folgen einer durchgeblasenen zylinderkopfdichtung
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
- volkerxl
- Administrator
- Beiträge: 6179
- Registriert: 12. April 2002, 15:14
- Wohnort: bei Hamburg
- Kontaktdaten:
folgen einer durchgeblasenen zylinderkopfdichtung
habe heute nun den zylinder abgemacht.
ich habe es gefürchtet, der zylinder weiß doch schon wieder laufspuren vom kolben auf, und zwar vorne und hinten
nach nicht nur mal 5000km laufleistung
kann die defekte dichtung dafür verantwortlich sein??
wie hatte doch mal eine adresse für die unterschiedlichen kolben-verschließ-bilder weiß jemand wo??
ich habe es gefürchtet, der zylinder weiß doch schon wieder laufspuren vom kolben auf, und zwar vorne und hinten
nach nicht nur mal 5000km laufleistung
kann die defekte dichtung dafür verantwortlich sein??
wie hatte doch mal eine adresse für die unterschiedlichen kolben-verschließ-bilder weiß jemand wo??
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
webmaster XR500.com
Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine undichte ZylKo-Dichtung zu erhöhtem Verschleiß am Koben führt...?
Der Verbrennungsdruck pfeift raus und somit sinkt ja auch die Belastung auf den Kolben.
Auch der Druckanteil der an den Kolbenringen vorbei geht dürfte geringer werden. Somit würde der Ölfilm auf der Lauffläche weniger weggeblasen werden als mit dichter ZylKo-Dichtung...?
Der Verbrennungsdruck pfeift raus und somit sinkt ja auch die Belastung auf den Kolben.
Auch der Druckanteil der an den Kolbenringen vorbei geht dürfte geringer werden. Somit würde der Ölfilm auf der Lauffläche weniger weggeblasen werden als mit dichter ZylKo-Dichtung...?
Bub, bub, bub...
-
- XL Berater
- Beiträge: 216
- Registriert: 24. Juli 2007, 22:35
- Wohnort: 90571 Schwaig
Hallo,
das grundsetzliche Problem einer undichten Zyl.-kopfdichtung ist nicht die geringere Leistung durch Ausblasen beim Verdichten als vielmehr die Abmagerung des Gemisches im Zylinder durch den Unterdruck beim Ansaugen ( Luft wird direkt in den Zyl, gesaugt ) und die dadurch ( gefährliche ! ) Überhitzung die Schäden am Kolben/Zylinder und Ventiltrieb nicht ausschliesst !
Das alles hab ich selber erst letztes Jahr erlebt, allerdings nicht bei einem Viertakter sondern bei meinem Jawa-Winter-Gespann = ein Zweitakter.
Bei dem hat sich der Kolben bis zum Fresser ausgedehnt und dann war's erst mal aus mit'm Ausflug
Anschliessend hab ich den Kolben abgefeilt und die Kolbenringe wieder in den Nuten gängig gemacht.
Resultat ist jetzt ein fürchterlich klappernder Kolben den ich aber ignoriere, denn wer will bei diesen Themperaturen schon im Freien basteln. uund ausserdem brauch ich das Fahrzeug z.Zt täglich !
Ihr wisst schon : Es gibt kein schlechtes Wetter ..............
Lordhelmchen
Lordhelmchen
das grundsetzliche Problem einer undichten Zyl.-kopfdichtung ist nicht die geringere Leistung durch Ausblasen beim Verdichten als vielmehr die Abmagerung des Gemisches im Zylinder durch den Unterdruck beim Ansaugen ( Luft wird direkt in den Zyl, gesaugt ) und die dadurch ( gefährliche ! ) Überhitzung die Schäden am Kolben/Zylinder und Ventiltrieb nicht ausschliesst !
Das alles hab ich selber erst letztes Jahr erlebt, allerdings nicht bei einem Viertakter sondern bei meinem Jawa-Winter-Gespann = ein Zweitakter.
Bei dem hat sich der Kolben bis zum Fresser ausgedehnt und dann war's erst mal aus mit'm Ausflug
Anschliessend hab ich den Kolben abgefeilt und die Kolbenringe wieder in den Nuten gängig gemacht.
Resultat ist jetzt ein fürchterlich klappernder Kolben den ich aber ignoriere, denn wer will bei diesen Themperaturen schon im Freien basteln. uund ausserdem brauch ich das Fahrzeug z.Zt täglich !
