Flanschschraube am Kurbelgehäuse dreht durch und ich auch
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Da hast Du echt großes Pech!
Beste Lösung: neue obere Gehäusehälfte verbauen
Zweite Lösung: Gehäuse trennen und Helicoil-Einsatz für das M10 Feingewinde einschneiden und einsetzen. Bin mir nicht sicher, ob Helicoil das spezielle Maß liefert.
Dritte Lösung: Wie beschrieben, M10 Einsat- oder Helicoil-Einsatz einschneiden und einsetzen. Passend lange Schraube (ohne Feingewinde) finden und mit stabiler Scheibe, Mutter und Dichtungsmasse einsetzen. Dies ist eher die Wüstenmethode, ein Versuch wäre es aber Wert.
Ich denke nicht, dass es eine spezielle Dehnschraube sein muss. Die ist nur deswegen so lang, weil baulich keine andere Möglichkeit gab.
In alle drei Fälle muss aber der komplette Motor auseinander. Die Getriebewellen kannst Du drin liegen lassen OK, schwacher Trost.
Viele Grüße
Gunnar
Beste Lösung: neue obere Gehäusehälfte verbauen
Zweite Lösung: Gehäuse trennen und Helicoil-Einsatz für das M10 Feingewinde einschneiden und einsetzen. Bin mir nicht sicher, ob Helicoil das spezielle Maß liefert.
Dritte Lösung: Wie beschrieben, M10 Einsat- oder Helicoil-Einsatz einschneiden und einsetzen. Passend lange Schraube (ohne Feingewinde) finden und mit stabiler Scheibe, Mutter und Dichtungsmasse einsetzen. Dies ist eher die Wüstenmethode, ein Versuch wäre es aber Wert.
Ich denke nicht, dass es eine spezielle Dehnschraube sein muss. Die ist nur deswegen so lang, weil baulich keine andere Möglichkeit gab.
In alle drei Fälle muss aber der komplette Motor auseinander. Die Getriebewellen kannst Du drin liegen lassen OK, schwacher Trost.
Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
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- volkerxl
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hatte das selbe problem vor kurzem. bei mir war es bereits mit einer gewindebuche versehen die dann rausgerissen war.
also neue hälfte. GROSSER FEHLER!!!
nehme immer beide zu einander passenden hälften. bei mir fluchten die dichtflächen der seitendeckel nicht mehr zueinander. folge es leckt öl und der spat ist durch masse und auch pappdichtung nicht zu dicht zu kriegen
also neue hälfte. GROSSER FEHLER!!!
nehme immer beide zu einander passenden hälften. bei mir fluchten die dichtflächen der seitendeckel nicht mehr zueinander. folge es leckt öl und der spat ist durch masse und auch pappdichtung nicht zu dicht zu kriegen
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schneide das Gewinde mit einem passenden sacklochgewindebohrer nach.Dann drehst du eine (mit 2 muttern gekonterte) Gewindestange soweit rein wie es geht,schneidest die stange passend ab und mutter mit Unterlegscheibe drauf.
Das alles kannst du im eingebauten Zustand machen,ist relativ schnell und günstig erledigt undmit etwas glück(sollte man als XL fahrer immer was haben) funzt es.
Erst wenn das nicht geht muss der motor raus
Das alles kannst du im eingebauten Zustand machen,ist relativ schnell und günstig erledigt undmit etwas glück(sollte man als XL fahrer immer was haben) funzt es.
Erst wenn das nicht geht muss der motor raus
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- Beiträge: 157
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Hey Thorsten, es gibt immer ein erstes MAL und wenn's nich gleich funktioniert, dann ist der Lerneffekt um so grösser. In ne Bucht gibts jede Menge Gehäuse für kleines Geld, Schrauben auch. Das Wichtigste meiner Ansicht nach ist aber richtig gutes W-Zeug. Drehmo - Stahlwille sonst nichts und schön regelmässig geeicht. Aber das ist wie so Vieles eine Glaubensfrage. Ich jedenfals will nichts anders mehr. Du wächst mit Deinen Herausforderungen, das ist kein Dummer Spruch von BWL Heinis, das ist echt so, kannst de glauben. Motor auf, da kann man das Teil endlich auch mal von innen bestaunen und wieder zusammensetzten. Wenn's klemmt, frag einfach, hier wird jedem geholfen.
