruss<br>alu
...weil der hinter D.I.C.K.E.N einganz böses wort vermutet
<br><br>windige grüße aus kiel<br>dirk

Hallo, zusammen,<br><br>kann mir mal jemand erklären, was "thingyen" heißt ? Ich bin nun doch schon etwas älter, hab dies Wort außer (oft) in diesem Forum noch nicht gehört. Hab ich da was verpasst, besonders als XL besitzer ??<br><br>cu<br><br>blue
hallo sollte wohl dicken ... ( daumen ) heissen.<br>gruss peter
Ich kapiers trotzdem nicht ???<br><br>cu<br>blue
-
- ab - und zu Schreiber
Hallo,<br><br>man kann, soweit ich weiß, ein Forum so "einstellen", daß schmutzige Wörter nicht wiedergegeben werden. Und wenn jetzt einer das Wort d.i.c.k.e.n. schreibt, "denkt" das Forum es ist ein schmutziges Wort, weil es ja ein ähnliches Wort gibt, das in Kürze beschreibt, wenn Männlein und Weiblein ihr Pinkelzeug zusammenstöpseln.
<br><br>Und darum wandelt das Forum eben dieses vermeintlich schmutzige Wort in thingyen um (weil eben der Wort-Teil i.c.k.e.n. in beiden Wörtern vorkommt).<br><br>Ist zwar bescheuert, ist aber so.<br><br>Gruß<br>Goldi

>Ist zwar bescheuert, ist aber so. <br> <br>>Gruß <br>>Goldi <br><br>ist ja wie bei "sendung mit der maus"
<br>hast aber recht
<br><br>windige grüße aus kiel<br>dirk

- volkerxl
- Administrator
ist nicht bescheuert sondern in manchen fällen sicher sinnvoll. wobei ich sicher bin, hier wird es wohl nicht gebraucht. ;D
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com

webmaster XR500.com

Na sowas...<br><br>vielen Dabk für die "Aufklärung". Aber dass konnte ich ja nun wiklich nicht ahnen.....<br>Jetzt muss ich alle Beiträge im Forum wohl noch mal lesen......<br><br>cu<br>blue