Ihr wisst schon : Es gibt kein schlechtes Wetter ..............
Lordhelmchen
Lordhelmchen
Gruss aus Franken
...der Gewaltschrauber...
...der Gewaltschrauber...
Hey Volker, wie lange bist du denn mit der defekten Dichtung gefahren? Ich hatte mal eine defekte Kopfdichtung vor langer Zeit, ich weiß noch, das man es deutlich gehört hat und im dunkeln hat man es auch rausfeuern gesehen. Habe den Mangel dann gleich behoben. Ich kann mir nich vorstellen, das du da ewig mit rumgefahren bist. Vielleicht ist ja erst der Kolben überhitzt und hat dir im Zuge die Kopfdichtung und deine Scheibe zum schmelzen gebracht. Habe letztes Jahr bei Erik nen Zylli auf übermaß machen lassen und noch nen Honda Kolben bekommen, den ich aber mit der Reibaale geweitet habe weil mir der Bolzen zu schwer reinging. Schau mal bitte wie der Kobo durch der Kolben geht. Vielleich is Sie an Kolbenüberhitzung gestorben.
Gruß Jörg
Gruß Jörg
Re: folgen einer durchgeblasenen zylinderkopfdichtung
Hi Volker!volkerxl hat geschrieben: wie hatte doch mal eine adresse für die unterschiedlichen kolben-verschließ-bilder weiß jemand wo??
Meinst du das hier!?!
http://www.senatorman.de/Kolbenschaeden.htm
Gruss Thorsten!!
Lampenerni
Geiler Link!
Ich habe auch eben noch einmal gesucht und einPDF von Kolbenschmidtausgekramt. Vielleicht hilft es ja zusätzlich.
Viele Grüße,
Dominik
Ich habe auch eben noch einmal gesucht und einPDF von Kolbenschmidtausgekramt. Vielleicht hilft es ja zusätzlich.
Viele Grüße,
Dominik
Hallo,
@ musashi, das was Lordhelmchen sagt ist ja OK, ich überlege nur ob es eine Ursache für dir defekte Kopfdichtung gibt. Ich glaube , das Volker den Motor korrekt zusammengebaut hat und auch ausreichend Öl vorhanden war. Nun könnte ja der Motor aus benannten Gründe überhitzt worden sein, was bei den momentanen Temperaturen nicht gleich bemerkt wird, und so die Schäden verursacht hat. Ich frage ja nur was zuerst da war. Nun ist es ja nicht so leicht zu erkennen woher der Kolben seine Laufspuren hat und ein zu stramm sitzender Kolbenbolzen is meine ich nicht völlig abwegig. Zumal die 5000 Km auch dazu passen könnten.
Gruß Jörg
@ musashi, das was Lordhelmchen sagt ist ja OK, ich überlege nur ob es eine Ursache für dir defekte Kopfdichtung gibt. Ich glaube , das Volker den Motor korrekt zusammengebaut hat und auch ausreichend Öl vorhanden war. Nun könnte ja der Motor aus benannten Gründe überhitzt worden sein, was bei den momentanen Temperaturen nicht gleich bemerkt wird, und so die Schäden verursacht hat. Ich frage ja nur was zuerst da war. Nun ist es ja nicht so leicht zu erkennen woher der Kolben seine Laufspuren hat und ein zu stramm sitzender Kolbenbolzen is meine ich nicht völlig abwegig. Zumal die 5000 Km auch dazu passen könnten.
Gruß Jörg
Ich glaube ja, dass es total schwierig ist, so etwas anhand von Bildern zu diagnostizieren. Interessanterweise steht aber bei dem Schadensbild unter "mögliche Ursachen":
"Ungenügende Verdichtung und dadurch bedingt eine unvollständige Verbrennung".
Könnte ja sein, dass die durch die kaputte Kopfdichtung die Verdichtung so stark gesunken ist.
Na, was soll's. Hauptsache alles ist wieder gut
Viele Grüße,
Dominik
"Ungenügende Verdichtung und dadurch bedingt eine unvollständige Verbrennung".
Könnte ja sein, dass die durch die kaputte Kopfdichtung die Verdichtung so stark gesunken ist.
Na, was soll's. Hauptsache alles ist wieder gut
Viele Grüße,
Dominik