Gruß
Marco
Gruß
Marco
Vielen Dank für Eure Antworten!
Bin immer noch am zögern welche Methode ich letztendlich nehme!
Vielen Dank für den Mut, den ihr mir gibt!
An den Gehäusen und Teilen soll es nicht scheitern zumal ich noch einen Motor PD 02 und einen 01er habe, zwar mit Schäden.
Aber wenn ich doch alles zerlege, wären es doch sinnvoll alle Dichtungen gleich mitauszutauschen oder?
Den Simmering an der Antriebswelle muß ja sowieso wieder ein neuer rein.
Grüße Thorsten
Bin immer noch am zögern welche Methode ich letztendlich nehme!
Vielen Dank für den Mut, den ihr mir gibt!
An den Gehäusen und Teilen soll es nicht scheitern zumal ich noch einen Motor PD 02 und einen 01er habe, zwar mit Schäden.
Aber wenn ich doch alles zerlege, wären es doch sinnvoll alle Dichtungen gleich mitauszutauschen oder?
Den Simmering an der Antriebswelle muß ja sowieso wieder ein neuer rein.
Grüße Thorsten
Na, auf jeden Fall! Alle Dichtungen zusammen kosten einen guten Hunderter. Wenn du dir überlegst, wieviel Arbeit das Zerlegen des Motors macht, lohnt es wirklich nicht, daran zu sparen.Aber wenn ich doch alles zerlege, wären es doch sinnvoll alle Dichtungen gleich mitauszutauschen oder?
Viele Grüße,
Dominik
Gut die Dichungen habe ich mir schon vorher bei Erik bestellt.
Bin gerade fertig geworden das Kurbelghäuse meines alten Motors zu zerlegen. Zwei Hälften liegen vor mir. Habe auch schon die einzelnen Wellen rausgetan und alles so mal angeschaut.
Aufgrund eines Kolbenfresser mangels Ol ist vom Kolben so gut wie nichts mehr übrig. Somit haben sich viele Metallspäne in der Wanne angesammelt.
Wie bekomme ich den diese fusselige,klebrige Zeug einwandfrei heraus.
Zumal ich später mir die besten Teile von beiden Motoren zusammensetze. Also brauche ich nicht unbedingt alles auszubauen.
Aber generell mit was säubere ich das Ganze schon mal vorab.
Gleichzeitig überlege ich mir ob ich das Gehäuse sandstrahlen lasse.
Ist das recht teuer und von Vorteil!
Viele Fragen für einen Hobbyschrauber!
Grüße Thorsten
Bin gerade fertig geworden das Kurbelghäuse meines alten Motors zu zerlegen. Zwei Hälften liegen vor mir. Habe auch schon die einzelnen Wellen rausgetan und alles so mal angeschaut.
Aufgrund eines Kolbenfresser mangels Ol ist vom Kolben so gut wie nichts mehr übrig. Somit haben sich viele Metallspäne in der Wanne angesammelt.
Wie bekomme ich den diese fusselige,klebrige Zeug einwandfrei heraus.
Zumal ich später mir die besten Teile von beiden Motoren zusammensetze. Also brauche ich nicht unbedingt alles auszubauen.
Aber generell mit was säubere ich das Ganze schon mal vorab.
Gleichzeitig überlege ich mir ob ich das Gehäuse sandstrahlen lasse.
Ist das recht teuer und von Vorteil!
Viele Fragen für einen Hobbyschrauber!
