Hallo,
das grundsetzliche Problem einer undichten Zyl.-kopfdichtung ist nicht die geringere Leistung durch Ausblasen beim Verdichten als vielmehr die Abmagerung des Gemisches im Zylinder durch den Unterdruck beim Ansaugen ( Luft wird direkt in den Zyl, gesaugt ) und die dadurch ( gefährliche ! ) Überhitzung die Schäden am Kolben/Zylinder und Ventiltrieb nicht ausschliesst !
Das alles hab ich selber erst letztes Jahr erlebt, allerdings nicht bei einem Viertakter sondern bei meinem Jawa-Winter-Gespann = ein Zweitakter.
Bei dem hat sich der Kolben bis zum Fresser ausgedehnt und dann war's erst mal aus mit'm Ausflug
Anschliessend hab ich den Kolben abgefeilt und die Kolbenringe wieder in den Nuten gängig gemacht.
Resultat ist jetzt ein fürchterlich klappernder Kolben den ich aber ignoriere, denn wer will bei diesen Themperaturen schon im Freien basteln.
![sad :(](./images/smilies/sad.gif)
uund ausserdem brauch ich das Fahrzeug z.Zt täglich !
Ihr wisst schon : Es gibt kein schlechtes Wetter ..............
Lordhelmchen
Lordhelmchen