Der Tod kam ganz plötzlich...

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

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tjark
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Beitrag von tjark »

Ich hab meinen Motor Glasperlen strahlen lassen. Sieht super aus und ist wohl die beste Gundlage für weitere Behandlungen.
Erik hat in seinem Progamm spezielle Farben, die auch schon verarbeitet wurden, er kann Dir sicher mehr dazu sagen.
Für das Strahlen hab ich 50€ bezahlt.

Gruß

Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
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alttec
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Beitrag von alttec »

Hallo,

ich würde den Zylinder strahlen und wenn es denn schwarz werden soll mit dem RH Motorlack lackieren. Ich habe damit beste Erfahrungen gemacht.

Zum Carillo-Pleuel: Das Teil ist leider noch nicht eingetroffen. Wenn aber alles glatt geht, liegt der Preis bei 219,-€. :)
Schöne Grüsse

Erik
Max Rex
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Beitrag von Max Rex »

Hallo,
Frage hierzu, da ich das auch beabsichtige,
also mit Glasperlen strahlen ?
Motor vorher komplett zerlegen oder alle Öffnungen abdichten ?
Womit am besten ?
Pulverbeschichtung ?
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alttec
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Beitrag von alttec »

Hallo,

komplett zerlegen und dann strahlen. Das Strahlgut ist sehr fein und kommt fast überall hin.

Die gestrahlten Teile sollten dann mit einem entsprechendem Lack lackiert werden.
Schöne Grüsse

Erik
Max Rex
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Beitrag von Max Rex »

Vielen Dank, Erik!
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alttec
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Beitrag von alttec »

@all:

ich hatte in dem Thread auch was von dem Carillo-Pleul geschrieben.

Das Pleuel hatte ich auch auf dem Tisch und habe es wieder zurückgegeben.
Es sollte mit Bolzen und Fusslager geliefert werden um dann auch Kurbelwellen mit Fusslagerschaden reparieren zu können.

Leider wurde das Pleuel ohne die entsprechenden Teile geliefert, was ca. 4 Monate gedauert hat und kostete dann auch noch unendlich viel mehr als mir angesagt wurde.

Soviel dazu.
Schöne Grüsse

Erik
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rainerH
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Beitrag von rainerH »

kannste auch mit Abbeizer runterbekommen!

Rainer
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s.
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Beitrag von s. »

Max Rex hat geschrieben:Hallo,
.... mit Glasperlen strahlen ?
Motor vorher komplett zerlegen oder alle Öffnungen abdichten ?
Motor vorher komplett zerlegen und alle Öffnungen abdichten!
Womit am besten ?
Pulverbeschichtung ?
Am besten mit garnix, einfach so lassen wie er vom Strahlen kommt
und ab und an etwas Sprühöl drauf.

Gruß
Sven
Max Rex
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Beitrag von Max Rex »

Danke für die Antworten!!
Sagt einmal,habe es noch nie gemacht, komplett auseinander nehmen bedeutet, Ventildeckel (Zylinderkopfdeckel) ab, Zylinderkopf ab und weiter runter....alles auseinander nehmen ?
Abdichten vor dem Strahlen, womit ?
tomtom24
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Beitrag von tomtom24 »

Moin,

wenn Du den Motor komplett zerlegst brauchste auch nix abzudichten -> der Staub beim Strahlen kricht sowieso irgendwo rein. Am besten danach mit reichlich - also gaaaaaanz viel - Wasser ausspülen und alles wieder zusammenbauen. Es soll Klarlacke geben die nicht reissen, ich hab auf meiner 750er nach dem strahlen einen Lack von RH genommen, der hält sauber, aber das hat Erik bereits erwähnt.

Gruß

Tom
When I was a kid I used to pray every night for a new bicycle.
Then I realised God doesn’t work that way, so I stole one and prayed for forgiveness.
Max Rex
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Beitrag von Max Rex »

Danke, Jungs!
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Dominik
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Beitrag von Dominik »

Ich würde es machen wie Sven geschrieben hat: Motor zerlegen und anschließend das leere, zusammengebaute und abgedichtete Gehäuse zum Strahlen geben. Es stimmt zwar, dass der Staub trotzdem in den Motor kriecht, aber alle Dicht- und Lagerflächen sind auf diese Weise sicher vor Beschädigung geschützt.

Anschließend musst du die Teile wirklich sorgfältig waschen. Ach was. Besser du wäscht sie dreimal sorgfältig :-) . Der Staub ist wirklich überall. Fein wie Puderzucker.
komplett auseinander nehmen bedeutet, Ventildeckel (Zylinderkopfdeckel) ab, Zylinderkopf ab und weiter runter....alles auseinander nehmen ?
Das bedeutet: Alles raus. Getriebe, Kurbelwelle, Ausgleicher ... alles. Nur dann kannst das leere Motorgehäuse nach dem Strahlen auch gründlich reinigen. Wenn du das Getriebe drin lässt, bleibt auch der Staub im Getriebe :-( . Das soll nicht sein.
Abdichten vor dem Strahlen, womit ?
Die Gehäuseteile, Zylinder und Kopf kannst du mit den alten Dichtungen dichten. Die alten Simmeringe kannst ebenfalls drin lassen. Die Bohrungen der Simmeringe dichtest du am besten mit zwei Beilagscheiben, einer Schraube und etwas Dichtmasse ab. Für den Vergaserflansch und die Auslassöffnungen habe ich mir aus Sperrholz passende Abdeckungen geschnitten. Zündkerzengewinde mit einer abgeflexten Zündkerze. Die restlichen Öffnungen des Gehäuses (Lima-Kabel, Impulsgeber-Kabel, Entlüftung) mit irgendetwas Festem.

Noch was: Am besten schraubst du das leere Gehäuse nicht mit den Originalschrauben zusammen, sondern nimmst welche aus dem Baumarkt. Die Schrauben kannst du nach dem Strahlen nämlich wegwerfen. Die Verzinkung ist ab, die Schrauben rosten.

Viele Grüße,
Dominik
P.S.: Ich habe das jedenfalls auch so gemacht. Macht viel Arbeit, sieht aber gut aus :-)

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hiha
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Beitrag von hiha »

Mensch Dominik! Du kannst Doch nicht einfach Dein Weibi den frisch gestrahlten Motor OHNE BAUMWOLLHANDSCHUHE anfassen lassen.
Das gibt doch Fingerabdrücke, die NIE WIEDER rausgehen.
:D
Hans
Max Rex
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Beitrag von Max Rex »

Schöner Post, Dominik!!
Danke!
s.
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Beitrag von s. »

Dominik hat geschrieben: Es stimmt zwar, dass der Staub trotzdem in den Motor kriecht,
Nee, wenn du das gescheit abdeckst, gelangt beim Strahlen genau gar nichts
in den Motor. Das passiert nachher wenn du die Abdeckungen entfernst... :D
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