Grüße Thorsten
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hallo
also ich habe mal im kopf ein ausgerissenes gewinde mit flüssigmetall gefüllt und aushärten lassen. anschließend lässt sich jenes bearbeiten wie metall, also körnen, zentrieren, bohren und gewindebohren.
hat bestens gehalten und ist nun das festeste gewinde im gesamten xl kopf.
damit würde ich das mal probieren.
mfg hauke
also ich habe mal im kopf ein ausgerissenes gewinde mit flüssigmetall gefüllt und aushärten lassen. anschließend lässt sich jenes bearbeiten wie metall, also körnen, zentrieren, bohren und gewindebohren.
hat bestens gehalten und ist nun das festeste gewinde im gesamten xl kopf.
damit würde ich das mal probieren.
mfg hauke
Danke Hauke!
Nur das am Gehäuse etwas größere Schrauben dran sind!
Na ja, habe jetzt so gut wies ging alles saubergemacht! Mit Kompressor und Motorreiniger, Benzin was ich alles so an Chemie zu Hause hatte.
Doch wie sollen die Laufflächen am Getriebegehäuse denn aussehen!
Weis das jemand!
Gruß Thorsten
Nur das am Gehäuse etwas größere Schrauben dran sind!
Na ja, habe jetzt so gut wies ging alles saubergemacht! Mit Kompressor und Motorreiniger, Benzin was ich alles so an Chemie zu Hause hatte.
Doch wie sollen die Laufflächen am Getriebegehäuse denn aussehen!
Weis das jemand!
Gruß Thorsten
Das Gehäuse kriegste am besten mit Bremsenreiniger sauber (meine Erfahrung). Strahlen ist zwar auch gut, aber teurer. Lass die Finger von Flüssigmetall, das hält nur für den Augeblick (zumindest an stark beanspruchten Teilen würde ich es nicht verwenden da schweissen genausoviel kostet wie ne olle Tube Flüssigmetall bei Tante Louise). Im Zweifel geh zu einem Aluschweisser, nimm ein abgebrochenes Stück Gehäuse eines anderen Motors mit und lass dir die Bohrung zuschweissen. dann neues Loch rein, Gewinde hinterher und gut ist.
Gewindebohrer gibts ja massig bei ebay oder Hahn&Kolb oder Würth oder oder oder oder ...
Gutes Gelingen wünsche ich,
Tom
Gewindebohrer gibts ja massig bei ebay oder Hahn&Kolb oder Würth oder oder oder oder ...
Gutes Gelingen wünsche ich,
Tom
When I was a kid I used to pray every night for a new bicycle.
Then I realised God doesn’t work that way, so I stole one and prayed for forgiveness.
Then I realised God doesn’t work that way, so I stole one and prayed for forgiveness.
Hallo Thorsten,
da auf diesen "Laufflächen" nichts läuft - zumindest sollte sich da kein Lagerring drehen, ist es völlig egal, wie es dort aussieht.
Schraube mal testweise die leeren Gehäusehälften mit allen Schrauben und dem angegebenen Drehmoment zusammen um sicherzugehen, daß die Gewinde bei diesem Gehäuse in Ordnung sind.
Viel Spaß beim Zusammenbauen
Harald
da auf diesen "Laufflächen" nichts läuft - zumindest sollte sich da kein Lagerring drehen, ist es völlig egal, wie es dort aussieht.
Schraube mal testweise die leeren Gehäusehälften mit allen Schrauben und dem angegebenen Drehmoment zusammen um sicherzugehen, daß die Gewinde bei diesem Gehäuse in Ordnung sind.
Viel Spaß beim Zusammenbauen
Harald
Hallo Thorsten,
ich sehe da immer noch keine Laufflächen. Das sind für mich Bohrungen, bzw. Aufnahmen für die Lager. Die sehen gut aus, da liegen doch eh nur die Lager drin. Das sind keine Gleitlager wie bei der Nockenwelle.
Zusammenbau: Beim Nadellager immer beim Einsetzen auf den Zentrierdorn achten!
Gruß Gunnar
ich sehe da immer noch keine Laufflächen. Das sind für mich Bohrungen, bzw. Aufnahmen für die Lager. Die sehen gut aus, da liegen doch eh nur die Lager drin. Das sind keine Gleitlager wie bei der Nockenwelle.
Zusammenbau: Beim Nadellager immer beim Einsetzen auf den Zentrierdorn achten!
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
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