Pleulsatz
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
-
- XL Assistent
Hallo,
habe soeben mein Pleuelkit aus "Griechenland über ebay" verbaut natürlich Made in Japan!.
Presse, Bolzen herausgedrückt und der Deckel hebt dabei ebenfalls ab. Dann weiter mit einem Schraubendreher aufhebeln.
Das Blech wird mit Hilfe eines identischen angedrehten Zylinders/Rohrstückes einfach wieder eingepresst.
Der O-Ring muß natürlich auch wieder schön passend gelegt werden. Einen neuen gibt es nirgends. Keine Norm Maße. Zentrierung fertig.
Gruß
Volker
habe soeben mein Pleuelkit aus "Griechenland über ebay" verbaut natürlich Made in Japan!.
Presse, Bolzen herausgedrückt und der Deckel hebt dabei ebenfalls ab. Dann weiter mit einem Schraubendreher aufhebeln.
Das Blech wird mit Hilfe eines identischen angedrehten Zylinders/Rohrstückes einfach wieder eingepresst.
Der O-Ring muß natürlich auch wieder schön passend gelegt werden. Einen neuen gibt es nirgends. Keine Norm Maße. Zentrierung fertig.
Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- XL Assistent
Hallo Kristian,
natürlich benötigt man eine spezielle Vorrichtung mit 2 Messuhren um den Rundlauf der Welle zu prüfen.Eine Art Auflagebock auf den die Welle gelegt wird. Der Auflagebock ist versehen mit jeweils links und rechts 2 Kugellagern ähnlich einer Felgen- Einspeichvorrichtung.
Ich habe das Glück hier in meinem Ort, einen Bahnsport Tuner an der Hand zu haben welcher mir dabei behilflich ist.
Gruß
Volker
natürlich benötigt man eine spezielle Vorrichtung mit 2 Messuhren um den Rundlauf der Welle zu prüfen.Eine Art Auflagebock auf den die Welle gelegt wird. Der Auflagebock ist versehen mit jeweils links und rechts 2 Kugellagern ähnlich einer Felgen- Einspeichvorrichtung.
Ich habe das Glück hier in meinem Ort, einen Bahnsport Tuner an der Hand zu haben welcher mir dabei behilflich ist.
Gruß
Volker
Mahlzeit!
Überschätze nicht die Klemmung und unterschätze nicht die Impulskraft eines Kupferhammers (ich nehm eh immer nen Fäustel, die Welle sieht eh keiner
)
Greetz, der Geier, ein wenig Gefühl brauch man aber schon
Überschätze nicht die Klemmung und unterschätze nicht die Impulskraft eines Kupferhammers (ich nehm eh immer nen Fäustel, die Welle sieht eh keiner

Greetz, der Geier, ein wenig Gefühl brauch man aber schon

Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
- timundstruppi
- XL Guru
Sind die Hämmer dazu nicht so klein, wie beim Onkel Doc, um die Reflexe zu prüfen?
Gruß TW
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Dominik, dann sollten wir mal gemeinsam nen Workshop machen!
Ich hab noch ne kaputte Welle liegen und Erik sogar einige. Und die Hamburger Fraktion macht daraus immer gern ein Event
Setze Dich in einen Billligflieger für den WS und ein verlängertes WE in Hamburg. Das Gästezimmer steht für Dich bereit.
Die 4 Kugellager für die Ausrichtvorrichtung finden sich, Schweissgeräte und ne Messuhr habe ich auch...
Ich hab noch ne kaputte Welle liegen und Erik sogar einige. Und die Hamburger Fraktion macht daraus immer gern ein Event

Setze Dich in einen Billligflieger für den WS und ein verlängertes WE in Hamburg. Das Gästezimmer steht für Dich bereit.
Die 4 Kugellager für die Ausrichtvorrichtung finden sich, Schweissgeräte und ne Messuhr habe ich auch...
Bub, bub, bub...
Oder eine Drehbank, dann nimmt man das Ding halt zwischen Spitzen. Auf den kleinen Baumarktdingern bekommt man sogar eine RD350 Welle unter.natürlich benötigt man eine spezielle Vorrichtung mit 2 Messuhren um den Rundlauf der Welle zu prüfen
Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Wir brauchen dann neu:
- Pleuelsatz
- 2x Hauptlager
- Steuerkettenritzel
Sehe ich das richtig?
Eine gebrauchte Kurbelwelle muss jeder selbst mitbringen.
Also ich wäre dabei, auch wenn es bestimmt kein ganz billiger Spaß wird. Aber eine frisch überholte KW im Keller ist schon auch was feines
.
Viele Grüße,
Dominik
- Pleuelsatz
- 2x Hauptlager
- Steuerkettenritzel
Sehe ich das richtig?
Eine gebrauchte Kurbelwelle muss jeder selbst mitbringen.
Also ich wäre dabei, auch wenn es bestimmt kein ganz billiger Spaß wird. Aber eine frisch überholte KW im Keller ist schon auch was feines

Viele Grüße,
Dominik
Einen speziell von mir dafür gebauten Messbock mit zwei Messuhrhaltern kann ich leihweise beisteuern. Ich empfehle zum Selbstbau allerdings dringend, keine Kugellager zu nehmen, sondern Prismen, die aus 4mm Messingblech oder auch Kunststoff wie z.B. POM gemacht werden können. Kugellager sind nicht so genau wie mans gern an der Stelle hätte,un erfahrungsgemäß addieren sich laut Murphy die Toleranzen immer zum Ungünstigen hin.
Kupferhammer sollte so ca. 1,5kg haben, aber es geht auch mit einem Hartbleiblock, auf den die Kurbelwelle "geworfen" wird. Der Block sollte in eine schwere Unterlage eingelassen sein. (Hackstock) Diese Methode wird von vielen Leuten als angenehmer und präziser empfunden. Wer sich (wie ich, und eigentlich alle Anderen auch..) schon mal aus vollem Schlag heraus auf die Griffel geklopft hat, weiss das zu schätzen.
Bei Hoda-Wellen ist von Vorteil, dass sie mit weniger Überdeckung gepresst sind wie z.B. Yamahawellen. Sie verdrehen sich dadurch zwar leichter, lassen sich dafür auch einfacher ausrichten.
Gruß
Hans
Kupferhammer sollte so ca. 1,5kg haben, aber es geht auch mit einem Hartbleiblock, auf den die Kurbelwelle "geworfen" wird. Der Block sollte in eine schwere Unterlage eingelassen sein. (Hackstock) Diese Methode wird von vielen Leuten als angenehmer und präziser empfunden. Wer sich (wie ich, und eigentlich alle Anderen auch..) schon mal aus vollem Schlag heraus auf die Griffel geklopft hat, weiss das zu schätzen.
Bei Hoda-Wellen ist von Vorteil, dass sie mit weniger Überdeckung gepresst sind wie z.B. Yamahawellen. Sie verdrehen sich dadurch zwar leichter, lassen sich dafür auch einfacher ausrichten.
Gruß
Hans
Bei dem Spaß sch... ich doch auf den Preis. Wer kann schon von sich sagen, dass er die Kw selbst komplett überholt hat - oder zumindest versucht hatDominik hat geschrieben: Also ich wäre dabei, auch wenn es bestimmt kein ganz billiger Spaß wird. Aber eine frisch überholte KW im Keller ist schon auch was feines.
Viele Grüße,
Dominik

Kurbelwelle und neue Lager hab ich noch liegen.
Also...?
Gruß
Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)